Derschmidt Doppelsieg in Ottensheim

In der Heimatstadt von Vereinspräsident Günther Kaimberger lud “Die Ottensheimer Disc Golf Elite” zum 1. Ottenheim Discgolf Open in den malerischen Ort an der Mündung der Grossen Rodl in die Donau.

Für das Prämierenturnier hatten die Dodgers einen sensationellen Parcours vorbereitet, den man getrost als den anspruchsvollsten des Landes bezeichnen kann. Als einen der schönsten übrigens auch! Und der lebhafte und böige Wind am ersten Tag stellte die über 50 angetretenen AtheltInnen vor so manch schwierige Situation.

Egal ob im Urlaubs-Feeling am weissen Donausandstrand oder in den unendlichen Weiten der mittlerweile berühmt-berüchtigten Streuobst Wiesen war Wurfgenauigkeit ebenso gefragt wie ein kräftig trainierter Wurfarm. Im Park, der regelrechtes Golfplatz Flair verbreitete, hatten die Kursdesigner die Distanzen kürzer gehalten, die Bahnen aber mit etlichen Laufmetern OB-Linie garniert. Am Finaltag gesellten sich zum Sonnenschein auch noch Windstille und zahlreiche Besucher, die Ottensheimer Bürgermeisterin zeigte sich in ihrer Rede im Rahmen der Siegerehrung sichtlich begeistert vom Discgolf Sport und den Bemühungen der Veranstalter rund um den umtriebigen Turnierdirektor Kaimberger.

Zum Sportlichen: Bei den Damen stellte die “a spusi day” Frontfrau Irmgard Derschmidt einmal mehr ihren Führungsanspruch in der heimischen Discgolf Szene unter Beweis. Mit am Ende elf Würfen Vorsprung holt sie den erstmals vergebenen Wanderpokal aus dem Donaustädtchen in Ihre Trophäensammlung. Hinter ihr landen ihre Teamkollegin Katharina Gusenbauer und Susanne Giendl vom Golden Disc Golf Club auf den Plätzen.

Bei den Herren führte nach Runde eins der Pichler Til Schönmayr, der mit Hilfe seiner Routine und Klasse den ersten Durchgang auf dem neuen Parcours – noch dazu bei schwierigsten Windverhältnissen – am besten meistert. In der anschliessenden Nachmittagsrunde schlägt allerdings Seriensieger Otfried Derschmidt vom Discgolf Club Graz zu und brilliert mit einer Rekordrunde fünf unter Par, was auch die Führung am Ende des ersten Tages bedeutet. Diese gibt der regierende Toursieger und Österreichische Meister bis zum Ende des Turniers auch nicht mehr ab und gewinnt vor Hannes Petz vom Golden Disc Golf Club und dem Tschechen Lukas Filandr, die sich Platz 2 teilen. Auf dem geteilten vierten Platz beenden Mike Horak von der Sportunion Discgolf Pannonia und Ungarns Dani Hatvani die 1. Ottensheim Open.

Die Ergebnisse gibt’s in Kürze in der DKT Resultats Datenbank, erste Fotos bald im Forum. Die österreichische Discgolf Familie bedankt sich bei Günther Kaimberger und seinen DODGERS für ein sensationelle Discgolf Wochenende, einen wunderschönen Parcours und ein gelungenes kulinarisches Rahmenprogramm. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zur zweiten Ausgabe der Ottensheim Open ebenso im Flug, wie das eben absolvierte Sport-Wochenende!

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede