Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Es ist vollbracht! Korbtauschaktion Wiener Prater Parcours

(Bericht: Matthias Polsterer)
neues Prater KurslayoutAm 13.03. diesen Jahres kam Michi Waidhofer zu Richard Fasching mit der Idee die Korbtauschaktion wieder weiter voranzutreiben. Nach einem Gespräch mit Karl Seper, was bisher versucht wurde und bei wem sowie einem weiteren Informationaustausch mit Peter Spiegelhofer wurde der Fahrplan konkreter und zu guter Letzt wurde Mitte April die Spendenaktion zur Finanzierung der neuen Körbe begonnen.
Dies war der Start zu einem außergwöhnlichen Gemeinschaftsprojekt um den Wiener Parcour endlich mit dem auszustatten was er schon lange verdient hatte: 14 anständige Bahnen inkl. richtiger Disc Golf Körbe sprich die Erneuerung der ersten 7 Bahnen.

Das Geld war Dank der großzügigen Spenden aller schnell herrinnen. Jetzt ging es um die Umsetzung. Michi machte sich sogleich einen Termin mit der Bezirksvorstehung aus um die Einzelheiten zu besprechen: Wann – Was – Wo. Am 01.06. war es soweit. Matthias Polsterer fungierte bei diesem treffen als Sekundant. Ihnen gegenüber saß die Bezirksvorsteherin des 2. Bezirks inkl. Stellvertreter sowie der Bezirksreferent der MA42 für die Grünflächenbewirtschaftung und was soll ich sagen es war recht rauher Gegenwind am Anfang des Gesprächs.
Mit den Fragen was ist Disc Golf überhaupt – diese Körbe sind aber nicht schön anzusehen – das spielt ja eh keiner bzw. da haben wir noch nie jemanden spielen gesehen – diese Argumente bzw. Vorwürfe mussten erst einmal entkräften bevor wir mit unserem eigentlichen Anliegen starten konnten. Am Ende des Gesprächs hatten sie aber die anwesenden Gesprächspartner davon überzeugt, dass Disc Golf im Prater schon seine Berechtigung hat. Somit wurde die Korbtauschaktion unter der Voraussetzung, dass der Stadt keine Kosten entstehen, genehmigt! Des Weiteren wurden uns auch kleine Änderungen am Kurslayout der ersten 7 Bahnen zugesagt.
Es folgten Umfragen über einen erhöhten und einem erniedrigten Korb, die Farbwahl des Korbdachs sowie die Erstellung des neuen Kursdesigns für die ersten 7 Bahnen dann wurden die Körbe bestellt. Otis Catching Machine Pro sollen es werden.

Michi mit Kran

Es ist mittlerweile der 20. Juli. Nachdem wir das neue Kurslayout bei der MA42 eingeschickt haben und einen positiven Bescheid bekommen haben dieses auch umzusetzen zu dürfen kamen an diesem Tag auch die neuen Körbe beim Zwischenlager. Direkt am selben Nachmittag wurden diese auch schon zum Parcours gekarrt um die ersten 2 Körbe aufbauen zu können. Die restlichen 5 Körbe durften wir beim Tennis Treff Oswald zwischenlagern.
Freitag der 21. Juli 8:00. Es trafen sich Alander Horvath, Michi Waidhofer sowie Matthias Polsterer um die restlichen 5 Körbe zu montieren. Gleichzeitg wurden die alten Körbe der Stadt Wien entfernt. Dies gelang bis 10:30. Matthias musste leider wieder weg und wurde durch Sascha Rus der zu diesem Zeitpunkt kam ersetzt. Die alten Körbe konnte Michi Waidhofer über die MA42, die zufällig mit einem LKW vorbeikam, abtransportieren.

 

Dann ging es Schlag auf Schlag. Es kamen immer mehr Helfer und es gelang an einem einzigen Tag alle 7 Bahnen inklusive der Versetzung der Abwürfe zu erneuern. An einem einzigen Tag! Das ist Teamwork!

Die neuen Abwürfe sind ein Traum. Gleichmäßig und ohne Wurzeln. Was will man mehr?
Demnächst soll noch die TÜV-Abnahme folgen sowie weitere Verbesserungen am Parcour sowie der Infotafeln.
Ich möchte mich hier ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Besonders bei folgenden:
Michi Waidhofer – als Initiator, Chefverhandler mit der Bezirksvertretung und, und, und…
Richard Fasching – als Organisator, Beschaffer der Körbe und, und, und…
Peter Spiegelhofer – als Informationsgeber und Unterstützer
Breitensportgruppe – für Ihr konstruktives Mitarbeiten
Sascha Rus – für die Möglickeit der Zwischenlagerung, als Werkzeug-zu-Verfügung-Steller und, und, und…
Umbauteam – alle die am Donnerstag und Freitag den Umbau in fantastischen 1,5 Tagen möglch gemacht haben: Michi Waidhofer, Alex Horvath, Sascha Rus, Andi Fadinger, Niki Österreicher, Richi Fasching, Jakob Gusenbauer, Laura Posch – IHR SEID DER WAHNSINN!!!
Dem Tennis Treff Oswald – im speziellen Chef Stefan Strigl, der uns die Körbe bei sich lagern ließ und auch in zukunft viel mit uns zusammen arbeiten möchte.
Und zu guter Letzt allen Spender die alles erst möglich gemacht haben! Danke, Danke, Danke!
Ich freue mich jetzt schon auf neue spannenden Runden am Prater Parcours!
Weitere Infos, Berichte und Bilder der Aktion auf http://letyour.putterfly.at/search/label/Korbtauschaktion

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede