Strudengau Open 2013

SO2013_Sieger

Das Strudengau Open 2013 ist zu Ende – und mit ihm das bislang rekordverdächtigste Turnier in der nationalen Discgolf Historie.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte mit dem Start der Anmeldung: Innerhalb von 24 Minuten (!) waren die zu Beginn vorgesehenen 68 Startplätze vergeben und das Flehen und Bitten der AthletInnen auf der Warteliste um die restlichen 4 Wildcards nahm seinen Lauf. Aufgrund des nie zuvor da gewesenen Andrangs entschlossen sich die Turnierdirektoren Werner Mooshammer und Michl Priester vom Anders Golfen Discgolf Club gemeinsam mit dem Gastgeber Charly Buchberger vom KUMM Disc Golf Club relativ schnell, den Parcours um drei neue Bahnen zu erweitern, um möglichst vielen Spielerinnen und Spielern die Chance zu eröffnen, an diesem Turnier teilnehmen zu können.

So kam es, dass 83 Aktive aus insgesamt sieben Nationen – so viele wie noch nie – nach Sankt Thomas am Blasenstein kamen, um am Strudengau Open 2013 teilzunehmen. Das Turnier selbst war Teil der Austro-Hungaro Discgolf Tour und als C-Tier von der Professional Disc Golf Association klassifiziert, und somit auch eine Gelegenheit für die Top-Cracks, ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu demonstrieren.

Zur Eröffnung des Turnier-Wochenendes wurde am Freitag Nachmittag ein “Doubles” Bewerb in den Klassen “Mixed” und “Open” ausgetragen, der sich regen Zuspruchs erfreute. Die Wertung bei den gemischten Paaren konnten Katharina und Jakob Gusenbauer für sich entscheiden. Das Geschwisterpaar (60 Würfe)  setzte sich klar gegen das Junioren-Duo Sonja Palmetshofer und Daniel Maier (67) durch. Letztere verwiesen die Kroatisch-Österreichische Paarung Maja Simenc und Simon Ceh (68) denkbar knapp auf Platz drei. In der Open Klasse wurde der Sieg geteilt. mit jeweils 55 Würfen gewannen David Wojak und Phillip Gould, sowie Otfried Derschmidt und Günther Kaimberger den Auftaktbewerb. Auf Rang drei landeten Karl Seper und Mike Horak.

Samstag Früh ging es dann endlich mit dem Hauptbewerb los, in dem sich die Turnierfavoriten schnell heraus kristallisierten: Titelverteidiger Daniel Maier war einmal mehr in der Junioren-Klasse unantastbar. Ebenso setzten sich Katharina Gusenbauer (Damen) und der Champion des Vorjahres, Günther Kaimberger (Open Division) sofort an die Spitze des Feldes. Sonja Palmetshofer als einzige Starterin bei den Juniorinnen hatte die Wiederholung ihres Sieges von 2012 bereits mit Beginn des Turnieres fix in der Tasche. Mit beruhigenden sechs Würfen Vorsprung konnte Kaimberger am Abend des Ersten Turniertages sein Abendmahl geniessen, während Gusenbauer als Führende bei den Damen noch zu tun hatte:

Als Finalistin im erstmals ausgetragenen Distance Contest kämpfte sie noch um den Sieg in diesem spektakulären Side-Event, der auf der brandneuen Driving Range des KUMM Disc Golf Parcours ausgetragen wurde. Wie gewohnt hatte das Team der Familie Buchberger mitsamt deren Freunden und Helfern alles menschenmögliche vor und während dem Turnier gegeben, um eine weitere spektakuläre Neuerung präsentieren zu können. In diesem Fall eine Weitwurf Anlage, die in Österreich einzigartig ist, und keine Wünsche offen lässt. Für Katharina Gusenbauer reichte es in diesem Wettkampf “nur” für Rang zwei. Sie musste sich der Slowakin Katka Bodova lediglich um einen Meter geschlagen geben. Bodova krönte sich mit einer Höchstweite von 94 Metern zur Weitwurf-Königin. Überraschende wie ausgezeichnete Dritte wurde die einzige Juniorin im Feld, die Lokalmatadorin Sonja Palmetshofer (73m). Bei den Herren war Österreichs erfolgreichster Spieler der letzten Jahre, Otfried Derschmidt, das Mass aller Distance-Dinge. Mit einer Höchstweite von 119 Metern setzte er sich gegen den Bayern Jesse Hawkins (115m) und Mike Bischof-Horak (110m) in einem spektakulären Finaldurchgang durch.

Der anschliessenden Putting Contest bot nicht nur einen spannenden Dreikampf um den Sieg, sondern auch grossartige Stimmung rund um die Discgolf-Bar, die – erweitert um ein Festzelt – als Turnier-Hauptquartier genutzt, und von DJ Wolf in gewohnt souveräner Manier mit Musik für alle Altersklassen bespielt wurde. Von klassischer Untermalung während des Mittagessen bis zu einem Rolling Stones Special zu späterer Stunde war alles dabei. Zurück zum Sportlichen: Letzten Endes war es der Local Hero Phillip Gould, der den Putt-Bewerb für sich entscheiden konnte. Ein Grund zum Feiern – nicht nur für seine Vereinskollegen vom KUMM Disc Golf Club, sondern auch für alle anderen Anwesenden, die sich für und mit ihm über diesen Erfolg freuten. Diese, und auch die Gratulationen und Feierlichkeiten für die Distance Champions sorgten für einen langen Abend des Feierns rund um den Buchberger Hof.

Runde drei startete Sonntag Früh bei leichtem Niesel, der sich aber bereits wenige Minuten nach Spielbeginn auch schon wieder verzogen hatte. Die Führenden gaben sich keine Blössen mehr und gingen mit beruhigenden Vorsprüngen in die Finalrunde. Überraschungen gab es nur noch auf den Plätzen. So konnte sich zum Beispiel Karl Seper dank einer konstanten Leistung über das gesamte Wochenende noch aus dem zweiten Flight als Dritter auf’s Podest spielen. Zweiter in der Open-Klasse wurde Otfried Derschmidt hinter dem strahlenden Sieger und Titelverteidiger Günther Kaimberger, der das Turnier mit stattlichen elf Würfen Vorsprung für sich entscheiden konnte. Noch souveräner gelang Daniel Maier die Wiederholung seines Sieges aus dem Jahr 2012. Er gewinnt mit 16 Würfen Vorsprung auf Dominik Killinger, ebenfalls eine grosse lokale Nachwuchshoffnung, wie auch der Drittplatzierte Bernhard Palmetshofer. Bei den Damen löst Katharina Gusenbauer Irmgard Derschmidt als Siegerin ab und gewinnt das Turnier mit sagenhaften 24 Würfen Vorsprung auf Susanne Giendl, die noch vor Katka Bodova aus Bratislava auf Rang zwei landet.

“Unglaublich, was hier in so kurzer Zeit entstanden ist, und wie Discgolf mittlerweile in Sankt Thomas und Umgebung gelebt wird” staunte Turnierdirektor Werner Mooshammer einmal mehr in seiner Abschlussrede. “Wenn man sieht, wie viel Menschen hier dafür arbeiten, um das Wochenende für uns Spieler zu einem einmaligen Erlebnis werden zu lassen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das Turnier wie auch das ganze Wochenende waren einfach perfekt” anerkannte der burgenländische Meister Mike Bischof-Horak  kurz vor seiner Abreise und schenkte, wie viele andere, dem Veranstalterteam nicht nur grosses Lob, sondern damit auch den Lohn für die intensive Vorbereitungsarbeit und den grenzenlosen Einsatz während der drei Veranstaltungstage. Wie schon in den Jahren zuvor funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den beiden gastgebenden Vereinen KUMM Disc Golf Club und Anders Golfen Discgolf Club reibungslos. “Ein paar Anregungen und kleine Verbesserungen für das nächste Jahr sind uns zwar aufgefallen, aber wir sind in Summe sehr, sehr glücklich und zufrieden über dieses grossartige Wochenende. Für unser grosses Ziel hier im nächsten Jahr ein Euro-Tour Turnier durchzuführen sind wir mehr als zuversichtlich und voll auf Schiene. Dieses Turnier muss sich für die besten Spieler Europas eigentlich zu einem Fixpunkt im jährlichen Turnierkalender entwickeln” ist Co-Turnierdirektor Michl Priester überzeugt. “Die neuen Bahnen und die Adaptionen auf den bestehenden Holes werten den Parcours sportlich noch einmal auf” betonte auch der Turniersieger Günther Kaimberger.

Bevor die PDGA Euro Tour aber vielleicht Station im Strudengau macht fliesst noch viel Wasser die Donau hinunter. Davor stehen auf jeden Fall noch drei Anfänger Turniere am Programm. Am 13.7., 10.8. und am 14.9. wird jeweils ab 10:00 gespielt. Weiters steht am 1.12. natürlich auch noch mit dem jährlichen Franz Strauch Memorial ein Ranglisten-Turnier und PDGA C-Tier bevor.

Alle aktuellen Infos zum KUMM Disc Golf Parcours findet ihr auf der Parcours-Website, die Ergebnisse vom Turnier sind bereits auf der PDGA Homepage einzusehen und in Kürze auch in der Resultatsdatenbank von discgolf.at zu finden. Die Austro-Hungaro Tour geht schon in wenigen Wochen in Tragwein weiter, wo nach einigen Jahren Pause endlich wieder ein Turnier auf den Latifundien der Familie Gould gespielt werden kann. Die Anmeldung dafür startet heute Abend um 19:00.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede