Österreichische Doubles Meisterschaften 2024
Am 12. Und 13. Oktober fanden die Österreichischen Doubles Meisterschaften statt. Austragungsort war der rote „Tournament“-Kurs des SPORTUNION Disc Golf Pannonia in Eisenstadt. Nach anstrengenden Aufräumarbeiten nach den Unwettern der letzten Wochen konnten wie geplant alle 18 Bahnen gespielt werden.
Es nahmen 34 Doubles-Team aus ganz Österreich teil. 27 Teams spielten in der Open Division und 7 Teams spielten in der Mixed Division. Sehr zur Freude der TDs erschienen alle angemeldeten Spieler:innen zum Turnier.
Bei perfektem Discgolf-Wetter, Sonnenschein und kaum merklichem Wind, wurde die 1. Runde im Best Shot Modus gespielt.
Nach der Best Shot Runde lagen in der Open Division Stefan und Leon Sonnleitner mit einem Score von -13 vor Martin Killinger und Laurenz Schaurhofer mit -12 in Führung. Den 3. Platz teilten sich mit einem Score von -10 Johannes Petz und Christian Havlicek, David Doppelbauer und Matthias Neubauer und das Team Clemens Nolz und Manuel Leitgeb.
In der Mixed Division teilten sich Sascha und Sonja Derp die Führung mit Dominik Reutterer und Julia Hauch mit einem Score von -4, dicht gefolgt von Stanislaus Amann und Lisa Ulbing sowie Christian und Andreas Klima mit einem Score von -3 nach der 1. Runde.
Die Nachmittagsrunde wurde im Green Some Modus gespielt.
Stefan und Leon Sonnleitner konnten ihre Führung mit einem Score von -7 in Runde 2 auf -20 ausbauen. Johannes Petzt und Christan Havlicek setzten sich mit einem Score von -5 in der zweiten Runde mit -15 auf den 2. Platz der Gesamtwertung, gefolgt von Martin Killinger und Laurenz Schaurhofer mit einem gesamt Score von -14.
In der Mixed Division konnten Sascha und Sonja Derp die Führung mit einer -2 auf einen Score von -6 ausbauen. Stanislaus Amann und Lisa Ulbing lagen mit einer -1 in Runde 2 auf dem 2. Platz mit einen Gesamtscore von -4. Dominik Reutterer und Julia Hauch belegten den 3. Platz nach 2 Runden mit einem Gesamtscore von -2.
Zum Ausklang des ersten Turniertags wurde direkt vor der Turnierzentrale eine Putting Challenge ausgetragen.
Nach vielen starken Putts begann sich ab ca. 10 Metern Distanz das Teilnehmer:innenfeld zu lichten, bis nur noch 2 Athleten übrig waren.
In einem spannenden Finale konnte sich schließlich Laurenz Schaurhofer als bester Putter des Tages gegen Martin Josef Nittmann durchsetzen.
Am Sonntag stand die letzte Runde des Turniers an. Die 3. Runde wurde im Tough Shot Modus bestritten.
In der Open Division änderte sich auf den vorderen 3 Plätzen nichts mehr. Mit einem Gesamtscore von -11 wurden Stefan und Leon Sonnleiter Sieger und somit Österreichische Doubles Meister 2024. Den 2. Platz belegten Johannes Petz und Christian Havlicek mit einem Score von -7. Den 3. Platz holten sich Martin Killinger und Laurenz Schaurhofer mit einem Score von -6.
In der Mixed Division sorgte der Tough Shot Modus für einige Platzierungsänderungen. Sieger und somit Österreichische Meister in der Mixed Division 2024 wurden mit der besten Tough Shot Runde aller Teams in beiden Divisionen von +7 und mit einem Gesamtscore von +5 Dominik Reutterer und Julia Hauch. Den 2. Platz behaupteten Stanislaus Amann und Lisa Ulbing mit einem Gesamtscore von +9. Den 3. Platz belegten Sascha und Sonja Derp mit einem Gesamtscore von +18.
Während aller 3. Runden waren die Teams eingeladen, an der Razorback Birdie Challenge teilzunehmen. Für das Team pro Division, das im Laufe des Turniers Birdies auf den meisten unterschiedlichen Bahnen spielte, gab es jeweils extra Preise.
In der Open Division gewannen die Challenge Johannes Petz und Christian Havlicek mit unglaublichen 16 verschiedenen Birdies. In der Mixed Division konnten sich Stanislaus Amann und Lisa Ulbing mit 10 verschiedenen Birdie-Bahnen durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner:innen und herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen fürs dabei sein.
Andreas Trondl (TD), Dominik Reutterer (Co-TD)
Doubles-ÖM, Meisterschaften, Österreichische Meisterschaften, Pannonia