Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Helsinki: Otfried Derschmidt Zweiter

Toller Erfolg für Österreichs Discgolf Aushängeschild. Otfried Derschmidt vom Discgolfclub Graz erreicht beim Tali Open den sensationellen zweiten Platz und muss sich lediglich Lokalmatador und Master Champion der Euro Tour 2010, Kari Vesala, geschlagen geben.

Zum siebenten Mal fand dieses Jahr das Tali Open – das grösste Turnier in Helsinki – statt. Als Gastgeber fungierte wie jedes Jahr der ortsansässige Verein Talin Tallaajat, wohl einer der grössten und mitgliederstärksten Vereine des Kontinents. Turnierdirektor Markus Stigzelius hatte sich dafür entschieden, das Turnier 2011 auf dem Standard-Kurslayout auszutragen, das in naher Zukunft deutlich remodelliert werden wird müssen, um diversen EU-Vorschriften in punkto Landschaftsnutzung zu entsprechen. Spätestens ab 2014 wird dort massiv umgebaut. Kein Grund allerdings, um gnädig zu sein. OB Linien fanden sich offenbar genügend im vereinseigenen Materiallager, die auch allesamt an ausgewählten Stellen reichlich verbaut wurden.

Als Vorbereitung auf die European Open sind die US-Topstars über den grossen Teich gekommen. Nach einem kollektiven Antreten beim Stockholm Open, gefolgt von einem Ausflug in den Allgäu (discgolf.at hat berichtet), stand nun das PDGA A-tier Turnier in Finnlands Hauptstadt auf dem Menüplan der von David Feldberg angeführten Reisegruppe, die ohne Zweifel die aktuell besten Spieler des Planeten umfasste. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den Open- und Damen Resultaten deutlich wieder.

Beim schönen Geschlecht landen alle US-Spielerinnen auf dem Podest. Valarie Jenkins gibt sich nicht den Hauch einer Blösse und gewinnt das Tali Open mit satten 9 Würfen Vorsprung auf die gleichauf platzierten Paige Pierce und Melody King. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass King  das beste Finale aller Damen abliefert, und allein in diesem Durchgang der viertplatzierten Finnin Anne Matilainen ganze 9 Würfe abnimmt.

Unter den gut 90 Open Startern brilliert  Paul McBeth, der somit den siebenten Turniersieg dieser Saison feiern darf. Mit seinem Sieg beim Memorial Championship in Scottsdale, Arizona, sicherlich der grösste Triumph in der Karriere des jungen Kaliforniers aus Huntington Beach. Mit vier Würfen Vorsprung auf Cale Leiviska und weiteren drei Strokes auf Allgäu Dominator Nikko Locastro fällt der Erfolg auch ziemlich souverän aus. Als bester Europäer behauptet sich Finnlands Ville Pippoo auf Rang sieben noch vor Kapazundern wie Will Schusterick (8.), DAvid Feldberg und Avery Jenkins (ex aeqo 9.). Gleichauf mit beiden letzteren landet Deutschlands aktuell grösste Discgolf-Hoffnung Simon Lizotte aus Bremen als Zweitbester aus Europas Spitze vor Sylvain Gouge (FRA), Jalle Stoor und Discmania Youngster Seppo Paju (beide FIN).

In der Masters Division lässt Kari Vesala wie bereits erwähnt beim Heimpsiel gar nix anbrennen und legt schon am ersten Turniertag den Grundstein zu seinem ungefährdeten Sieg. Am Ende sind es 10 Würfe Vorsprung auf Otfried Derschmidt aus Graz, der seinerseits wiederum dem Drittplatzierten Petri Maaranen ganze acht Würfe Rückstand aufbrennt. Toller Erfolg also für Österreichs unumstrittene Nummer eins – die Marschroute Richtung European Open am Wochenende stimmt also zu 100%.

Apropos European Open:

discgolfplanet.tv wird neben dem kompletten Turnier selbst auch den Presidents Cup – das Duell USA vs. Europa – live übertragen. Die Teamnominierungen lesen sich wie eine brandaktuelle Version der Discgolf Hall Of Fame, und lassen auf ein Duell auf Augenhöhe hoffen, zumal die Europäer vom Heimvorteil in Nokia zusätzlich profitieren sollten. Als Sponsor des Kontinentalvergleichs tritt übrigens mit Grip Equipment ein neuer, aufstrebender Hersteller von hochwertigem Discgolf Zubehör ins Rampenlicht der internationalen Szene. Die Jenkins Geschwister und Nate Doss vertrauen bereits auf die Grossraumrucksäcke der US-Company. Wer dem Turniergeschehen nicht über den Livestream von discgolfplanet.tv folgen möchte, kann stattdessen auch den European Open Blog einsehen, um stets am Puls des Geschehens zu sein.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede