Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

die neuen Weltmeister

Während auf der Schmitten um den Österreichischen Meistertitel gekämpft wurde, wurden in Kalifornien am vergangenen Samstag neun Weltmeister gekrönt. Am Ende des eine Woche lang dauernden Bewerbs wurden das das Semifinale und das Finale am Pinto Lake Disc Golf Course unter sonnigen und warmen Bedingungen gespielt.

Zwar hatte sich der Local Hero Nate Doss in den ersten 4 Runden eine komfortable Führung von sechs Würfen herausgespielt, doch konnte ihm im Semifinale der gross aufspielende Josh Anton mittels acht Birdies in Folge noch einmal gehörigen Druck auf den Führenden ausüben. Im Finale konnte Doss aber sowohl die Angriff von Anton als auch von Will Schusterick abwehren und sicherte sich seinen insgesamt dritten Weltmeister-Titel.

Bei den Damen ging es deutlich enger zu: Hatte nach Tag eins noch die Schwedin Camilla Jernberg geführt, so lief es am Ende doch wieder einmal auf einen Zweikampf zwischen der dreifachen Weltmeisterin Valarie Jenkins und Rookie Of The Year Paige Pierce hinaus. Im Semifinale konnte Pierce Jenkins überholen und sicherte sich dank eines grandiosen Finales – ihre letzten sechs Bahnen wurden mit einem Rating von 1007 bedacht – den ersten Weltmeistertitel ihrer Pro-Karriere. Somit feiert das Team Discraft Siege in den beiden prestigeträchtigsten Divisionen.

Österreichs Vertreter, Sebastian Tatra vom Discgolfclub Graz, erreichte sein Ziel, den letzten Platz zu vermeiden und beendete das Turnier auf Rang 173. Die Sieger in den anderen Klassen lauten: Jon Baldwin (Masters), Carrie Berlogar (Master Women), Jim Oates (Grandmaster), Anni Kreml (Grandmaster Women), J. Michael Barry (Senior Grandmaster), Peter Shive (Legend) und  Carlos Rigby (Senior Legend).

Nach 1986 und 1997 werden 2012 zum dritten Mal in Charlotte die Weltmeister-Titel vergeben. Da Amateur und Pro Worlds gemeinsam ausgetragen werden, rechnen die Veranstalter mit mehr als 1000 Starterinnen und Starter, die die insgesamt 14 Kurse zahlreich bevölkern werden. Gespielt wird vom 14. bis 21. Juli 2012, es dürfte ein historische Woche für den Discgolf Sport werden.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede