Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Bericht Österreichische Meisterschaften im Double – Wels 2019

Vom 14.9. bis 15.9.2019 fanden in Wels die heurigen österreichischen Meisterschaften im Double statt. Bei traumhaftem Wetter fanden sich insgesamt 32 Teams  in der Freizeitanlage Wimpassing ein. Davon traten 23 in der Open Klasse und 9 in der Mixed Klasse an. Veranstaltet wurde das Turnier vom Disc Golf Verein DKT (Sektion des Post SV – Wels).

Für den Par 59 Kurs wurden die 6 fix installierten Körbe der Albrechtgrube und 12 temporäre Körbe in der Freizeitanlage Wimpassing genutzt – dabei möchten wir uns für die zahlreichen  Leihkörbe bedanken!

Großes Lob gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei Wels, welche einige Tage lang hart arbeiteten,  um die Freizeitanlage für uns bespielbar zu machen, vielen Dank!

In der ersten Runde wurde im Modus „best shot“ gespielt.  Bei moderatem Wind galt es sich mit den Bahnen vertraut zu machen, ehe am Nachmittag, mit dem Modus „tough shot“, die Spreu vom Weizen getrennt wurde. Dabei blieb der anspruchsvolle Modus, wo immer von der schlechteren Lage aus weitergespielt werden muss, nicht unumstritten. Es galt die Nerven zu bewahren und sicher zu werfen. Zumindest der Wind hatte mit uns erbarmen und legte sich in der 2. Runde. Gratulation an das Team „STP-Lions Team Star-Born“ welches es als einzige schaffte dabei unter Par zu bleiben.

Am Abend fanden sich einige wenige Disc Golfer auf der Players Party im Irish Pub Black Horse ein um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Das Irish Pub war auch so nett und versorgte uns am Samstag und Sonntag mit köstlichen Mittagessen, vor Ort,  in der Freizeitanlage, vielen Dank!

Am Sonntag wurde in der 3. Runde um den Einzug ins Finale der besten 18 Teams geworfen. Der Modus „Two Disc“, wobei jeder Spieler nur 2 Scheiben für alle Bahnen verwenden darf,  sorgte für eine Überraschung, da bei einigen der Rundenscore nicht nur gleich ausfiel, sondern sich im Vergleich zu Runde 1 sogar verbesserte – weniger ist oft mehr.

Zu Mittag fanden sich viele neugierige Zuschauer in der Freizeitanlage ein um sich ein Bild von der Trendsportart Disc Golf zu machen und um die Entscheidungen hautnah mitzuerleben. Auch das Fernsehen war durch den Sender WT1 vertreten.

Im Finale, welches auf 9, teils modifizierten, Bahnen ausgetragen wurde, machten sich im Open Modus, die Teams „STP-Lions Team Star-Born“ mit Bonaventura Amann und Stanislaus Amann, „LaMa“ mit Laurenz Schaurhofer und Martin Killinger und „Stroncton“ mit Lukas Froschauer und Jonas Neulinger, den Sieg unter sich aus. Selbst ein Bogey auf der letzte Bahn dem „Double Island Hole“, konnte den Sieg der Brüder Amann nicht mehr gefährden und somit heißen die Österreichischen Meister im Double in der Open Klasse Bonaventura Amann und Stanislaus Amann.

Im Mixed Modus kürte sich das Team „Wiener Wappler“ mit Jakob Gusenbauer und Laura Posch, mit einem Vorsprung von 10 Würfen, zum neuen österreichischen Meister im Double in der Mixed Klasse. Dahinter konnte sich das Team „das Silberpächen“ mit Arno Lingenhel und Birgit Lingenhel Platz 2 vor dem Team „Black&Beautiful“ mit Jessie Hawkins und Verena Daniel sichern.

Herzliche Gratulation an die Sieger und Siegerinnen!

 

Der DKT möchte sich bei allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen für das tolle Wochenende bedanken!

Die genauen Ergebnisse findet ihr unter https://discgolfmetrix.com/1048634

WT1 Beitrag: https://www.wt1.at/programm/16-09-2019/episode/disc-golf-oesterreichische-meisterschaft-in-wels

Zeitungsartikel der OÖ Nachrichten: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/die-heimische-disc-golfer-elite-trifft-sich-ab-morgen-in-wels;art67,3164992

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede