Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

ÖSTM 2017……… REINE FAMILIENSACHE!!!

Letztes Wochenende trafen sich erstmals „nur“ österreichische SpielerInnen in Litschau um die BESTEN zu küren. Staatsmeistertitel für die Herren und Damen und Meistertitel für die Juniorinnen standen zur Vergabe.

Das oft tückische waldviertler Wetter präsentierte sich prächtig, trotz etwas kritischer Wettervorhersagen. Der Parcours war von den TDs Eric Osterwinter und Mike Bischof-Horak bereits ab Donnerstag adaptiert worden und alles war bereit für ein prächtiges Discgolfwochenende.

Und es war ein Wochenende das es in sich hatte. Gleich in Runde 1 zauberte Manfred Knapp eine 53er Runde und zeigte vor, was auf den 19 Löchern (par62) alles möglich war. Das restliche Feld war dicht gedrängt, die üblichen Verdächtigen bei den Männern Aichinger, Gusenbauer, Sonnleitner, Waidhofer, Hielfer und Derschmidt knapp dahinter. 

Nach der 3. Runde lag Jakob mit drei Würfen vor Otfried in Führung. Einen dahinter teilten sich Wolfgang und Stefan den Dritten. Die ersten 14 Spieler lagen innerhalb von 10 Würfen was die aktuelle Dichte der österreichischen Szene zeigt.

Fürs Finale hatten sich die TDs noch ein Zuckerl aufgehoben und die Golf-Drivingrange, die bis dahin für Discgolfer gesperrt war, wurde zum 250m Par 4.

Und als ob man es sich nicht besser wünschen konnte lagen Otfried und Jakob nach dem Finale mit je 195 Würfen gleichauf an der Spitze. Ein Stechen um den Staatsmeistertitel! Entscheidungshole 18 von beiden ein Birdie, Closes To the Pin auf Hole 19. Otfried als erster am Abwurf platziert die Scheibe am Kreis. Nun hat es Jakob in der Hand und verwertet mit einer unter dem Korb geparkten Scheibe. Staatsmeistertitel 1 für Gusenbauer! Der 3. Platz mit einem Wurf dahinter ging an Stefan Sonnleitner.

Bei den Damen war es von Beginn an ein Dreikampf zwischen Katharina Gusenbauer, Irmgard Derschmidt und Birgit Lingenhel, den schlussendlich Katharina mit 8 Würfen Vorsprung für sich entscheiden konnte. Zweite wurde Birgit, der 3. Platz ging an Irmgard. Staatsmeistertitel 2 für Gusenbauer.

Bei den Junioren gab es einmal mehr „Schaurhofer Festspiele.“ Laurenz feierte einen Start–Ziel Sieg und hätte am Ende des Wochenendes mit seinem Endscore von 191 Würfen auch noch den Staatsmeister vom Thron gestoßen. Sensationell auch Leon Sonnleitner, der einmal mehr eine Bewährungsprobe ablieferte und sich den 2. Platz an diesem Wochenende sichern konnte und Flo Lingenhel somit auf den 3. Platz verwies.

An diesem Wochenende wurde jedenfalls klar, dass die Ablöse vor der Türe steht, die jungen Wilden so weit sind das Zepter zu übernehmen um die österreichische und internationale Discgolfszene aufzumischen.

Die restlichen Ergebnisse und Platzierungen findet ihr wie gewohnt bei der PDGA und auf discgolf.at.

Abschließend wollen wir uns für die gegenseitige Rücksichtnahme auf dem Parcours, das gute Klima und die generell positive Stimmung aller TeilnehmerInnen bedanken und hoffen euch nächstes Jahr wieder zu einem Turnier der AHT begrüßen zu dürfen.

Eure TDs Mike und Eric.

 

 

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede