Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Sensomotorik-Workshop

von Birgit Lingenhel

Frühmorgens am Samstag, dem 12. März, trafen sich 20 Kaderspieler der österreichischen Discgolfszene in Ybbs an der Donau, um an einem halbtägigen Sensomotorik-Workshop teilzunehmen. Die Veranstaltung hatte der ÖDGV in die Wege geleitet und mit Unterstützung des Discgolfvereins Übbser organisiert.

Im Seminarraum des Babenbergerhofs bot Mag. Andreas Mistelbauer-Obernberger zunächst Theoretisches zum Thema Sensomotorik, das kurz gefasst, die Interaktion von Muskeln und Nervensystem beschreibt. Mit einem gezielten sensomotorischen Training können die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Reizen sowie Bewegungsabläufe in Form eines gut koordinierten Zusammenspiels der beteiligten Muskeln stark verbessert werden. Zudem wird die Eigenwahrnehmung des Körpers  positiv beeinflusst.

160312-Sensomotorik-Eric-Lukas-kIm zweiten Workshop-Teil wurden die Tische zur Seite gerückt, um möglichst viel Platz für praktische Übungen zu gewinnen. Mithilfe von zusammengerollten Matten waren rasch labile Standflächen für einbeinige Übungen geschaffen, die teils alleine, teils paarweise absolviert wurden – Scheiben Werfen inklusive!

Das Training kam nach den Reaktionen vieler Teilnehmer ausgezeichnet an, auch soziale Aspekte wie Team Building werden mit einer Veranstaltung dieser Art sicher gefördert.

160312-Sensomotorik-Gruppe-kNach einem feinen Mittagessen lernten die meisten Kaderspieler unter hilfsbereiter und sympathischer Führung der „Übbser“ den im Vorjahr errichteten Parcours am Schleifmühlbach und rund um den See kennen. Glücklicherweise konnte so manche Scheibe, die baden ging, wieder gerettet werden.

Herzlichen Dank an Andreas, den ÖDGV und den Discgolfverein Übbser, die diesen Samstag für alle zu einem tollen und lehrreichen Tag geraten ließen.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede