Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Willkommen in der Saison 2015

discgolf.at LogoProsit Neujahr und willkommen in der Saison 2015, die neben einem PDGA Euro Tour Event auch mit den ersten Discgolf-Staatsmeisterschaften der Österreichischen Sportgeschichte aufwartet. Natürlich stehen ACC und Austro-Hungaro Tour ebenfalls wieder auf dem Programm und 2015 ist auch ein weiteres Qualifikationsjahr für die European Disc Golf Championships 2016. Und nicht zuletzt steht im Juni auch die Generalversammlung des ÖDGV inklusive der Neuwahlen des Vorstands bevor.

Der Turnierkalender für die neue Saison steht ja bereits seit längerem, die leicht modifizierten Turnierstandards für 2015 sind ab sofort online im Downloadbereich von discgolf.at zu finden. Auffälligste Neuerung: Es stehen Turnierveranstaltern nun mehr Wildcards als bisher zur Verfügung, dafür sind Voranmeldungen von SpielerInnen vor dem offiziellen Start der Registration nun nicht mehr zulässig. Für die Staatsmeisterschaften / Österreichischen Meisterschaften wurde festgelegt die Podestplätze im Falle von Gleichständen allesamt mittels Stechen auszuspielen. Weiters wurde beschlossen dieses Turnier nicht auf heimische Aktive zu beschränken und in den Divisionen FPO & MPO (Staatsmeisterschaften), sowie FJ1 und MJ1 (ÖM) durchzuführen. Die Anmeldung wird in zwei Phasen durchgeführt, Phase 1 wird mittels PDGA Rating geregelt.

Neuerungen gibt es auch im Bereich der Abwicklung der PDGA Mitgliedschaften und Turnieranmeldungen. Diese sind ab dieser Saison von den Spielern und TDs selbst durchzuführen um den Arbeitsaufwand des ÖDGV Präsidiums zu mindern. Was genau wie zu tun ist, wird den aktuellen heimischen PDGA Mitglieder in den nächsten Wochen per Email von PDGA Country Coordinator Bernd Wender erläutert. Für PDGA Mitgliedschaften Ihrer Spielerinnen und Spieler (die ihren Lebensmittelpunkt seit mindesten 18 Monaten in Österreich haben) werden die Mitgliedsvereine des Österreichischen Discgolfverbandes auch 2015 wieder mit 10 € pro Mitgliedschaft vom ÖDGV unterstützt. Ebenso werden den Vereinen die Kosten für die Prüfung zum PDGA Rules Official ihrer TDs der Saison 2015 rückerstattet. Die Abrechnung dieser Kosten erfolgt gesammelt am Jahresende mit dem Kassier des ÖDGV.

Mit den Easy Flyers hat sich bereits am Silvester-Tag der erste neue Verein bezüglich Beitritt und Mitgliedschaft beim ÖDGV erkundigt – wir dürfen uns also in Kürze über Verein Nummer 17 in unserer Mitte freuen und sagen schon jetzt HERZLICH WILLKOMMEN.

Die Qualifikation für die European Championships wird wie schon in den letzten Jahren über die Österreichische Rangliste geführt. Stichtag ist der Stand am 31.12.2015. Über die genaue Zusammensetzung des Kaders kann erst entschieden werden, wenn die EM vom Europäischen Discgolfverband vergeben wurde und der ÖDGV vom Veranstalter des Turniers über die Anzahl der Startplätze in den verschiedenen Divisionen informiert wurde.

2015 wird es einen weiteren Übungsleiter Lehrgang geben. Einzelheiten dazu folgen im Lauf der Saison. Die ACC 2015 findet im gleichen Modus wie in der vergangenen Saison statt. Anmeldung dazu wie auch schon in den letzten Jahren via Forum.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede