Golfen unterm Gletscher, Auflage # 5

A1506_GUG2015_Hole19-Michiuch dieses Jahr organisierte die Innsbrucker ScheibenWG am ersten Juniwochenende das eintägige Ranglistenturnier „Golfen unterm Gletscher“ wiederum in Kombination mit einem Tiroler Turnier, der offenen Vereinsmeisterschaft am Samstag. Mangels Seefelder Beteiligung wurde die ursprünglich geplante Tiroler Meisterschaft umdeklariert; die TM wird nun voraussichtlich im Juli auf dem Rosskopf/ Südtirol ausgetragen.
Im Vergleich zu 2015 nahm die Beteiligung von Spielern aus dem östlicheren Österreich wieder ab – die Anreise zum Doppelturnier ist den meisten wohl doch zu weit. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Nicht-Bayern und –Tiroler von insgesamt 41 Teilnehmern an der Sonntagsveranstaltung, am Samstag waren es immerhin noch fünf. 

Mit zeitweisem Nieselregen war das Wetter im Grunde ganz passabel. Die ScheibenWG hatte nichts gegen diese gänzlich andere Witterung im Vergleich zum Vorjahr, als es aufgrund hochsommerlicher Temperaturen zu extremer Schneeschmelze und heftigen Gewittern mit Starkregen gekommen war. Diese hatten zu Hochwasser und äußerst schwierigen Turnierbedingungen geführt.
Der von einer ungewöhnlich dicken Schneedecke versteckte Lüsener Ferner konnte diesmal nur sporadisch von der Sonne in Szene gesetzt werden, doch die schöne Landschaft des Talschlusses beeindruckte alle Golfer wie eh und je.

Der Parcoursplan sah anfangs 20 Bahnen vor, die auch aufgebaut wurden. Am Samstag entschieden die Veranstalter nach Teilnehmerfeedback, aus Sicherheitsgründen keine Flussüberquerung auf selbst gefertigten Leiterbrücken in Kauf zu nehmen und strichen zwei Holes entlang der Melach. Im übrigen war das bespielte Gelände etwas weniger weitläufig als in den Jahren zuvor. Unbewusst hatten wir uns in Bereiche vorgewagt, in denen Birkhühner, Rehe und andere Wildtiere besonders geschützt werden. Diesmal mussten die Spieler dafür ein paar Höhenmeter mehr in beide Richtungen bewältigen 🙂 .

1606-GuG2016-Hole8-Matti

Auch heuer war die offene Vereinsmeisterschaft der ScheibenWG relativ groß geraten: wir verzeichneten 31 Spieler, darunter 14 Innsbrucker. Bei den Herren matchten sich über zwei Runden à 17 bzw. 18 Holes sieben Spieler, wobei Stefan „Pe“ Pientschik, Werner Uhl (beide Augsburg) und Arno Lingenhel die Wertung in dieser Reihenfolge für sich entscheiden konnten. Die Vereinsmeisterschaft wird gleichzeitig als erste Veranstaltung der Tirol Tour gewertet, die 2016 zum zweiten Mal an vier Locations geplant ist. Weitere Stationen: Rosskopfl, Seefeld und Stiglreith in Oberperfuß. Vereinsmeister sowie erster Führender der Tirol Tour samt der Wandertrophäe, dem lila Trockentuch, ist demnach Arno. Vizemeister der ScheibenWG wurde Karl Hinterlechner, dritter Klaus Egger.

Für das zweite Südstaatentour-Turnier 2016 reisten am Sonntag noch einige Spieler aus Bayern an, darunter Michi Kobella, deutscher Topspieler in der Mastersdivision und Lüsens-Gewinner von 2012. Wie schon im letzten Jahr ging Michi eine sagenhafte erste Runde mit einem Score von 46 auf, die er prompt wiederholen konnte. Ungläubig erfuhr die Konkurrenz, dass er 18 Birdies und 18 x Par gespielt hatte, ihn also keines der Mandatories, Baumtreffer, Wasser-OBs oder die Insel in Verlegenheit bringen hatte können. Roland Wieland aus Salzburg gelang es mit ausgezeichneten Rundenergebnissen von 49 und 51 als einzigem, nicht völlig abgeschlagen hinter der Augsburger Legende zu landen.

Der geteilte Platz drei ging mit 14 Würfen Abstand an die drei Erstplatzierten des Vortags.
Auch in der kleinen Damendivision gab es klare Verhältnisse, die Berichterstatterin gewann mit einen Score von 125 vor Bianca Schmidt aus München, leider beendete die dritte Dame Sara Flür das Turnier nicht und kommt daher nicht in die Wertung.

Bei den Junioren war Florian Lingenhel siegreich, mit 113 Würfen immerhin 13. Insgesamt; zweiter wurde Matthias Schmid aus Kematen gefolgt von Tom Lüders. Die knapp 14-Jährige Livia Schmid war das einzige Mädchen und lieferte sowohl unter den Damen als auch bei den Junioren das zweitbeste Ergebnis (Link zur Wertung).

Für den Open-Sieger gab es den traditionellen, selbst angesetzten Zirbenschnaps, weniger bzw gar nicht Hochprozentiges für die anderen Gewinner sowie Bio-Wohlfühl-Massage-Öl für die müden Glieder der Zweit- und Drittplatzierten.
Die nächste Veranstaltung der ScheibenWG gibt es bereits Anfang Juli, da wird in Stiglreith wieder ein Nachwuchsturnier für ca. 20 Spieler ausgerichtet.

Birgit Lingenhel

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede