Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Junge Tiroler golfen am Berg: Auflage # 2

2015_Stiglreith_01Am 4. Juli veranstaltete die ScheibenWG in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Oberperfuß das zweite Nachwuchsturnier auf dem schönen Schnupper- und Anfängerkurs in Stiglreith am Rangger Köpfl westlich von Innsbruck. Seitdem die Körbe Ende Mai wieder aufgestellt wurden, ziehen die ScheibenWGler jeden Mittwoch Abend dort ihre Übungsrunden mit verlängerten Bahnen und Extra-Holes. Einige Nachwuchsspieler trainierten ebenfalls eifrig vor dem kleinen Turnier, dem sie mit Spannung entgegensahen.

Vergangenen Samstag trafen sich bei heißem Sommerwetter immerhin 17 Teilnehmer auf dem 5-Bahnen-Parcours, darunter vier Mädchen und sechs Buben zwischen zehn und 14 Jahren. Ein paar Spieler hatten schon beim ersten Nachwuchsturnier letzten Oktober mitgemacht, andere waren Turnierneulinge. Das Teilnehmerfeld wurde beim Playersmeeting mit den grundlegenden Regeln vertraut gemacht, zudem wurden die Gruppen auf ihren insgesamt vier Runden von erfahrenen Discgolfern der ScheibenWG begleitet und mit Tipps versorgt. Ein paar Jungtalente spielten bereits mit eigenen Scheiben, andere liehen sie bei der ScheibenWG aus.

Im Spielverlauf konnten bei den Geübteren erfreuliche Fortschritte verzeichnet werden, auch die Rookies kamen unter Anleitung gut zurecht. Die gefürchtete Downhill-Waldbahn bewältigten ein paar unbekümmerte Youngsters sogar schon mit der Vorhand; zugegeben: die Ultimate-Spieler unter ihnen hatten da einen Vorteil. Die Entscheidung, wegen der Hitze drei Runden am Vormittag zu absolvieren, stellte sich als richtig heraus. Die nachmittäglichen fünf Holes waren bei tropischen Temperaturen auf 1.350 m Seehöhe gerade noch machbar.

Trug im Vorjahr den Gesamtsieg noch die damals 12-Jährige Petra Thurner davon, gelang dieser nun mit 1 unter Par einem Erwachsenen: Roman Nowak, der mit seiner Familie seit dem letzten Jahr begeistert golft. Allerdings wurde Petra mit 1 über Par insgesamt zweitbeste Teilnehmerin und damit natürlich Gewinnerin bei den Mädchen vor Livia Schmid (13) und Sophie Nowak (12). Auch diesmal hatte die begabte Petra ihre männlichen Altersgenossen mit 5 bzw. 9 Würfen Vorsprung auf Abstand gehalten. Bei den Buben gewann Neo-Golfer Philipp Mayr (13) vor Nicolas Rich (12), der sich im Stechen um Platz 2 gegen Matthias Schmid (10) durchsetzte. Damensiegerin wurde Renate Thurner mit einigem Vorsprung.

2015_Stiglreith_02Bei der Siegerehrung gab es für die Erstplatzierten der vier Divisionen heiß begehrte Golfdiscs, die die ScheibenWG mit ihrem ACC-Gewinn aus dem Vorjahr zu diesem Zweck angekauft hatte. Ansonsten ging jedes Kind mit einem kleinen Preis in Form von Fruchtgummi, Schokolade und Ähnlichem nach Hause.

Noch einmal in diesem Jahr will die ScheibenWG in Stiglreith ein Turnier ausrichten: die vierte Station und damit das Finale der Tirol Tour 2015, der erstmalig ausgetragenen Turnierserie für Tiroler Discgolfer, ist am 10. Oktober am Rangger Köpfl mit erweitertem Kurs geplant.

Momentaner Stand der Tirol Tour: Arno Lingenhel führt vor Lucas Konstantinoff (ebenfalls ScheibenWG) und Marco Triendl (Seefeld). Das nächste Mal machen die beiden Jagd auf das grüne Trockentuch des Führenden am 29. August auf dem Rosskopf bei Sterzing in Südtirol.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede