Ein Sturm zieht auf…

 

pfongauSo, oder ähnlich könnte man wohl das Ergebnis der diesjährigen Wallerseetrophy aus Sicht der etablierten Alt-Herren zusammenfassen.

Zuerst ist es diesmal aber am Veranstalter, ein Dankschön den Teilnehmern des Neumarkter AHT-Turniers auszusprechen. Dank eurer tatkräftigen Hilfe beim Auf- und vor allem bei Abbau, positivem Feedback vom Großteil der Teilnehmer haben wir diesmal ein großes Stück weit den verloren geglaubten ‘Spirit’ des Discgolf wieder gespürt.

Genau das wird es benötigen um Turniere die im Nichts entstehen am Leben zu erhalten, weiter so.

Vom Wetterglück sowohl im Vorfeld als auch am Turnierwochenende begünstigt, konnte heuer im Original Kurlayout auf 18 Bahnen ein spannender Wettkampf ausgetragen werden. Insgesamt 63 TeilnehmerInnen starteten auf dem wie versprochen körperlich und spieltechnisch anspruchsvollen Parcours, davon – und das erfüllt uns mit Stolz – 8 Junioren, der Jüngste gerade mal 9 Jahre alt – vermutlich ein Rekord bei einem AHT-Event.

Gewinner der Junioren Klasse wird Daniel Maier(204) vor Laurenz Schauerhofer(216) und Florian Lingenhel(248), mit seinem zweiten Sieg in Folge nimmt Daniel damit die Wandertrophäe mit nach Hause.

Bei den Damen gibt es eine neue Siegerin – Katharina Gusenbauer(221) feiert vor Birgit Lingenhel(238) und Irmgard Derschmidt(244) einen Start-Ziel-Sieg.

plaketteEbenfalls ein Novum ist es vom Gusenbauer-Doppelsieg berichten zu dürfen – vermutlich kann man das in Zukunft aber noch öfters lesen. Am Samstag zaubert Jakob auf dem Par 60 Parcours in beeindruckender Manier eine -10 und -9 Runde aus der Hand und geht mit einem 9(!) Punkte Vorsprung auf den zweiten in die wohlverdiente Abendruhe.

Am Sonntag gesundheitlich stark angeschlagen können weder eine Viruserkrankung noch die zunehmend prekären Windverhältnisse ihn von seinem Kurs abbringen, Jakob gewinnt mit 194 Punkten vor Günther Kaimberger(201) und Phillip Gould(203), der mit den stürmischen Verhältnissen im Finale am besten zurechtkommt und sich noch einen Podestplatz sichert. Alles in allem eine außergewöhnliche Leistung des jungen Open-Siegers die gemeinsam mit dem gut besetzten Junior-Starterfeld und den Leistungen der Jüngsten auf frischen Wind in der heimischen Discgolf-Szene hoffen lassen.

Die vorläufigen PDGA-Results sind online.

Aus Veranstaltersicht bleibt noch Anzumerken, dass eure Hilfe und die vielen warmen Worte nach der Siegerehrung sicher dazu beigetragen haben uns für einen neuen Anlauf zu motivieren. In Hinblick auf mögliche Änderungen der Veranstaltungsmodalitäten werden wir unseren Verbleib in der höchsten Turnierklasse diskutieren, Freunde unseres Parcours werden aber wieder die Möglichkeit finden den ‘Discgolf-Heaven’ im Rahmen eines Turniers zu bespielen.

 

Wir wünschen ein schönes Tour-Finale in Budapest

Discgolf Union Salzburg

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede