Bericht 2020 – Ausblick 2021

DG-Korb 80er Jahre
DG-Korb aus den frühen 80er Jahren / JP

Das Jahr 2020 begann mit einem fantastisch organisiertem Auftritt für den DG-Sport auf der Sport Welt im Rahmen der Ferienmesse Wien. Danke an die Personen rund um Andy Fadinger, Sascha Rus und Peter Spiegelhofer, die bei diesem Auftritt federführend waren.

Dann kam die Covid-19 Pandemie und vieles im Jahr 2020 kam anders als geplant. Viele Stunden verbrachten wir mit Warten auf gesetzliche Grundlagen, dem Studieren der Verordnungen und dem Ableiten von entsprechenden Empfehlungen.

Keine 3PointTour, kein EuroTourturnier auf der Petzen und keine Central European Disc Golf Championships, sowie viele weitere Turnierabsagen waren die Folge.

Das Zittern war groß, ob (die sechsten) Staatsmeisterschaften stattfinden können würden. Es gab grünes Licht für Veranstaltungen bis 100 TN*innen und der Verein Sportunion Discgolf Pannonia organisierte die Meisterschaften 2020 mit Golfstart und einem Rekordteilnehmer*innenfeld. Der Golfstart brachte ein neues Feeling mit sich – Discgolf vor Publikum!
Viele interessierte Zuseher*innen begleiteten die ‚leading Flights‘. Gratulationen an:
Open Men entschied Laurenz Schaurhofer mit 8 Würfen Vorsprung für sich, bei den Damen (10 Starterinnen) setzte sich Laura Posch im Stechen gegen Sonja Palmetshofer durch. Erstmals wurde eine Juniorenmeisterin mit Belina Braun gekürt und die männliche Juniorenklasse (7 Starter) gewann Leon Sonnleitner.

Der Vereinscup 2020 in Wels wurde vom ansässigen Verein DKT organisiert und wies mit 20 Teams ein großes Teilnehmer*innenfeld auf. Angelehnt an das Format der Teamweltmeisterschaften wurden unterschiedliche Matchplayformate gespielt. Überraschend setzte sich ein Team des Wiener Vereins Upsadaisy vor dem STP Core Team aus St. Pölten durch.

Die österreichischen Doublesmeisterschaften sahen einen Favoritensieg der Brüder Stanislaus und Bonaventura Amann in der Pro Open Spielklasse und einen Sieg im Stechen in der Mixed Division von Laura Posch und Jakob Gusenbauer über Irmgard Derschmidt und Reinhold Schachner.

Die Austro-Tour umfasste fünf Turniere. Erstmals setzte sich Florian Lingenhel vor Stanislaus Amann und Robin Binder durch. Bei den Damen gewann Birgit Lingenhel vor Sophie Bretschko und Gabriela Bartkova. Die Juniorenwertung ging an Samuel Gould.

Der Discgolfverband sucht DRINGEND Personen, die sich (ehrenamtlich) einbringen
– in der Öffentlichkeitsarbeit und EDV braucht es Unterstützung und Initiative: vorstand@discgolf.at

Sonstiges:
Discgolf wurde in den Sportstättenguide des Österreichisches Instituts für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) aufgenommen.
Auf der Sommersportseite (https://www.sospowo.at/sommersportaktivitaet/frisbee/disc-golf) der Servicestelle Wintersportwochen (Kooperation der Österreichische Bundes-Sportorganisation) wird Discgolf vorgestellt.
Regelmäßig werden Artikel über Discgolf im online-Magazin von Sport Austria publiziert.

DG-Korb Hole#5 Kollegium Kalksburg / JP

Zuletzt wurden im Rahmen des Schulprojekts drei Körbe im Kollegium Kalksburg aufgestellt und ein sechs-Hole-Parcours für den Sportunterricht und die Nachmittagsbetreuung gestaltet.

Was bringt die kommende Saison: (Turnierkalender)

Das EuroTour-Turnier ‚Petzen Open‘ ist das erste Saisonhighlight von 28.-30. Mai. Gleich am darauffolgenden WE konkurrieren das kroatische Eurotourturnier nahe der Grenze mit den österr. Junior*innen und Mastermeisterschaften im Rahmen der Austrian Finals in Graz.
Die AustroTour besteht 2021 aus NEUN Turnieren – ausgetragen auf einigen der ‚klassischen‘ Discgolfanlagen Österreichs und auf neuen Anlagen mit neuen Veranstalter*innen. Es werden attraktivere Preise für diese Turnierserie angedacht.
Am Sommeranfang empfängt Eisenstadt alle österreichischen Vereine. Mitte des Sommers finden die
Central European Disc Golf Championships in Ungarn statt, gefolgt von den
Europäischen Discgolfmeisterschaften in einem neuen Format in Konopiste Tschechien von 11.-14. August. Das Sommerende feiern Discgolfer*innen dann im Rahmen des 10 Jahre Kumm Disc-Golf Jubiläums am 29.8.!
Die DoublesMeisterschaften 2021 werden am 18./19. September von DKT in Wels veranstaltet und
das Austotourfinale findet Ende Oktober in Wagrain statt.

An dieser Stelle dankt das Präsidium allen TurnierdirektorInnen und MitarbeiterInnen (in den Vereinen, bei Turnieren,…),
die durch ihr Engagement unseren Sport gestalten.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr –
mögen wir alle gesund bleiben!
Das Präsidium des ÖDGV

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede