ICIC 2014

SiegerfotoICICI2014Turnierbericht von Michael Greilinger:

Die Mitglieder des DG-Pannonia haben ja beginnend mit letztem Jahr bereits versucht, durch div. Umbaumaßnahmen am Parcours die Qualität des Discgolfens im Burgenland auf ein nächstes Level anzuheben. Auch bei der Ausrichtung des am 15.02.2014 stattgefundenen Iron City Ice Crush 2014 wollten wir der Discgolfenden Gemeinde ein unvergessliches Turnier bieten. Letztes Jahr fanden sich grade mal 35 Starter(innen) auf der Pfadfinderwiese ein. So rechneten wir auch heuer mit in etwa gleich viel Teilnehmer(innen). Doch bereits kurz nach Eröffnung der Anmeldung war klar, dass es da ein enormes Interesse gibt! Letztendlich hatten wir ein volles Starterfeld und mussten sogar noch eine Bahn hinzufügen!

Also vorweg, vielen Dank an Alle die gekommen sind! Die viele Arbeit hat sich offenbar ausgezahlt, welches sich auch durch positives Feedback bestätigt hat.

Bei perfektem Wetter fanden sich am Samstag 58 Spieler(innen) um 9.00 Uhr zum Playersmeeting ein, um pünktlich um 9.30 Uhr in die erste Runde zu starten. Nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit mit durchaus “interessanten” Windverhältnissen kamen alle retour zur wohlverdienten Mittagspause. Ungeplant, aber aufgrund des vollen Starterfeldes waren wir ja quasi “gezwungen”, euch eine warme Mahlzeit anzubieten. Dies wurde erstmals durch meine Tochter Nicole und ihre Freundin Jessica in Eigenregie organisiert und fand Riesenanklang! Danke hier nochmals an die beiden (und an Andi Nechi für die Unterstützung) und danke euch allen – es ist nichts übriggeblieben!

Die Auswertung der Scores ergab nach Runde 1 folgendes Bild:

Open Men:

1. Otfried Derschmidt   45
2. Mike Bischof-Horak   46
3. Bernd Wender         47

Open Women:

1. Barbara Helbich              54
2. Irmgard Derschmidt   58
3. Katka Bodova         59

Juniors Men:

1. Laurenz Schaurhofer  57

Um 13.00 Uhr gings dann in die 2. Runde. Immer noch bei Sonnenschein und teils kräftigem Wind bahnte sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren eine Sensation an. Der Damenflight startete auf Hole 2. Katka B. begann mit einem Birdie ihre perfekte Runde und konnte nach 59 Würfen in Runde 1 ihre 2. Runde mit 49 (!!!) Würfen beenden. 3 Birdies und 2 Bogeys ergaben dann 1 unter Par und bedeuteten Rang 1 in der Endauswertung. Aber auch die am Ende zweitplatzierte Irmgard D. lies nicht locker und konnte sich von 58 auf 51 verbessern. Nur der nach der ersten Runde führenden Barbara H. gelang keine Verbesserung (54 –> 56) und sie musste sich somit mit Rang 3 begnügen.

Nach unzähligen Trainingsrunden, welche ich mit Mike BH in den letzten Wochen spielen durfte, habe ich ihm schon einen Top 3 Platz vorausgesagt! Und wie ich rechtbehalten sollte! Mike BH hatte nach 9 gespielten Holes in der 2. Runde satte 6 Birdies auf seiner Scorecard stehen und konnte sich somit auf Platz 1 vorreihen! Am vorletzten Hole – eigentlich ein leichtes Par 3 – verspielte der letztendlich zweitplatzierte Otfried D. seinen Sieg, indem er ein Double-Bogey notieren musste. Angeblich ein unglücklicher Roller … Bernd W. (der quasi nie trainiert und immer sehr gut spielt!) und Eric O. (für mich persönlich eine Überraschung – Gratuliere!) teilten sich den 3. Rang.

Nachdem ich eine sehr bescheidene Leistung in der ersten Runde abgeliefert hatte (Turnier organisieren und gut spielen geht wohl nicht …) war es mir eine große Freude, die 2. Runde mit einem enormen Nachwuchstalent spielen zu dürfen, Laurenz S. Leute, da kommt ein ganz Großer! Laurenz, bleib dran. 2, 3 Jahre noch und du kannst sie alle schlagen! Danke für eine nette Runde.

Am Ende sah es dann folgendermaßen aus:

Open Men:

1. Mike Bischof-Horak   90
2. Otfried Derschmidt   92
3. Bernd Wender         94
3. Eric Osterwinter             94

Open Women:

1. Katka Bodova         108
2. Irmgard Derschmidt   109
3. Barbara Helbich              110

Juniors Men:

1. Laurenz Schaurhofer  117

Ich hoffe, es hat euch allen gut gefallen und wir sehen uns bald wieder. Wir werden uns weiterhin bemühen, für euch Alle tolle Turniere im Burgenland auszurichten. Die nächsten Termine wären:

14./15. Juni            AHT Turnier
19. Juli                Pannonia Vereins Cup (PVC 2014)
20. Juli                Doubles ÖM

offizielle Ergebnisse
Result-Statistic 
Fotos

Danke auch noch an die vielen helfenden Hände und hoffentlich auf Bald!

Michael vom Team DG-Pannonia

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede