2019 – Austro-Tour (AT) und Österreich-Ungarn-Slowakei-Tour (AHSKT)

Seit vergangenem Jahr gibt es das Projekt, die Tourlandschaft in (und um) Österreich umzugestalten. Die Austro-Hungaro-Tour war 2004 aus der Austro-Tour hervorgegangen und seither mit einer steigenden Anzahl an Turnieren und TeilnehmerInnen eine Erfolgsgeschichte. Parallel zu der Entwicklung der Disc Golfszene in Österreich und Ungarn hat sich Disc Golf auch in anderen benachbarten Ländern weiterentwickelt. Deshalb haben wir in Kooperation mit dem ungarischen und dem slowakischen Verband die neue “Österreich-Ungarn-Slowakei-Tour (AHSKT)” aus der Taufe gehoben, die 2019 zum ersten Mal stattfinden wird.

Die Überlegungen, die zu den in der Überschrift erwähnten neuen Touren führten, sind einerseits für die Neuauflage der Austro-Tour den Mittelpunkt dieser Turnierserie weiter nach Westen zu verschieben, um die Erreichbarkeit aller Turniere für alle TeilnehmerInnen zu verbessern, andererseits für die internationale Turnierserie eine faire Aufteilung der Turniere zwischen den teilnehmenden Ländern (A, H, SK) und eine stärkere internationale Konkurrenz bei jedem dieser Turniere zu erreichen.

Die Turniere der Austro-Tour werden weiterhin als PDGA-C-Tier-Turniere zu organisieren sein und sind demnach offen für internationale TeilnehmerInnen. Vorstellbar, aber noch nicht geplant, sind weitere internationale Touren, die Kooperationen mit anderen benachbarten Ländern ermöglichen.
Die Hoffnung besteht, dass für beide Turnierserien entsprechend attraktive Turniere organisiert werden und dass die Disc GolferInnen die Turniere gut annehmen.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede