Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Bericht von den ÖM im Doubles – Wels 2021

Von Moritz Mikschl

 

Am 18.9.2021 war es wieder soweit: Der Discgolf-Verein DKT – eine Sektion des Post SV Wels – hat zum zweiten Mal, nach 2019, zu den Österreichischen Doubles-Meisterschaften nach Wels geladen! Der Bewerb erfreute sich großem Interesse, sodass bereits wenige Tagen nach Anmeldebeginn die maximale Teilnehmer*innenzahl vergeben war. Bei traumhaftem Wetter fanden sich insgesamt 40 Teams (davon 28 in der Open-Klasse und 12 in der Mixed-Klasse) in der Freizeitanlage Wimpassing ein.

Es wurde auf insgesamt 20 Bahnen, mit einem Kurspar von 66 Würfen gespielt, wobei sechs fix installierte Körbe der Albrechtgrube verwendet wurden. Die restlichen 14 Bahnen in der Freizeitanlage Wimpassing wurden temporär für das Turnierwochenende installiert.

Bereits am Freitag fand sich der Großteil der Teams in Wels ein, um sich mit dem Parcours vertraut zu machen und vertraute Gesichter zu begrüßen. Am Abend lud das Programmkino Wels zum Filmabend ein. Gespielt wurde der Dokumentarfilm »The Invisible String», der Eintritt war für die Spieler*innen dabei gratis.

In der ersten Runde wurde im Modus Best Throw gespielt. Dabei zeigte sich gleich sich, wie stark das heurige Teilnehmer_innenfeld war. Mit einer sensationellen 15 unter Par setzten sich das Team um Leon und Stefan Sonnleitner aus Graz, sowie das Team um Jonas Neulinger und Lukas Froschauer aus Oberösterreich an die Spitze in der Open-Klasse, dicht gefolgt von vier Teams mit nur zwei Würfen Abstand. Im Mixed-Bewerb starteten Arno und Birgit Lingenhel mit einer grandiosen 9 unter Par in den Bewerb, die Führung in dieser Klasse.

Nach der Mittagspause mit einer Stärkung vom Buffet der Freizeitanlage ging es am Nachmittag in die 2. Runde. Dabei wurde im Modus Modified Best Throw gespielt. Laura Posch mit Jakob Gusenbauer und Stefan Strutzenberger mit Elisabeth Daffert fanden sich, mit starken Runden und einem Score von insgesamt -15, an der Spitze der Mixed-Klasse nach Runde 2. In der Open-Klasse überraschten Jonathan Breitenthaler und Valentin Fischer aus Graz, 27 unter Par nach zwei Runden bringen die alleinige Führung.

Am Samstagabend gab es einen gemütlichen Ausklang beim Vereinsheim des Postsportverein Wels mit einem herzhaften Chilli con Carne à la Flo & Andi aus dem Topf. Bei der Dosenwurf‐Challenge konnten sich Turnierteilnehmer*innen das eine oder andere Freigetränk erwerfen, bevor die Night‐Putting‐Challenge sich großer Begeisterung erfreute. Angepeitscht vom Publikum konnte Filipe Zavarsky seine Putting-Stärke unter Beweis stellen und sich den ersten Platz sichern.

Am Sonntagvormittag wurde in der 3. Runde um den Einzug ins Finale der besten 18 Teams geworfen. Der gespielte Modus Two Discs (nur zwei Scheiben pro Spieler*in erlaubt), zeigte wiedermal, dass weniger Scheiben auch einen Vorteil mit sich bringen kann. Einige Teams konnten sich im Vergleich zu Runde 2 verbessern oder spielten sogar ihre beste Runde.

Zu Mittag fanden sich viele neugierige Zuschauer*innen in der Freizeitanlage ein, um sich ein Bild von Discgolf zu machen und um die Entscheidungen hautnah mitzuerleben. Auch die Vizebürgermeisterin von Wels Silvia Huber wollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Im Finale, welches auf neun, teils verlängerte Bahnen ausgetragen wurde, kam nun eine besonders schwierige Variante zum Einsatz, u.z. Tough Trow: Dabei entscheidet das gegnerische Team, von welcher Lage weitergespielt werden muss.

Im Mixed-Bewerb konnte sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen das Team Sonja und Stefan Palmetshofer vor Laura Posch und Jakob Gusenbauer mit nur einem Wurf Unterschied durchsetzen. Der dritte Platz ging im Stechen an Birgit und Arno Lingenhel. Vierte wurden Elisabeth Daffert und Stefan Strutzenberger.

In der Open-Klasse kämpfte sich Leon Sonnleitner mit Vater Stefan Sonnleitner zurück an die Spitze. Sie gewannen mit drei Würfen Vorsprung auf Jonathan Breitenthaler und Valentin Fischer. Dritter wurde das Duo Jonas Neulinger und Lukas Froschauer.

Herzliche Gratulation an die Österreichischen Meister und Meisterinnen im Doubles Discgolf 2021!!

Der DKT möchte sich bei allen Teilnehmer*innen, Mitarbeiter*innen und Sponsor*innen für das tolle Wochenende bedanken! Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier!

 

Die genauen Ergebnisse hier.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede