Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Discgolf World Tour in Konopiště (CZ), 3 heimische Akteure waren mit dabei

Teilweise extrem lange Bahnen, unglaublich schöner Park, zumeist sehr geeignetes Wetter, perfekte und aufwendige Organisation, Top-Spieler und Finnen-Invasion: das war die World Tour 2017 in Konopiště (CZ).
Mit dabei waren 3 wackere heimische Akteure. Otfried Derschmidt, Harry Neumayr u. Lukas Froschauer lieferten eine Standortbestimmung ab, und man muss zur Kenntnis nehmen, dass sich Discgolf allgemein und speziell in gewissen Ländern unglaublich entwickelt. Die Finnen erwähnen es immer wieder, dass ihr nationales pdga-Rating-Niveau deutlich unterbewertet aufgrund des rasenden Zulaufs neuer talentierter SpielerInnen ist. Und es stimmt, man kann denen durchaus 30 bis 50 Punkte mehr “drauflegen”. Und man hört Geschichten, dass in einem Klub mit vielen hunderten Mitglieder die Hälfte Jugendliche sind und in anderen Sportarten bereits gejammert wird aufgrund schwieriger werdender Talentesuche.
Gespielt wurde klarerweise auf hohem Niveau. Die Profis aus Übersee zeigten es wieder einmal allen. Wenn man zusieht, wird einem klar, warum. Passieren einmal Fehler, werden diese zumeist mit beeindruckender Souveränität ausgebügelt.
Otfried – der deutlich älteste Spieler übrigens – erwischte einen rabenschwarzen ersten Tag, die folgenden beiden Runden waren in Anbetracht dieses nordischen Rating-Themas halbwegs zufriedenstellend. Harry wurde eine Runde unter par leider immer ganz knapp verwehrt, Lukas konnte nach 2 guten Runden die Spannung nicht ganz halten und verpasste eine zweistellige Platzierung.
Fazit dieser Veranstaltung: wer nicht mindestens 150m wirft, kann im besten Fall eine Runde mit ein paar wenigen Würfe unter par abschließen. Man sieht, wie wichtig es ist, sich mit der Perfektionierung der Wurftechnik zu beschäftigen. All jene SpielerInnen mit fehlerbehafteter Technik landen unweigerlich öfters abseits des Fairways, in Konopiště rächt sich das besonders, weil der Drang aufgrund der langen Distanzen besondere Rettungswürfe zu riskieren so hoch ist und somit die Fehleranfälligkeit steigt.
Lobenswert ist das Interesse unseres Nachwuchses, die Stars hautnah zu erleben, Unterschriften der Stars auf einer Disc ist und bleibt einfach ein Highlight.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede