World Games News Logo

The World Games 2025, Chengdu (China)

Österreichische Discgolfer:innen auf dem Weg zu den World Games 2025 in Chengdu

Die Vorfreude steigt: Der österreichische Discgolf-Kader bereitet sich intensiv auf die World Games 2025 vor, die vom 7. bis 17. August in Chengdu, China, stattfinden. Discgolf wurde zum zweiten Mal (zuletzt 2001 in Japan) als offizielle Sportart in das Programm aufgenommen, was für die Discgolf-Szene einen bedeutenden Meilenstein darstellt. Die Turniertage für Discgolf sind Freitag, 8. August – Sonntag, 10. August 2025.

World Games als zweitgrößtes internationales Multi-Sportevent

Seit der Erstausgabe der World Games 1981 bieten sie eine Bühne für viele (Sommer-)Sportarten, die nicht zum Programm der olympischen Spiele gehören. Sie finden alle 4 Jahre statt, immer ein Jahr nach den olympischen Sommerspiele. Die World Games bieten Athleten aus aller Welt eine Plattform, um ihre Fähigkeiten in einer Vielzahl von Sportarten zu präsentieren. Für die österreichischen Athlet*innen ist die Teilnahme eine große Ehre und eine Chance, sich auf internationaler Ebene vor einem großen Publikum zu beweisen.

Qualifikation und Vorbereitung

Die Qualifikation für die diesjährigen World Games haben sich unsere Athlet*innen durch eine konstant gute Leistung in den vergangenen Jahren bei den Team Welt- & Europameisterschaften gesichert, zuletzt mit einem sehr guten 7. Platz bei den WTDGC in Australien. Durch diese erstklassigen Ergebnisse, ist Österreich aktuell auf dem Weltranglistenplatz 8 und damit unter den besten 15 Nationen, die sich für die World Games qualifizieren. der 16. Startplatz geht an China, als Ausrichtende Nation.

Quelle: www.theworldgames.org

Format & Beschickung

Die World Games 2025 werden als Alternate-Mixed-Doubles Turnier ausgetragen. Ein Team besteht somit aus einer FPO-Spielerin und einem MPO-Spieler. Die 16 Nationen werden zuerst in 4 Gruppen unterteilt, wobei am ersten Wettkampftag die Gruppenmatches stattfinden. Die jeweils zwei bestplatzierten Nationen jeder Gruppe kommen in den K.O.-Turnierbaum um die Plätze 1-8, die anderen Teams spielen die Plätze 9-16 aus. Alle Partien werden als Matchplay auf dem neuen Pop-Up Kurs im Guixi Ecological Park gespielt.

Der ÖDGV wird 4 Kaderspieler:innen nach Chengdu schicken (2x FPO & 2x MPO). Die Athlet*innen an Position 2 kommen zum Einsatz, sollte die jeweilige Position 1 ausfallen. Die 2 nicht spielenden unterstützen das Team dann als Caddy während der Runden.

  • FPO
    • 1. Position: Raphaela Narath
    • 2. Position: Julia Hauch
  • MPO
    • 1. Position: Stanislaus Amann
    • 2. Position: Florian Lingenhel

Das österreichische Team reist mit dem Ziel nach Chengdu, sein Bestes zu geben und den österreichischen Discgolf-Sport würdig auf großer internationaler Bühne zu vertreten. Die Konkurrenz wird stark sein, aber die Athlet*innen sind motiviert, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und an die Top-Leistungen der vergangenen Turniere anzuschließen.

Die World Games 2025 in Chengdu versprechen ein spannendes Ereignis zu werden, und die österreichische Discgolf-Community wird ihre Athlet:innen mit Stolz unterstützen. Wir wünschen dem Team viel Erfolg und unvergessliche Momente in China!

World Games 2025 Chengdu
Quelle: The World Games YouTube

Disc Golf, Discgolf, internationale Turniere, Nationalkader, ÖDGV, Spitzensport, World Games

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede