Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Oberösterreich Open 2018

Das Oberösterreich Open 2018 am KUMM Disc Golf Parcours war ein voller Erfolg. Voll besetztes Starterfeld, perfektes Disc Golf Wetter und ein Turnier, das keine Wünsche offen liess.

Das KUMM Disc Golf Team rund um Hausherr Charly Buchberger hatte den Parcours in Sankt Thomas am Blasenstein schon rund zwei Wochen vor dem Event turnierfit gemacht, um neben einer sensationellen Veranstaltung auch perfekte Bedingungen für Training und Vorbereitung garantieren zu können. Dementsprechend wurde dieses Angebot von den Locals auch gut genutzt, standen doch am Ende ausnahmslos KUMM Athletinnen und Athleten auf den Siegesplätzen. 

Neben Ranglisten und AHT Punkten wurden dank der Unterstützung des oberösterreichischen Landesverbands für Frisbeesport im Rahmen der Veranstaltung auch die Titel der oberösterreichischen Landesmeisterin und des Landesmeisters vergeben.

Die Junioren durften “lediglich” um den Turniersieg fighten, erledigten das aber mit spektakulären Würfen und ausgezeichneten Einzelleistungen. Als Turniersieger ging Jonas Neulinger mit am Ende 217 Würfen hervor. Das hätte in der Open Division übrigens locker für einen Top 10 Platz gereicht – die nahe heimische Disc Golf Zukunft ist also abgesichert. Zweiter wurde der Innsbrucker Flo Lingenhel (225) vor Daniel Wilging (234), einem weiteren KUMM Talent.

Bei den Damen ging es deutlich knapper zur Sache. Das erwartete Battle um den Turniersieg lautete Katka Bodova, die europäische Top Spielerin aus der Slowakei, gegen die regierende Österreichische Staatsmeisterin Katharina Gusenbauer. Die Erwartungen traten ein und die beiden Damen lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe über die gesamte Dauer des Events. Am Ende hiess die Siegerin Katharina Gusenbauer (235). Sie liess im Finale nichts mehr anbrennen und distanzierte ihre Rivalin Bodova um vier Würfe. Auf Rang drei beendete mit Sonja Palmetshofer ein weiteres KUMM Eigengewächs das Wochenende.

Für die Wertung in der Oberösterreichischen Landesmeisterschaft bedeutet dies Gold für Gusenbauer, Silber für Palmetshofer und Bronze für Gabriele Gould, die sich in einem spannenden Stechen gegen Astrid Neulinger Rang drei sichern konnte.

Bei den Herren gewann der momentane Überflieger Laurenz Schaurhofer sein bereits fünftes Turnier in Folge. Er sicherte sich somit nicht nur den ersten Rang im Oberösterreich Open, sonder auch den Landesmeistertitel. Lief es in Runde 1 noch nicht nach Wunsch, so zerlegte Schaurhofer den Kurs in den Runden 2 und 3 regelrecht und hatte schon vor dem abschliessenden Finale einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Am Ende standen bei ihm genau 200 Würfe zu Buche, was einen Gesamtscore von -25 bedeutet. Hinter ihm landeten mit Lukas Froschauer und Harry Neumayr zwei weitere Oberösterreicher gleichauf (211) auf dem zweiten Turniertreppchen. Für die Landesmeisterschaft bedeutete das ein Stechen um Platz zwei, das Froschauer letzten Endes für sich entscheiden konnte.

Turnierdirektor Werner Mooshammer und sein Co Michl Priester durften sich am Ende des Sonntags gemeinsam mit dem grossartigen KUMM Disc Golf Team über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Alle Turnier Ergebnisse im Detail findest du bereits auf der PDGA Webseite.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede