Ergebnisdatenbank und Rangliste im Wandel der Zeit – der Versuch eines “Dankeschöns” an Til Schönmayr

Alles Gute zum Valentinstag! Dieser ist unserer Meinung nach geradezu prädestiniert für den folgenden Artikel – wollen wir doch virtuell Rosen streuen.

Die über die Staatsgrenzen hinaus bekannte und bewunderte Kiahgrabn Datenbank findet sich ab sofort auf discgolf.at (unter dem Punkt “Turniere”). Grund dafür ist das Bestreben, alle heimischen Discgolf Applikationen gesammelt auf der Plattform discgolf.at zur Verfügung zu stellen.

Grund genug für uns, zu versuchen, sich an die Einführung der Datenbank und der Rangliste zurückzuerinnern, und sich bei dem Mann zu bedanken, dem wir diese tollen Tools zu verdanken haben, weil er Unmengen an Hirnschmalz und Zeit investiert hat, um dazu beizutragen, den heimischen Discgolf Sport auf eine neue Stufe zu stellen: Til Schönmayr.

Beim Versuch uns wieder in Gedanken zu rufen, wie das denn damals war, als es plötzlich eine unglaublich vollständige Ergebnisdatenbank gab, und kurz darauf eine Rangliste, die jede Woche aktualisiert wurde, sind wir ganz schön ins Straucheln gekommen. Zu selbstverständlich ist es binnen kürzester Zeit für ganz Discgolf Österreich geworden, spätestens jeden Mittwoch die detaillierten Ergebnisse des letzten Turnierwochenendes einsehen zu können, und ebenso die Auswirkungen des eigenen Spiels in einem aussagekräftigen Ranking widergespiegelt betrachten zu können.

Deshalb erinnern sich im Folgenden Spieler aus dem ganzen Land an ihre ersten Ranglisten-Erfahrungen, und bedanken sich stellvertretend für die rasant wachsende, rot-weiss-rote Discgolf Gemeinde beim Schöpfer der Kiahgrabn Datenbank für seine Entwicklung, die wesentlich dazu beigetragen hat, den Discgolf Sport in Österreich um einige grosse Schritte nach vorn zu bringen.

David Wojak (neuer discgolf.at Datenbank Administrator):

Als ich vor etwa 5 Jahren angefangen habe Discgolf zu spielen, hatte ich keine Ahnung, wer die aktuellen Spitzenreiter im österreichischen Discgolf-Sport sind, und wie gut die Leute tatsächlich spielten, fand aber relativ schnell heraus, dass es eine Online-Rangliste gab. Für mich war besonders interessant, dass der Sport bereits seit knapp 30 Jahren in Österreich gespielt wurde, denn ich hatte bis dato noch nichts davon gehört. Zwar haben damals scheinbar nur in etwa 25 Leute gespielt, aber man kann dank Rangliste und Turnierdatenbank sehr gut sehen, wie sich der Sport in den letzten 30 Jahren entwickelt hat.

Da ich selbst irrsinnigen Spaß daran habe, mich mit anderen zu vergleichen, aber auch zu sehen, wie stark ich mich von Jahr zu Jahr verbessere, ist für mich die Rangliste schnell ein recht wichtiger Teil der Discgolf-Szene geworden, und ohne eine solche  würde mir das alles vermutlich weniger Spaß machen. Nach jedem Turnier habe ich gespannt auf die neuen Turnier-Ergebnisse gewartet. Mir fiel allerdings auf, dass es mitunter ein paar Tage gedauert hat, bis die Turnierergebnisse online waren – ganz klar, wenn man bedenkt, dass das alles von einem Mann, nämlich Til Schönmayr aus Pichl, verwaltet wurde. Bedenkt man, wie schnell der Sport momentan wächst, und wie der Verwaltungsaufwand rund um den Sport steigt, wundert es einen wenig, dass die Motivation mit der Zeit etwas nachlässt.

Also habe ich Til angeboten, ihm beim Pflegen der Rangliste zu helfen. Til hat mir dann nach einem Weilchen gestanden, dass er sein Projekt gerne abgeben würde. Einerseits schweren Herzens – verständlich, stecken doch einige Jahre Herzblut in diesem mehr als umfangreichen Projekt – andererseits wünschte er sich auch, dass jemand mit neuer Motivation die Pflege und Weiterentwicklung übernehmen würde. Ich habe mich gerne darum angenommen und hoffe, dass ich den ausgezeichneten Job von Til weiterführen kann!

Dass nicht nur mir diese Datenbank sehr viel Wert ist, weiß ich spätestens, seit ich an der Pflege beteiligt bin. Es kommen nach jedem Turnier zahlreiche “Wann sind denn die Ergebnisse online??”-Anfragen rein. Also vermute ich, dass nicht nur ich sehr dankbar bin, für die Mühe, die sich Til gemacht hat. Es gibt sehr viele Leute, die schon einmal Mittwochs die “Aktualisieren”-Taste des Browsers penetriert haben, bis endlich die erlösende aktualisierte Rangliste da war 🙂

Danke Til!

Niki Gräser (amtierender H!O Captain)

Eine weltweit einzigartige Datenbank! Dank der kreativen, von Til eingeführten Wertungen, scheinen auch die männlichen H!Os in diversen – wenn auch sportlich weniger ruhmreichen – Kategorien ganz oben auf! Und darüber freuen wir uns!!

Vielen Dank, Til!

Otfried Derschmidt (erfolgreichster aktiver Discgolfer Österreichs):

Ich kann mich noch erinnern, damals sehr erstaunt gewesen zu sein, dass Til es geschafft hat, beinahe alle Turnierergebnisse seit 1981 zusammenzutragen! Ich habe ja immerhin bereits als Junior an Turnieren teilgenommen und plötzlich waren meine Ergebnisse von damals wieder sichtbar. Hut ab vor der vermutlich sehr zeitaufwändigen Recherche-Arbeit. Mir gefällt besonders die Möglichkeit, schnell individuelle Ergebnisse herausfiltern zu können, ebenso die heitere Auswertung. Dass Til’s Arbeit auch ausserhalb des Landes Aufsehen erregt hat, weil kaum ein anderes Land Vergleichbares zu bieten hat, ist mir aus Gesprächen mit dem europäischen Discgolf-Zampano Paul Francz bekannt.

Ich persönlich bin sehr froh, dass wir diese geniale Datenbank haben. Vielen Dank, lieber Til, für deine Pionierarbeit!

Roland Schönmayr (grosser Bruder):

Til’s Fokus liegt zwar nicht mehr so stark am Scheibengolf, aber eine Würdigung für seine Bemühungen hat sich das Bruderherz aus meiner Sicht allemal verdient!

Wie war die Einführung? Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, ich hatte auch einige Jahre, wo ich fast ganz ohne DiscGolf gelebt habe (unvorstellbar eigentlich, oder?). Die Einführung der Ergebnisdatenbank und der Rangliste war aber eine völlig neue Qualität. Früher hat man halt machmal ein bisschen was von einem Turnier oder einer Saison erzählt, sich aber nicht so sehr damit auseinandergesetzt. Plötzlich gab es aber eine Datenbank und eine Rangliste. Dadurch gab es ja völlig neue Aspekte und ein zusätzlicher Meisterschaftscharakter war indirekt gegeben, der in der AHT fortgesetzt wurde. So gesehen war das sicher mit ein kleiner Baustein für den Boom der letzten Jahre. Til selber hat nie sehr großes Aufheben um seine Leistung gemacht, ich kann mir aber vorstellen, dass er speziell am Anfang sehr viel Herzblut und Zeit in sein Baby gesteckt hat.

Susanne Giendl (Discgolf Grande Dame):

Mich haben die Datenbank, die Rangliste und die heitere Ergebnisdatenbank schon immer motiviert ! Es kam schon öfters vor, dass ich momentane Faulheit überwunden habe und auf ein Turnier gefahren bin, um mein Plätzchen nicht zu verlieren. Und die Aussicht auf reihenweise Masters-Siege hat mir das Altern sehr versüßt. Daraus wurde dann zwar leider nix, da die Masters Division knapp nach Beginn meines unhaltbaren einschlägigen Siegeszuges aufgegeben wurde, aber da kann ja der Til nix dafür! 😉

Ja und wo er auch nix dafür kann, ist, dass die Resultate aus meiner Glanzzeit, irgendwann so 17 Jahre vor der Jahrtausendwende leider nur mehr sehr bruchstückhaft vorhanden sind – dass er da überhaupt noch was gefunden hat, ist schon sehr toll. Insgesamt freut mich die Datenbank sehr und ich lass mich absolut von so was motivieren und gebe auch sehr gern damit an 🙂 – also DankeDankeDanke Til!

Günther Kaimberger (DODGERs Präsident)

Als ich im März 2007 mein allererstes DG Turnier in Pichl gespielt habe gab es die Rangliste schon. Ich dachte “die gibts eh schon ewig” und dass damit Arbeit verbunden war hab ich nicht mitbekommen. Jetzt weiß ich es natürlich besser. Danke Til!

Mehr kann ich über die Rangliste persönlich nicht sagen aber ein bisschen was persönliches zur Person Til Schönmayr lasse ich noch folgen:
Dieses 1. Turnier `07 hat nämlich Til gewonnen, und ich hab gedacht: ” Wow, spielt der aber gut, und weit, und sein Wurfstil ist sooo elegant “. Obwohl ich damals auch schon 37 Jahre alt war kann ich Til als Vorbild bezeichnen und ich wollte unbedingt auch mal so gut spielen können, wenn ich groß bin. Auch beeindruckt er mich immer wieder als Regelfuchs. Ich glaube, es gibt nicht viele Spieler mit seinen Kenntnissen.

Ich hoffe das ich noch oft mit Dir, lieber Til, spielen werde. Alleine deshalb weil wir viele ähnliche Scheiben benutzen und es mit Dir im Flight immer korrekt, ruhig und doch lustig zugeht.

Michl Priester (Chefredakteur discgolf.at):

Ich glaube mich noch daran erinnern zu können, dass die Kiahgrabn Datenbank relativ zeitnah zum H!O Baby “discgolf.at” und dem Vorläufer des jetzigen Forums entstanden ist. Til war auf jeden Fall ein bisserl früher dran als wir. Irgendwie herrschte da eine ähnliche Aufbruchsstimmung wie jetzt gerade wieder, und ich weiss zumindest noch, dass ich mir gedacht habe: “Wie geil ist das denn!?”. Vor allem die Rangliste, die sich wöchentlich aktualisiert hat, fand ich extrem spektakulär. Die ist auch heute noch ein ziemlich einzigartiges Tool in der globalen Discgolf Szene. Ich denke, man kann behaupten, dass es kaum ein Land auf diesem Planeten gibt, dessen Spielern ein ähnlich umfangreiches Service geboten werden kann. Und das aufgrund der Privatinitiative eines Einzelnen! Wenn man sich überlegt, was so ein Projekt an Kosten verschlingen würde, wenn die komplette Entwicklung finanziell abgegolten werden müsste…

Umso mehr freut es mich, dass Datenbank und Rangliste nun auch einen wesentlichen Teil von discgolf.at darstellen dürfen.

Til hat mir irgendwann mal gestanden, abgesehen von seinem absoluten Interesse an der lückenlosen Kenntnis des Regelheftes, ein bisserl ein Statistik- und vor allem Archiv-Nerd zu sein. Das hat er mittels dieses Datenbank-Machwerks beeindruckend bestätigt. Ich freue mich, dass es bei uns solche Idealisten gibt, die durch Einsatz ihrer Fähigkeiten in ihrer oftmals spärlichen Freizeit sich so für diesen Sport einsetzen, und ihn dadurch auch wirklich entscheidend weiterbringen. Dass sich mit David und Flo im letzten Jahr neue Kräfte gefunden haben, die sich bereit erklärt haben Til zu entlasten, und die Fortführung der lückenlosen Erfassung aller heimischen Discgolf Ergebnisse und der Weiterentwicklung der Rangliste gewährleisten werden, muss natürlich ebenso dankend erwähnt werden, wie die ebenfalls nicht selbstverständliche Bereitstellung der neuen Turnier-Anmeldung durch Philipp Toscani, die ebenfalls auf discgolf.at beheimatet ist.

Also Ehre, wem Ehre gebührt: Lieber Til, vielen Dank für deine Pionierarbeit und deinen Einsatz. Und natürlich eine erfolgreiche Saison 2012. Denn am Ende ist immer noch das Wichtigste, dass die Ketten klingeln!

Flo Gruber (ACC Mastermind):

Es ist total schwierig diese Leistung in Worte zu fassen, auf alle Fälle kann ich aber versichern, dass da von Seiten Til einfach enorm viel Arbeitszeit hineingeflossen ist. So etwas freiwillig auf sich zu nehmen und dann auch noch über den langen Zeitraum zu pflegen – das ist eine außerordentliche Leistung. Wenn man dann noch manch Österreich-typisch-Sudernde her nimmt, die viele „Verbesserungsvorschläge“ und kaum Worte des Dankes übrig haben, gibt’s noch mal extra Pluspunkte!

Hoch soll er leben, der Til. Danke dafür, dass wir alle so viel Freude mit der Ergebnis Datenbank und der Rangliste haben dürfen!

Hannes Petz (österreichisches Frisbee Urgestein):

Was wäre ein Sport ohne Chronik, ohne Aufzeichnung über Siege und Niederlagen. Noch zu einem Zeitpunkt, zu dem Vergangenes noch nicht in Vergessenheit geriet, wurden diese Aufzeichnungen der Turnierergebnisse von Til für die Nachwelt gesichert – die Kiahgrabn Datenbank war geboren.

Wer hat sich noch nicht nach einem Turnier auf den Kiahgrabner Seiten gesucht. Ob Rangliste, Turnierergebnisse oder (Heitere) DB – Auswertungen für alles bin ich dankbar. Für mich mischt sich Aktuelles mit Erinnerungen aus der Vergangenheit. Danke für die Verankerung des Vergangenen in der Gegenwart.

Danke, Til, für die Dokumentation und deren Pflege über die vergangenen Jahrzehnte.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede