Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Pro Worlds 2010 – Zwischenstand nach drei gespielten Runden

Auch wenn es uns seltsam erscheinen mag, dass die WM stets in den USA ausgetragen wird und kaum Spieler aus anderen Staaten antreten – so ist es halt. Auch wenn das Starterfeld etwa bei der EM in Frankreich Ende August deutlich internationaler besetzt sein wird…

Momentan laufen die Pro Worlds 2010 in Crown Point, Indiana. Dort rittern im Lemon Lake Discgolf Complex 308 Spieler um den Titel des World Champions. Die aktuellen Ergebnisse hält die PDGA HIER für alle Discgolf Interessierten bereit.

Am Ende von Tag eins durfte sich Discgolf Europa noch berechtigte Hoffnungen auf eine Sensation machen. Schließlich lag mit Jesper Lundmark der wohl aktuell stärkste europäische Crack noch auf dem geteilten ersten Rang und durfte sich berechtigten Hoffnungen hingeben, vielleicht der erste nicht Amerikaner zu sein, der in der Open Division der Pro Worlds reüssieren könnte. Bislang erreichten lediglich die Japanerin Chieko Kakimoto bei den Masters Women in Houston, Texas 2001 und die schwedische Wurfscheiben Amazone Birgitta Lagerholm 2004 in Des Moines Siege für Spieler von anderen Kontinenten. Lagerholm ist also bislang Europas einziger Stolz bei diesem Turnier.

Zurück in die Gegenwart: Nach Runde drei liegt Lundmark leider nur noch auf Platz 21 und weist bereits 9 Würfe Rückstand auf den etwas unerwartet Führenden Paul Ulibarri (-31), an dessen Fersen sich allerdings bereits Shooting Star Nikko Locastro (-30) geheftet hat. Dahinter komplettieren mit Nathan Doss (-29) und Josh Anthon (-28) auch nicht gerade Nasenbohrer den leading flight. Die Allzeitgrössen David Feldberg (Rang 7 mit -26) und Ken Climo (15. mit -23) weisen auch schon Rückstände auf, die in diesem hochklassigen Feld kaum aufzuholen sind. Noch dazu wo bei einem Turnier wie diesem der Spruch “second place is first loser” absolute Gültigkeit besitzt. Ein von vielen erwarteter und erhoffter neuerlicher Showdown zwischen Locastro und Feldberg wird sich also wohl nicht ausgehen.

Bei den Damen bahnt sich eine riesige Überraschung an: Obwohl Des Reading absolut kein unbeschriebenes Discgolf Blatt ist, haben mit ihrer Führung wohl die Wenigsten gerechnet. Die Dominatorin der letzten Jahre, Valarie Jenkins, galt auch für die Pro Worlds als haushohe Favoritin und hat die Chance, dieses Turnier zum vierten Mal in Folge für sich zu entscheiden. Dieses Kunststück schafften bisher nur Elaine King (1991-1994), die aktuell auf Platz zwei der Damen Masters Wertung rangiert, und Juliana Korver (1998-2001).

Bei den Grandmasters findet sich mit Derek Robins auf Platz 28 nach drei Runden noch ein bekannter aus good ole Europe.

Zwei Runden, sowie Semifinale und Finale sind noch ausständig, bevor die neuen World Champions feststehen. Mögen die Besten gewinnen.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede