Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Traditionelle Neujahresansprache

011-September-2011des Präsidenten des Österreichischen Disc Golf Verbandes:
Werte AthletInnen, zuallererst euch allen im Namen des gesamten Vorstands die besten Wünsche für das
Neue Jahr.
Bevor ich über das Jahr 2016 schreibe, werfe ich noch einen Blick zurück:
Die Saison 2015 brachte unserem Sport die ersten Staatsmeisterschaften, bei denen sich Katharina Gusenbauer und Harald Neumayr die Titel holten. Die Austro-Hungaro-Tour (AHT) und die Rangliste wurden noch von alten Hasen, angeführt von Otfried Derschmidt, dominiert, jedoch konnte Jakob Gusenbauer mit Rang 5 der AHT auf sich aufmerksam machen. Die Austrian Club Championships bevorzugt aufgrund der Punktearithmetik Teams mit NewcomerInnen und aufsteigenden SpielerInnen. Dieses Jahr gewann der Disc Golf Club Graz, vor Kumm und dem Easy Flyers Disc Golf Club die begehrten Scheibengutscheine. So die IT mitspielt, wird die ACC 2016 wie bisher weitergeführt. 

Der Dank des Verbandes gilt allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen, die sich an Initiativen zur weiteren Verbreitung von Disc Golf beteiligt haben:
Insbesondere in Wien und Umgebung kam es zur Neugründung mehrerer Vereine (Easy Flyers, Elevator DG Klub, Hutbanditen, Putterfly) und einer Vielzahl an Disc Golf Aktivitäten. Dabei will ich einige hervorheben: Teilnahme an der Bädertour (Arbeitsgruppe Breitensport), Praterliga mit Spenden zu Gunsten der CliniClowns, Night Flight Disc Golf und Teilnahme am Tag des Sports mit einer Mitmachstation.
Auch die Grazer Disc Golf Szene wächst stetig und weist mit der zweiten Auflage des Schulcups in die richtige Richtung. Eisenstadt versucht mit den Open Disc Golf Days Interessenten für Disc Golf zu begeistern. Und in Tirol fand neben anderen Turnieren auch die zweite Auflage eines Jugendturniers statt. Neben der vorbildlichen Austragung der ersten österreichischen Staatsmeisterschaften finden am Kumm Disc Golf Parcours die vom ÖDGV geförderten Jugendtrainings statt.
Ybbs entwickelt sich zu einem neuen Disc Golf Hot Spot mit eigenem Parcours, Turnieren und steigenden Mitgliederzahlen. Und auch im Norden Niederösterreichs wurde für Disc Golf Österreich ein neuer Parcours eröffnet. Das Besondere an diesem Parcours ist die Situierung auf einem Ball Golf Platz – ich hoffe auf eine hohe Frequenz an Disc Golf SportlerInnen und attraktive Turniere auf diesem tollen Gelände.

Bei den ersten österreichischen Staatsmeisterschaften fanden im Rahmen der jährlichen Generalversammlung Neuwahlen des Vorstandes statt. Werner Mooshammer und Michael Priester verabschiedeten sich aus ihren Funktionen, die sie mit sehr viel Eifer und Erfolg erfüllten und richtungsweisend Entwicklungen unseres Sports mitgestalteten. Als Ehrenmitglieder und Sportler bleiben sie dem Disc Golf weiterhin verbunden.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Wender als internationaler Koordinator, Karl Seper als Kassier und Otfried Derschmidt als nationaler Koordinator. Michael Greilinger übernahm das Amt des Schriftführers und mir wurde das Vertrauen als Präsident/Obmann geschenkt.
Weiterhin sucht der ÖDGV motivierte Discgolferinnen und Discgolfer, die in Arbeitsgruppen mitarbeiten, um den Disc Golfsport in Österreich weiter zu entwickeln. Bitte um Rückmeldung an die jeweiligen Ansprechpartner oder einen der oben genannten Repräsentanten des Verbandes.
Breitensport: Peter Spiegelhofer (peter.spiegelhofer ät aon.at); Spitzensport: interimistischer Leiter: Karl Seper (karl ät seper.cc); IT: David Wojak (david.wojak ät gmail.com); Verbandsstrukturen: vakant; Turniere und Bewerbe: Michl Priester (michl ät diepriesters.at)

Vor uns liegen arbeitsame Zeiten:
Seit mehreren Jahren erhält der ÖDGV nun bereits Mittel von der Bundessportorganisation (BSO / BSFF) zur Förderung von Projekten des Spitzensports. Die Beträge, die beantragt werden, werden zu einem Teil bewilligt. Jährlich gilt es zuerst Projekte zu formulieren und dann die geförderten Projekte umzusetzen. In den vergangenen Jahren konnten immer höhere Beträge für den Spitzensport zur Verfügung gestellt werden. Die Höhe der Mittel ist zum Teil erfolgsabhängig, daher gilt es diese Mittel gezielt einzusetzen. Natürlich steigt dadurch auch der administrative Aufwand. Ein Dank ergeht in diesem Zusammenhang an unseren Kassier, der Mittel lukriert und sorgfältig verwaltet.
Die Weiterentwicklung des Breitensports liegt in erster Linie in der Verantwortung der Vereine.
Als Mitglied der Bundessportorganisation müssen wir die Integritätsbestimmungen des Fair Play Codes in unsere Statuten aufnehmen. Aus diesem Grund werden wir die Statuten komplett überarbeiten.
Unsere EDV Tools bedürfen einer Überarbeitung. Dies liegt vorwiegend daran, dass zwei Datenbanken miteinander ‚verheiratet‘ wurden und der Aufwand zur Datenpflege im Steigen begriffen ist. Auch wird in Zukunft eine Mitgliederverwaltung zum Nachweis unserer Mitgliederzahlen gegenüber der BSO erforderlich sein.

Die in den vergangenen Jahren gepflegte Tradition die Generalversammlung im Rahmen der österreichischen Meisterschaften abzuhalten, werden wir auch 2016 beibehalten. Die Einladung wird rechtzeitig an alle Vereine ergehen und ich hoffe auf rege Beteiligung.
In den Nachwuchsbereich müssen wir am meisten investieren. Unsere junggebliebenen Spitzenspieler freuen sich zwar über jeden ihrer Erfolge, aber es ist höchste Zeit, dass junge Spielerinnen und Spieler an die Spitze drängen!
2015 war Qualifikationsjahr. Das bewährte System, die österreichische Rangliste als Kriterium zur Auswahl der StarterInnen für die Europameisterschaften in Oulu/Finnland heranzuziehen, kommt wieder zur Anwendung. Aufgrund der Anzahl der Österreich zugewiesenen Plätze und der zu beschickenden Divisionen wurden die Startberechtigten bereits informiert. Als Nachwuchsspieler erhält Robin Binder die Chance bei der EM anzutreten.

Zu guter Letzt viel Spaß, Erfolg
und gute Würfe – euer Johannes

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede