Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Nachtrag: Golfen unterm Gletscher und Tiroler LM

Golfen unterm Gletscher

Am zweiten Juniwochenende richtete die Innsbrucker ScheibenWG das gewohnte Doppelturnier im Lüsener Hochtal aus: am Sonntag fand das eintägige Ranglistenturnier in Kombination mit der Tiroler Meisterschaft am Tag zuvor statt. Ein paar mehr Teilnehmer vor allem aus dem östlicheren Österreich hätten sich die Innsbrucker gewünscht, bei der TM traten immerhin 26 Spieler an, beim Hauptbewerb 32.

Das Kurslayout war ganz ähnlich wie in den beiden Jahren zuvor, double Triple Mandos und furchteinflößende Insel im Flussknie der Melach inklusive. An beiden Tagen genossen die Teilnehmer freundliches Discgolf-Wetter.

Einige bayrische Spieler sowie Roland Wieland als einziger österreichischer Nichttiroler bereicherten die Tiroler Meisterschaft am Samstag.
Roland und Florian Lingenhel, der im Vorjahr einen Generationenwechsel eingeleitet hatte, lieferten gleich zu Beginn mit je 9 unter Par heiße Rundenergebnisse ab und hielten die Verfolger Andi Weigl aus München und Arno Lingenhel mit sechs Würfen auf Distanz. Nur Michi Kobella hatte zwei Jahre zuvor mit -11 einen niedrigeren Score geschafft. In Runde 2 schlich sich bei beiden Favoriten doch der eine oder andere Bogey ein, schlussendlich konnte der 16-jährige Flo mit einem Wurf Vorsprung und insgesamt 14 unter Par den Bewerb gewinnen und wurde damit in der Tiroler Wertung vor seinem Vater zum zweiten Mal Meister, Dritter auf dem Podium war Florian Kotlaba. Von den Damen wurde Birgit Lingenhel insgesamt immerhin 13. und ScheibenWG-Juniorin Livia Schmid 18…

Beim Ranglistenturnier tags darauf traten die Flights den Weg zu ihren Startbahnen eine halbe Stunde früher an, denn zwei Runden sowie ein Finale über 9 Holes standen auf dem Programm. Bald stellte sich heraus, dass am Sonntag dieselben Protagonisten das Feld dominierten: Roland beendete Runde 1 mit -8, Flo verbuchte -7. In Runde 2 gelangen Roland mehr Birdies und so konnte er seine Führung auf vier Würfe ausbauen, woran sich im Finale nichts mehr ändern sollte. Somit gewann Roland zum zweiten Mal „Golfen unterm Gletscher“ vor Florian, Dritter wurde Werner Riebesel aus München. Bei den Damen zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Vortag: Birgit gewann vor Livia und Anika Schmiedeke aus München.

Roland heimste als Open-Sieger den traditionellen, selbst angesetzten Zirbenschnaps ein. Diesmal zeigten sich mehrere Sponsoren sehr großzügig: Mons Royale spendierte Shirts und Socken aus edler Merinowolle, MVP Scheiben, D’arbo Sirup, Marmeladen und Kraftriegel und der Gasthof Lüsens Gutscheine. Unseren Dank richten wir an den Senner Josef Kofler, der uns jedes Jahr vor dem Almauftrieb die bunten Scheiben werfen lässt.

 

 

 

Die Ergebnisse beider Turniertage werden auf der Homepage der ScheibenWG publiziert, schöne Eindrücke liefert das Video von Jungfilmer Jonathan Schmid.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede