Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Mudbowl Wagrain – der Bericht des TDs

von Johannes Petz

Schon wie einige Male zuvor war Wagrains mudbowl-Turnier – AH,Tourfinale‘ und spannender Showdown dieser Turnierserie. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wartete Disc Golf Österreich-Ungarn auf die Entscheidungen.

Aufgrund eines umfassenden Neubauprojekts haben die SpielerInnen im Markushof Quartier bezogen. Die ,mudbowl‘-2012 TeilnehmerInnen konnten sich schon im Vorfeld von den geringfügigen Änderungen des Kursdesigns informieren. Aber nicht nur am Plan, sondern auch in der Natur bot sich ein überarbeiteter Kurs mit neuen Tees, gepflegten Fairways und einer gemähten großen Wiese. Fast ganz Österreich war vom Nebel erobert, nur die wehrhaften Disc GolfspielerInnen in Wagrain wurden vom Nebel verschont und erfreuten sich zweier sonniger Tage.

Wie schon im Vorjahr legte Ottfried Derschmid eine 52er Runde vor, gefolgt von Günther Kaimberger mit 53. Aus berechtigten Gründen des Tierschutz und um die Spielbedingungen für alle möglichst gleich zu gestalten, wurde das Kursdesign für die 2. Runde verbessert. Nach der 2. Runde hieß der Führende dann Günther Kaimberger (auch wie im Vorjahr), der mit 46 Würfen Kursrekord aufstellte und 4 Würfe Vorsprung auf Ottfried herausgespielt hatte. Das kleine Damenfeld führte nach dem ersten Tag Katharina Gusenbauer, vor Susanne Giendl und Willi Derschmid an.

Samstag Abend gab es die traditionellen ‚Wagrainer Schnitzel‘, und die Infrastruktur des Markushof wurde ausgiebig genutzt.

In der 3. Runde setzte sich Günther Kaimberger weiter ab, womit sich eine Vorentscheidung für den Turnier und AHToursieg abzeichnete. Für den Leading Flight hatten sich vor dem Finale Günther Kaimberger, Ottfried Derschmidt, Karl Seper und Bernd Wender qualifiziert. Bei den Damen holte sich Katharina Gusenbauer, vor Susanne Giendl und Kathi Winzer einen Golden Stiefel. Mit einem souveränen mudbowl – Sieg sicherte sich Günther einen goldenen Siegerstiefel für seine Trophäensammlung, sowie seinen ersten Toursieg. Otfried und Karl belegten sowohl in Wagrain als auch in der Tour die Plätze 2 und 3.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede