Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Neujahrsansprache 2018

…auch ohne konkrete Wahlversprechen wird das neue Jahr ein Gutes werden
…und genau das wünscht das Präsidium allen Discgolferinnen und Discgolfern für 2018.
Beginnen wir mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr:
Die in Eisenstadt vom Disc Golf Club Pannonia veranstaltete Ice Crush Series verkürzte die ruhigere Zeit des Jahres für alle teilnehmenden Discgolferinnen und Discgolfer. Auch ein Doubles-Turnier in Tragwein fand noch vor dem traditionellen AHT-Auftakt in Ottensheim statt.
2017 bestand die AHT wieder aus insgesamt 11 Turnieren mit zwei AHT-Premieren dem Herrensee Open in Litschau und dem Sweet Cherry Open in St. Thomas (der Discgolfmetropole Österreichs).
Bei den Herren (MPO) stand Lukas Froschauer bereits vor dem Finale in Budapest als Toursieger fest auf den Plätzen gefolgt von Otfried Derschmidt und Jakob Gusenbauer. Bei den Damen holte sich Katharina Gusenbauer vor Irmgard Derschmidt und Birgit Lingenhel den AHT-Titel.
Neben diesen hochrangigen Turnieren gab es noch Gelegenheit bei zahlreichen regionalen, zumeist als Ranglistenturnier veranstalteten Turnieren anzutreten.
2017 wurden die dritten Staatsmeisterschaften am Herrensee in Litschau erstmalig als XC-Tier organisiert. Trotz der Einschränkung auf ein ausschließlich ‚österreichisches‘ StarterInnenfeld war das Turnier voll besetzt und Dank der Anstrengungen der Turnierveranstalter ein voller Erfolg. Nach einem spannenden Finale entschied Jakob Gusenbauer das Stechen für sich und verwies Otfried Derschmidt auf den zweiten Platz gefolgt von Stefan Sonnleitner. Bei den Damen siegte Katharina Gusenbauer vor Birgit Lingenhel und Irmgard Derschmidt. Bei den Junioren war Laurenz Schaurhofer eine Klasse für sich und holte sich den Titel vor Leon Sonnleitner und Florian Lingenhel. (Zu beachten: 9 Plätze kommen mit 5 Familiennamen aus.)
Neben den großartigen Turnieren und den Berichten darüber gab es noch andere erwähnenswerte Entwicklungen:
In Kärnten wurde der erste Discgolfverein – Discgolfverein Petzen gegründet und andernorts in Kärnten (Bad Kleinkirchheim) eine Disc Golfanlage errichtet.
In Wien wurden die Körbe der ersten sieben Bahnen durch private Initiative und Finanzierung ersetzt und diese Bahnen auch neu gestaltet – danke an dieser Stelle an alle Beteiligten.
Der Tag des Sports wurde mit großem Einsatz von Mitgliedern der Breitensportgruppe erfolgreich gestaltet.
Die Erfolge des Nachwuchsförderprojekts sind schon an den Topergebnissen der österreichischen Nachwuchsspieler abzulesen, insbesondere Laurenz Schaurhofer konnte durch viele nationale Erfolge und seine Topplatzierung bei den Juniorenweltmeisterschaften aufzeigen.
Die Austrian Club Championships gewann heuer wieder ein Team des Kumm-Disc-Golf Vereins. Die weiteren Preise gingen an Teams des Disc Golf Club Graz, von aspusiday, Putterfly und der ScheibenWG.
Die österreichischen Doublesmeisterschaften konnten in zwei Klassen, Mixed und Open veranstaltet werden und erwiesen sich als eine gute Gelegenheit zum Saisonende nochmals als Discgolfcommunity zusammenzukommen.
Auch Kritik/Verbesserungsvorschläge wurden an das Präsidium adressiert. Dabei wurden viele Themen angesprochen: die Organisationsstruktur und die Außendarstellung des Discgolfverbands, die Kommunikation intern und extern, eine Änderung der Turnierlandschaft vorgeschlagen und einiges mehr. Dazu möchte ich festhalten, dass wir nicht ‚euer Verband‘ aus Selbstzweck sind, sondern wir alle sind der Verband, der auf Mitarbeit, Anregungen und Ideen angewiesen ist. Und ja, viele dieser Anregungen nimmt das Präsidium sehr ernst, ist aber auf Unterstützung und Mitarbeit angewiesen. Als Folge der Diskussionen zu diesen Themen im Forum waren viele VereinsvertreterInnen bei der diesjährigen Generalversammlung und es wurde lebhaft und produktiv diskutiert und die Tagesordnung abgearbeitet, danke an alle die dabei waren.
Dazugewonnen hat der österreichische Discgolfverband einen Presse- und Marketingreferenten in Person des Präsidenten des kurz zuvor neugegründeten Vereins ‚Vienna Hurricanes‘, Matthias Polsterer.
Bedauerlicherweise zurückgetreten als Rechnungsprüfer ist Harald Nutz, danke nochmals für die jahrelange vorbildliche Erfüllung dieser Aufgabe. Diese Position konnte auf der GV nicht nachbesetzt werden und ist noch immer vakant – das Ersuchen des Präsidiums ergeht an alle sich für diese Position zu melden: vorstand@discgolf.at
Seit mehreren Jahren verzeichnet der österreichische Discgolfsport einen Rückgang der Teilnahme von Damen bei Turnieren. Eine Idee dieser Entwicklung entgegenzusteuern ist, dass die Damen sichtbarer werden(?!). Auf der einen Seite kann das durch ihr Engagement in Vereinen und im Verband (Es fehlt eine weibliche Beteiligung im Präsidiums!) geschehen, andererseits können wir in unseren Berichterstattungen die Damen hervorheben.
Nun noch eine kurze Vorschau auf die kommende Saison:
Der Turnierkalender 2018 steht im Downloadbereich zur Verfügung. An einer Umgestaltung der A(H)T für 2019 wird gearbeitet.
Für die Europameisterschaften in Sveti Martin, Kroatien wurden Österreich 8 Startplätze zugewiesen, für weitere Startplätze wird sich der ÖDGV einsetzen. Der überwiegende Teil der Startplätze wird Open- und Nachwuchsspielern zugeteilt.
Schlussendlich ist für heuer die Einführung des neuen EDV – Anmeldetools inklusive Mitgliederverwaltung vorgesehen.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Präsidiums bei allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen (im Verband, Präsidium, Vereinen,…), die durch ihr Engagement unseren Sport ermöglichen, bedanken.

Weiterhin sind motivierte Discgolferinnen und Discgolfer, eingeladen den Discgolfsport in Österreich zu entwickeln und
sich bei Interesse an der Mitarbeit im Präsidium oder in konkreten Projekten zu melden: vorstand@discgolf.at

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
und für perfekte Würfe –
für das Präsidium
Johannes

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede