Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Turnierbericht HEBALM 2014

2014Hebalmvon Otfried Derschmidt

Endlich gab es wieder herrliches Discgolf-Wetter, so wie man es sich immer wünscht. Der Wettergott war äußerst gnädig, die Vorhersagen waren ja nicht gerade erfreulich. Auffrischender Wind sorgte nur auf der Kärntner Seite bei den oben gelegenen Bahnen für Probleme, insbesondere die Insel-Bahn war bei Gegenwind für so manche SpielerInnen eine schwere Hürde. Wie immer war die Hebalm eine extra sportliche Herausforderung, galt es jeweils 21 Bahnen mit etlichen Steigungen in höherer Umgebung zu meistern. So manch Wenig-Trainierer wird wohl an den darauffolgenden Tagen die Anstrengung gespürt haben.

Der Grazer Discgolf-Club rund um TD Otfried Derschmidt sorgte für einen reibungslosen Ablauf, immerhin waren 83 SpielerInnen zu „versorgen“. Der DGCG-Obmann ist besonders glücklich, so engagierte Kollegen als Mitarbeiter zu haben, das lässt ihn äußerst positiv in die Zukunft schauen.

Bei den Junioren gab es 1 Teilnehmer: Bálint Kazai aus Budapest wäre bei den Herren 36. geworden, das ist knapp am Cut vorbei, alle Achtung.

Bei den Damen gab es einen Premieren-Sieg: Maja Šimenc aus Kroatien setzte sich knapp vor Irmgard Derschmidt durch. Ihre Leistung soll nicht geschmälert werden, die slowakische Favoritin Katka Bodova fiel am Sonntag leider fieberbedingt aus. Ungefährdete Dritte wurde Vroni Prakisch.

Otfried Derschmidt feierte bei den Herren einen deutlichen Start-Ziel-Sieg, bereits die erste Runde war vorentscheidend dafür, die folgenden Runden etwas entspannter angehen zu können. Dahinter gab es jedoch einen äußerst spannenden Kampf um die weiteren Plätze, wobei Ungarns Nr. 1 Dani Hatvani den entscheidenden Putt vergab, um zumindest den geteilten 2. Platz gemeinsam mit Mike Gordon – wohnhaft in Pula / Kroatien – zu erreichen. So musste er sich den 3. Platz mit Norbert Eder teilen.

Der Getränkekonsum war derart hoch, dass Nachschub herangeschafft werden musste. Wer hätte gedacht, dass das Wetter so mitspielt.

Wer es noch nicht weiß: der Parcours auf der Hebalm wird komplett revitalisiert. Die 14 Bahnen, exakt so wie sie beim Turnier gespielt wurden, sind das neue Layout. Es werden allerdings 12 klare Anfänger-Tees platziert, der Fokus liegt auf der Hebalm eindeutig im Breitensport. Selbstverständlich werden die Pro-Tees weiterhin gewartet und im Kursplan verzeichnet. Die Tee-Tafeln werden bereits von Andy Barth (http://flyindanger.com/) designed.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede