Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

die Geschichte der Disc Golf Anlage im Prater

von Johannes Petz

2008 schien das geeignete Jahr um einen Vorstoß in Richtung Disc Golf in Wien zu unternehmen. Die Fußball – EM sollte in Wien stattfinden und es war an der Zeit, der Sportstadt Wien etwas Anderes vorzustellen. Meine Begeisterung wurde leider nicht geteilt: auf ein an viele Stellen und Personen gerichtetes Schreiben erhielt ich durchwegs negative Antworten.

Nach einer kurzen Nachdenkpause machte ich einen gezielten Vorstoß für ein bestimmtes Areal im Westen Wiens und die ersten Reaktionen fielen teils positiv, teils abwartend aus. Da ich dachte, gute Karten zu haben, versuchte ich mit ein wenig Nachdruck die Sache zu beschleunigen – das Tat der Sache (Disc Golf Anlage) überhaupt nicht gut und die guten Karten waren verspielt.

Erst Anfang 2011 hatte ich wieder Energie und Lust, neuerlich das Glück herauszufordern – also wurden wieder viele Stellen angeschrieben, nachtelefoniert, Termine vereinbart und wahrgenommen. Auf einmal schien eine Dienststelle der Stadt Wien Interesse an dem Projekt zu haben und einige Zeit später wurde uns ein Areal im Prater gezeigt und die Möglichkeit gegeben, dort 7 Bahnen zu planen.

Eilig planten Karl Seper und ich den 1. Teil der Disc Golf Anlage im Prater. Dass dieser nicht wie von uns geplant umgesetzt wurde und die Körbe eine Eigenkreation der ausführenden Firma waren, trübte die Freude über die ersten fixe Disc Golf Anlage in Wien. Dennoch wurde sie bekannt und Disc Golf durch diesen Parcours einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, was uns zu einem weiteren Schritt ermutigte – der Erweiterung um zusätzliche 7 Bahnen. Diese 7 ‘glorreichen’ Bahnen sind seit Oktober 2012 nördlich der Prater Hauptallee eingerichtet, genau wo und wie wir sie geplant haben installiert und mit discshop.biz-Körben ausgerüstet. Karl und ich freuen uns auf regen Spielbetrieb und eine Belebung der Disc Golf Szene Wiens – Viel Spaß und viele gute Runden.

Karl & Johannes (für den GDGC)

Ein Anliegen noch:

Viel positives Feedback für diese Erweiterung und die Disc Golf Anlage an sich an die verantwortlichen Stellen zu schicken. Kopiert den untenstehenden Text, formuliert etwas um, fügt etwas hinzu, aber wichtig – versendet diesen an die untenstehenden Adressaten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die gelungene Erweiterung der Disc Golf Anlage im Wiener Prater.

Erweiterungen:

1.      Die Anlage ist jetzt schon gut zu spielen, wären zusätzliche Bahnen dennoch möglich!

2.      Wäre es möglich ‚Hunde bitte an die Leine Schilder’ anzubringen!

3.      Wäre es möglich, die Körbe der Bahnen 1-7 durch solche zu ersetzen, wie sie bei den Bahnen 8-14 installiert sind.

4.      …

Adressaten:
Bezirksvorstehung / Bezirksvertretung 2. Bezirk post@bv02.wien.gv.at
Bezirksvorsteher 2. Bezirk: Gerhard Kubik  post@bv02.wien.gv.at
Herrn Stadtgartendirektor Ing. Rainer Weisgram / Wiener Stadtgärten post@ma42.wien.gv.at
Gartenbezirk 2, Gartenbezirksleitung: post@ma42.wien.gv.at

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede