Schmitten Discgolf Open 2013

IMG_5606Der Schmitten Discgolf Parcours in Zell am See war am 17. und 18. August Schauplatz der mittlerweile fünften Auflage der “Schmitten Open”, einem der aussergewöhnlichsten Discgolf-Turniere Europas. Denn bedingt durch seine Lage am Sonnkogel führen die Bahnen über 400 Höhenmeter grösstenteils bergab – ein Umstand der bewirkt, dass bei diesem “Downhill” Turnier die Weitenjäger Konkurrenz von jenen Athleten bekommen, die über besonders gutes Wurfgefühl verfügen. Ebenfalls ging es in den Vorjahren immer knapp zu an der Spitze des Feldes – eine weitere Zutat zu einem spannenden wie sportliche Wochenende.

Der veranstaltende Verein, der Anders Golfen Discgolf Club sorgte mit tatkräftigster Unterstützung der Schmittenhöhebahn AG in Person von Betriebsleiter Peter Onz und Marketing-Lady Mag. Marion Unterkirchner für einen reibungslosen Ablauf über beide Veranstaltungstage hinweg. Besonders am Samstag, an dem zwei Runden über 18 Bahnen vom gesamten Starterfeld absolviert werden mussten, war das Programm dicht und körperlich anstrengender als bei jedem anderen Turnier der Austro-Hungaro-Tour. Begünstigt durch perfektes Ansichtskarten-Wetter ging aber auch dieser anstrengende Turniertag für Alle exakt im Zeitplan über die Bühne.

Bei den Damen war Susanne Giendl an diesem Wochenende eine Klasse für sich. Dank des Sieges in Zell am See liegt sie nun auch in der Austro-Hungaro-Discgolf-Tour in Front und darf sich neben diversen Schmankerln aus dem Anders Golfen Shop über eine Schmitten Tageskarte und eine Rundfahrt auf der MS Schmittenhöhe über den Zeller See freuen. Irmgard Derschmidt und Veronika Prakisch komplettieren das Podest in der Damen-Wertung und holen damit neben zahlreichen Sachpreisen zur Verfügung gestellt von Anders Golfen und von der Schmittenhöhebahn AG ebenfalls wichtige Punkte für die Saisonwertung, wie auch für die Österreichische Rangliste. Auf den weiteren Plätzen landen Isabella Priester, Eva Pirchenfellner und Gabriele Gould. Sara Ehart versuchte tapfer sich trotz Knöchelverletzung durchzubeissen, musste aber in Runde drei schließlich doch aufgeben und per Geländewagen-Taxi ins Tal zurück chauffiert werden. Für ihren kämpferischen Auftritt wurde sie mit dem Ehrenpreis der Veranstalter belohnt.

In der Herren-Wertung lagen nach Tag 1 die beiden Oberösterreicher Günther Kaimberger und Phillip Gould in Front. Am Ende hatte der Ottensheimer Kaimberger aber letztendlich die Nase vor seinem Freund und Trainingspartner Gould. Drei Punkte trennten die beiden am Ende. Für Schmitten-Verhältnisse ein klarer Sieg, auch wenn Kaimberger in seiner Siegesrede daran erinnerte, dass durch die Hanglage des Schmitten Discgolf Parcours eine wegrollende Scheibe auch an der letzten Bahn das Ergebnis noch auf den Kopf stellen kann… Doch dies geschah nicht und Günther Kaimberger konnte über den Turniersieg jubeln. Wie für Juniors Sieger Daniel Maier gab es für ihn eine Freikarte für das Freeride E Center, eine Schmitten Tageskarte und Discgolf Equipment von Anders Golfen. Auf den Plätzen landen – ebenfalls reich beschenkt – Phillip Gould aus Tragwein und Norbert Eder aus Wien. Die restlichen beiden Spieler im Final-Flight waren David Wojak, der am Ende Rang vier erspielt und Bernd Wender als Turnier Fünfter.

In Summe warfen beim Schmitten Discgolf Open 2013 51 Starter aus 5 Nationen um den Turniersieg. Dank der Gastfreundschaft in Zell am See, der gelungenen Organisation und nicht zuletzt dank des traumhaften Wetters konnten sie sich alle über ein körperlich anstrengendes, aber grossartiges und unvergessliches Discgolf-Wochenende freuen.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede