Neujahrsansprache 2019

Der Jahreswechsel bietet Gelegenheit für eine Rückschau auf 2018 und einen kurzen Ausblick auf 2019:
Früh im Jahr 2018 fiel die Entscheidung für ein neues Logo des Discgolfverbands, das auch noch auf der Homepage integriert werden muss.
Schon traditionell verkürzen Turniere der Ice Crush Serie, veranstaltet vom Disc Golf Club Pannonia, die Winterpause. Eine andere Tradition konnte nicht fortgesetzt werden und so fand nach der Absage des Turnieres in Ottensheim der AHT-Auftakt am Josefshof bei Graz statt.
2018 sah dann noch weitere AHT-Absagen, wodurch die Tour auf sieben Turniere reduziert wurde.
Bei den Herren (MPO) entschied Laurenz Schaurhofer durch einen Sieg beim Finale in Budapest die Tourwertung vor Stanislaus Amann und Otfried Derschmidt für sich. Bei den Damen holte sich Katharina Gusenbauer den AHT-Titel vor Irmgard Derschmidt und Birgit Lingenhel (wie schon 2017). Die Juniorenwertung gewann Jonas Neulinger vor Florian Lingenhel und Daniel Wilging.
Dank der steigenden Anzahl an Discgolfanlagen wächst auch die Anzahl der regionalen Turniere, so wurden die Discgolfanlagen auf der Petzen, die 18-Hole-Anlage am Karlingberger Gut, die Körbe in Pöllau und in Mannswörth mit Turnieren eingeweiht. In Wien wurde der Parcours im Prater mit vier neuen Bahnen zu einem 18-Loch-Parcours vervollständigt. Im Westen Österreichs sorgt die ScheibenWG für Aktivitäten und eine regionale Tour.
2018 wurden die vierten Staatsmeisterschaften am Schöckl bei Graz abgehalten. In der offenen Klasse ging der Titel an Robin Binder, vor Lukas Froschauer und Stanislaus Amann. Bei den Damen siegte Katharina Gusenbauer vor Irmgard Derschmidt und Laura Posch. Bei den Junioren gewann Florian Lingenhel vor Daniel Wilging und Fritz Holzner.
Die Europameisterschaften in Sveti Martin, Kroatien zählen mit zu den erfolgreichsten der letzten Zeit. Es konnten sich mit Robin Binder und Laurenz Schaurhofer zwei Spieler für die MPO-Finalrunde qualifizieren, bei den Damen erreichte Katharina Gusenbauer eine Top-Ten-Platzierung und Otfried Derschmidt schrammte knapp am Podest vorbei.
Die Austrian Club Championships (ACC) gewann heuer ein Team des Discgolfvereins Petzen vor einem Team der Vienna Hurricanes und aspusiday.
Besonderer Dank gilt wieder der Breitensportgruppe, die den Tag des Sports mit großem Einsatz erfolgreich gestaltet hat.
Bedauerlicherweise zurückgetreten ist Matthias Polsterer als Presse- und Marketingreferent. – Danke an dieser Stelle für die von ihm geleistete Arbeit. Diese Aufgabe ist vakant und das Ersuchen des Präsidiums ergeht an alle, sich dafür zu melden: vorstand@discgolf.at
Hier die Vorschau auf die kommende Saison:
Der Turnierkalender 2019 steht im Downloadbereich zur Verfügung. Wie vorangekündigt gibt es mit einer “neuen” Austro-Tour und der TriPointTour (3PT) wesentliche Neuerungen in der Turnierlandschaft.
Weitere Neuerungen betreffen die Abhaltung von österreichischen Vereinsmeisterschaften in Form eines Turnierwochenendes nach dem Vorbild von Teamweltmeisterschaften, die Öffnung von RL- und AT-Turnieren mit der Möglichkeit der Wertungen für alle Altersklassen und die Einführung einer Doublesrangliste.
Österreich wird erstmals bei Teamweltmeisterschaften, (19. August – 24 August, Alutaguse, Estland) mit einem Team am Start sein. Dankenswerterweise hat Stani Amann die Aufgabe des Teamkapitäns übernommen und wird das Team auf dem Weg nach Estland koordinieren!

Ein weiterer Turnierhöhepunkt aus österreichischer Sicht werden die Österreichischen Disc Golf Staats-/Meisterschaften am 28./29. September. Diese werden erstmals auf zwei unterschiedlichen Kursen ausgetragen: in Sankt Thomas (KUMM Disc Golf Parcours) und in Perg (Karlingberergut / GC Karlingberg).
Die Spannung ist groß vor dem Messeauftritt am 12. und 13. Jänner bei der Sport Welt im Rahmen der Ferienmesse Wien. Alle Involvierten haben viel Zeit, Ideen und Arbeit in die Vorbereitung investiert und schon dafür gebührt ihnen Dank!
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Präsidiums bei allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen (im Verband, Präsidium, Vereinen,…), die durch ihr Engagement unseren Sport ermöglichen und weiterentwickeln, bedanken.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
und die Weiterentwicklung des Discgolfsports
Das Präsidium des ÖDGV

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede