Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Neujahrsansprache 2020

Der Jahreswechsel bietet Gelegenheit für eine Rückschau und einen Ausblick auf 2020:
Die Spannung war groß vor dem Messeauftritt am 12. und 13. Jänner bei der Sport Welt im Rahmen der Ferienmesse Wien. Die Personen, die sich für die Breitensportaktivitäten engagieren, Andy Fadinger, Richi Maglock, Matthias Polsterer, Sascha Rus und Peter Spiegelhofer, haben einen fulminanten Auftritt organisiert bei dem sich noch viele UnterstützerInnen vor Ort eingefunden haben.
Die wesentlichen Änderungen für 2019 waren eine neugestaltete Austro-Tour und die TriPointTour (3PT), die als kompetitivste Turnierserie in der Region konzipiert ist. Leider musste das Auftaktturnier in Wien aufgrund behördlicher Interventionen abgesagt werden. Nochmals Dank an den slowakischen Verband, der ein Ersatzturnier in Bratislava organisierte. Die Erstauflage der Tour sah dann mit Bonaventura Amann einen österreichischen Gewinner.
Auch die Central European Disc Golf Championships sahen mit Stanislaus Amann einen österreichischen Sieger in der Open-Klasse.

Die Austro-Tour umfasste sieben Turniere. Die im letzten Jahr getroffenen Entscheidung Turniere für mehrere Altersklassen zu öffnen, findet leider keine Entsprechung in der Darstellung auf discgolf.at. Dem geschuldet gibt es eine ‚gemischte‘ Auswertung, die Otfried Derschmitdt vor Florian Lingenhel und Jonas Neulinger für sich entschied. Bei den Damen gewann Birgit Lingenhel vor Gabriela Bartkova und Lea Schadenhofer. Die Juniorenwertung ging an Konrad Ertl.

Der neu ins Leben gerufene Vereinscup, der angelehnt an das Format der Teamweltmeisterschaften ausgetragen wurde, wurde vom Team Kumm vor Team Blau der Vienna Hurricanes gewonnen. Den dritten Rang erspielte sich das Team der Veranstalter DG Pannonia.
Die fünften Staatsmeisterschaften wurden auf zwei Discgolfanlagen ausgetragen, am Kumm DG-Parcours in St. Thomas und am Karlingberger Gut in Perg. In der offenen Klasse ging der Titel an Laurenz Schaurhofer, vor Michael Waidhofer und Stanislaus Amann. Bei den Damen siegte Lea Schadenhofer vor Laura Posch und Birgit Lingenhel. Bei den Junioren gewann Florian Lingenhel vor Jonas Neulinger und Konrad Ertl.

Vor ca. einem Jahr wurde im Präsidium beschlossen erstmals bei Teamweltmeisterschaften, an den Start zu gehen. Stani Amann hat das österreichische Team (Birgit Lingenhel, Lea Schadenhofer, Florian Lingenhel, Jonas Neulinger Laurenz Schaurhofer, Johannes Hielfer, Otfried Derschmitdt und Stanislaus Amann als Teamkapitän) zu einem historischen Erfolg geführt! Sehr knapp wurde der Finaleinzug verpasst und gegen Deutschland um Platz 3 verloren. Der vierte Platz ist ein großer Erfolg und hat Österreich in der pdga-Discgolfrangliste (http://www.wfdf.org/files/WFDF-PDGA_World_Rankings_-_Oct2019.pdf) in die Top Ten katapultiert.

Besonderer Dank gilt wieder der Breitensportgruppe, die den Tag des Sports mit großem Einsatz erfolgreich gestaltet hat.
Nach langjähriger Tätigkeit zurückgetreten ist Otfried Derschmitdt. – Danke an dieser Stelle für die von ihm geleistete Arbeit. Für die Aufgabe des Österreichkoordinators konnte Stanislaus Amann kooptiert und bei der letzten Generalversammlung in dieses Amt gewählt werden.

Doch es gibt nicht nur Jubelmeldungen im österreichischen Discgolfsport. Es gibt auch problematische Bereiche die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Einer dieser Bereiche ist der Nachwuchs (männlich/weiblich), da gilt es insbesondere junge Spieler*innen für unseren Sport zu gewinnen.
Der Discgolfverband sucht weiterhin Personen, die sich ehrenamtlich einbringen wollen – in der Öffentlichkeitsarbeit und EDV braucht es noch Unterstützung und Initiative: vorstand@discgolf.at

Was bringt die kommende Saison: (Turnierkalender)

Bereits am 18. und 19. Jänner wird Discgolf erneut bei der Sport Welt im Rahmen der Ferienmesse Wien. präsentiert und das bewährte Team garantiert wieder einen Topauftritt!
Dem Discgolfclub Petzen ist es gelungen die EuroTour mit einem Turnier (Petzen Open 22.-24.5.) nach Österreich zu holen.
Die 3 PointTour wird wieder als Turnierserie mit in Summe sechs Turnieren ausgetragen. (Das noch nicht im Turnierkalender eingetragene, zweite österreichische Turnier wird voraussichtlich im April stattfinden!)
Die Österreichischen Meisterschaften werden am bewährten Discgolfparcours in Eisenstadt ausgetragen.
Die AustroTour besteht 2020 aus sechs Turnieren ausgetragen auf einigen der ‚klassischen‘ Discgolfanlagen Österreichs.
Von 19.-22. August finden die Europäischen Discgolfmeisterschaften in einem neuen Format in Konopiste Tschechien statt.
Im Herbst folgen dann noch der Vereinscup in Wels und die DoublesMeisterschaften in Sankt Pölten, das 3PT-Finale in Budapest und das AT-Finale in Wagrain.

An dieser Stelle danke ich im Namen des Präsidiums allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen (im Verband, Präsidium, Vereinen,…), die durch ihr Engagement unseren Sport gestalten.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Das Präsidium des ÖDGV

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede