Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Neujahrsansprache 2017

Werte Discgolferinnen und Discgolfer, euch allen im Namen des gesamten Vorstands die besten Wü/rfe/nsche für das kommende Jahr. (Bild 1: Oulo 2016 Copyright Arno Lingenhel)

 

Traditionell beginne ich mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr:
2016 wurden die zweiten Staatsmeisterschaften abgehalten und vom Disc Golf Club Pannonia in Eisenstadt organisiert. Bei den Damen sicherte sich Sonja Palmetshofer den Titel. Bei den Herren konnte sich Otfried Derschmidt im Stechen vor Lokalmatador Mike Horak durchsetzen. Auch bei den Juniors Men kam es zu einem Stechen in dem Laurenz Schaurhofer die Oberhand behielt und österreichischer Meister wurde.
Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften wurde die jährliche Generalversammlung abgehalten. Dabei wurden die Änderung der Statuten beschlossen und Birgit Lingenhel als Rechnungsprüferin gewonnen.
Nach den Meisterschaften trat Michael Greilinger als Schriftführers zurück und Eric Osterwinter übernahm diese Aufgabe.
Danke an Michael für seine geleistete Arbeit und an Eric für die Bereitschaft diese Aufgabe zu übernehmen.
Die Austro-Hungaro-Tour (AHT) wurde bei den Herren, wie schon im Jahr zuvor, von Otfried Derschmidt für sich entschieden, der durch die guten Turnierergebnisse auch die Rangliste anführt. Die Damenwertung der AHT und die Ranglistenwertung der Damen wird von Katka Bodová (SK) dominiert, die auch internationale Erfolge feiern konnte.
Die Austrian Club Championships gewann heuer mit großem Vorsprung Kumm-Disc-Golf vor dem Disc Golf Club Graz. Die ACC zeigen deutlich, wo aufstrebende Spielerinnen und Spieler am Werk sind.
2016 gab es einen neuen Höchststand an ‚Turnierteilnehmertagen‘, also an von Spielerinnen und Spielern gespielten Turniertagen und die Anzahl österreichischer PDGA – Mitglieder ist über 110 angewachsen.
Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen, die durch ihr Engagement unseren Sport erst ermöglichen.
Unsere Region sah mit den Central European Disc Golf Championships (CEDGC) ein neu ins Leben gerufenes hochrangiges Turnier, das aufgrund des großen Zuspruchs und der Entwicklungen in der mitteleuropäischen Region auch 2017 wieder veranstaltet wird.
Welche Initiativen und Aktivitäten gilt es noch zu erwähnen:
In Wien wurde die Praterliga mit Spenden zu Gunsten der CliniClowns fortgesetzt und die Spendenaktion mit zusätzlichen Turnieren bereichert. Auch am Tag des Sports konnte Disc Golf wieder mit einer Mitmachstation präsentiert werden.
In Graz wächst der Schulcup und die Nachwuchsszene durch einen neueröffneten Schulparcours.
Der Kumm Disc Golf Parcours hat sich als Nachwuchsleistungszentrum etabliert. Eine Gratulation und Dank gebührt Kumm und Anders Golfen zur erfolgreichen Austragung des diesjährigen Euro Tour-Finales, wodurch die Spitze des europäischen Disc Golf in Österreich zu Gast ist.
Ybbs weist weiter steigende Mitgliederzahlen auf und die Übbser konnten ihr erstes AHT-Turnier erfolgreich abwickeln. Litschau war Teil der NÖ-Card, wodurch viele Menschen auf Disc Golf aufmerksam werden. Ebenso fand in Litschau ein vom Spitzensportreferenten mit Unterstützung von österreichs SpitzenspielerInnen organisiertes Nationalteamtrainingslager mit ideale Trainingsbedingungen statt.
Seit diesem Jahr stehen auch in Tirol die ersten Fixkörbe neben den saisonal bespielbaren Parcours auf dem Rosskopf/Südtirol, in Stiglreith und dem neuen 9-Bahnen-Kurs in Kappl/Paznauntal stehen seit Mai auf dem Gelände des USI Innsbruck ein Korb und drei Körbe auf dem weitläufigen und neu gestalteten Spielplatz Kranebitten in Innsbruck.
Zu den Europameisterschaften in Oulo konnten zehn SpielerInnen entsendet und unterstützt werden. Erfreulich waren das gute Abschneiden von Katharina Gusenbauer als 7. bei den Damen und der 4. Rang von Otfried Derschmidt in der Grandmaster – Division. Die Finali wurden live am finnischen Sportkanal im Fernsehen übertragen.
Der Vorstand des Verbandes hat beschlossen, dass in Zukunft der Nachwuchs mehr gefördert wird. Das wirkt sich auch auf die Zusammensetzung des Nationalteamkaders aus, der durchgehend verjüngt wird.
2017 wird ein Qualifikationsjahr für die Europameisterschaften im darauffolgenden Jahr. Der überwiegende Teil der Startplätze sollen Open- und NachwuchsspielerInnen zugeteilt werden. Die österreichische Rangliste wird nur noch zum Teil als Kriterium zur Auswahl der StarterInnen herangezogen werden. Die Entscheidung über die Vergabe der Startplätze wird durch den Vorstand in Absprache mit dem Spitzensportausschuss getroffen.
2017 werden die World Team Disc Golf Championships in Colchester ausgetragen, über eine Beschickung durch Österreich wird noch diskutiert.
Das Projekt der Neuerstellung von Verbands-EDV Tools für Mitgliederverwaltung, Turnieranmeldung und Ergebnisverwaltung wurde begonnen und bedarf noch besonderer Anstrengungen zur Fertigstellung. Zur allgemeinen Finanzierung wird der Verbandseuro für zweitägige Turniere von 2 auf € 3 erhöht. Der aktuelle Turnierkalender ist im Downloadbereich(downloads/ÖDGV) zu finden.
Weiterhin sucht der ÖDGV motivierte Discgolferinnen und Discgolfer, die in Arbeitsgruppen (Breitensport, Spitzensport, Verbandsstrukturen, Turniere und Bewerbe) mitarbeiten, um den Discgolfsport in Österreich weiter zu entwickeln. Bitte um Rückmeldung an: vorstand@discgolf.at
Im Neuen Jahr viel Spaß, Erfolg
und gute Würfe – für den Vorstand
Johannes

Präsident des Österreichischen Discgolfverbandes

(Bild 2: Oulo 2016 Copyright Arno Lingenhel)

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede