Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Stani Amann holt sich CEDGC-Titel

Der Equipe aus der Alpenrepublik ist am internationalen Discgolfparkett der nächste Streich gelungen: Bei den Central European Disc Golf Championships (CEDGC) schafften in allen vier Klassen (FPO, MPO, FJ18 und MJ18) Österreicher/innen den Finaleinzug der besten Fünf: Laura Posch belegte bei den FPO den fünften Rang, Jonas Neulinger durfte als Dritter bei den Jungs aufs Treppchen springen, Lea Schadenhofer wurde großartige Zweite bei den Juniorinnen und Stanislaus Amann holte sich in der Klasse MPO sogar den Titel!

 

Das “Finale”-Quartett: Stani Amann (1. MPO), Laura Posch (5. FPO),
Jonas Neulinger (3. MJ18) und Lea Schadenhofer (2. FJ18)

 

Einen buchtsäblich schrägen Kurs galt es bei den CEDGC, die heuer in Tschechien, in der Nähe von Nový Jičín, ausgetragen worden sind, zu bewältigen: 18 Bahnen mit einem schlanken 64er-Par auf hügeligem Gelände führten nicht nur zu einer Orgie unbeabsichtiger Roller, selbst der Rasenmähertraktor ist ihm zum Opfer gefallen – er kippte um und blieb kaputt liegen. Alleine die Topographie des Kurses mit seinen vielen langen, von dornigem Buschwerk gezäumten Bahnen, die längste misst knapp über 300 Meter, wäre schon hardcore gewesen – doch dann ist auch noch der Wind dazukommen …

Umso überraschender die besten Scores der ersten Runde: Der Tscheche František Trenz und Laurenz Schaurhofer spielten jeweils acht unter (inoffzielles Rating: 1033), die im Laufe des Bewerbs auch unerreicht bleiben sollten. Mit diesem Zwischenergebnis bestätigte Laurenz seine Mitfavoritenrolle, doch ein unbedachter Putt zum erhofften Birdie auf der letzten (!) Bahn der dritten Runde artete zum Double-Bogey aus – und kostete ihn schließlich die Finalteilnahme.

Der spätere Sieger Stani Amann beendete, wie vier weitere Spieler, die erste Runde mit drei unter, was den geteilten siebenten Zwischenrang ergab. Aber von dieser Position aus blies der 22-Jährige ab Samstagnachmittag bis Sonntagmittag zum Sturm: Nach Runde zwei und drei kehrte er jeweils mit fünf unter zur Chata Svinec, der Turnierzentrale, zurück. Das bedeutete die Führung mit zwei Würfen Vorsprung auf den Tschechen Bohdan Bílek, dem aus dem Verfolgerquartett noch am ehesten zugetraut werden musste, Stani den Sieg streitig machen zu können. Doch der österreichische Teamkapitän zeigte, wo der Bartl den Most holt: Er startete mit drei Birdies ins Finale und ließ sich auch nicht von Eagles seiner Konkurrenten aus der Reserve locken, im Gegenteil, Stani schaltete sicherheitshalber einen Gang zurück und gab sich auf den letzten sechs Bahnen jeweils mit dem Par zufrieden. Eine goldrichtige Entscheidung, wie sich noch zeigen sollte, denn diese Defensivtaktik bewahrte ihn als einzigen unter den Finalisten vor Bogeys oder Schlimmerem und ließ in der Endabrechnung den Vorsprung auf die geteilten Zweitplatzierten sogar noch um einen weiteren Punkt anwachsen. Kurzum, ein voll verdienter Titelgewinn für denjenigen Spieler, der sich die wenigsten (taktischen) Fehler erlaubte.

Stani Amann in exponierter Lage bei starkem Wind: er machte den Putt

Auch in der Nationenwertung schaute ein Stockerlplatz heraus, die Österreicher/innen mussten sich nur den Gastgeber/innen aus Tschechien geschlagen geben. Mitverantwortlich für das gute mannschaftliche Ergebnis die beiden Junior/innen Lea Schadenhofer und Jonas Neulinger. Lea schnuppert erst seit dieser Saison so richtig internationale Luft und konnte ihre Form von der Team-WM im August in den September mitnehmen. Sie belegte den hervorrangenden zweiten Platz und wies Spielerinnen mit beträchtlich mehr Erfahrung in die Schranken. Bei den MJ18 war damit zu rechnen, dass Jonas vorne mitmischt: es sollte Platz drei werden, nur einen Wurf hinter dem Zweitplatzierten. Und eine kleine positive Überraschung lieferte Laura Posch bei den FPO. Die ehemalige Ultimate-Nationalteamspielerin hat sich inzwischen in der Discgolf-Zone akklimatisiert und schaffte problemlos den Einzug ins Finale, das sie auf dem fünften Rang beendete. Gute Omen für die EM 2020, die ebenfalls in Tschechien stattfinden wird, u.z. in Konopiště – auf einem Kurs mit ähnlichem Anforderungsprofil …

Die genauen Ergebnisse unter:

https://www.pdga.com/tour/event/42924 und https://discgolfmetrix.com/1080545

 

 

 

 

 

 

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede