AHT Neumarkt am Wallersee

IMG_20140928_083825Das durch die Wetterkapriolen dieses Sommers leidgeplagte Veranstalterteam der Discgolf Union Salzburg hat am vergangenen Wochenende die Neuauflage des Neumarkter AHT Turniers über die Bühne gebracht. Nachdem durch monatelange Regenphasen der bisher genutzte Parcours zu einem Großteil nicht gemäht werden konnte, wurde das Kurslayout von 18 auf 12 Bahnen verkürzt, die am Samstag 3 mal und am Sonntag 2 mal bespielt wurden. Petrus zeigte sich zum Turnier versöhnlich und so konnte das äußerst überschaubare Teilnehmerfeld bei strahlendem Herbstwetter und nahezu sommerlichen Temperaturen um die Wallerseetrophäe kämpfen und so nebenbei den Bauern beim Mähen zuschauen.

Der durch den kurzfristigen Umbau waldreiche Parcours stieß auf wenig Gegenliebe, die Fairways fielen naturgemäß etwas knapper aus und forderten in erster Linie exaktes und defensives Spiel. Mit diesen Bedingungen kam am besten der amtierende österreichische Meister Günther Kaimberger zurecht, dem es als einzigem Teilnehmer gelang das Turnier mit 1 unter Par (199) zu beenden. 5 Runden lang musste er sich dabei des fulminant aufspielenden Juniors Daniel Maier erwehren, der neben dem Sieg in der Juniors-Klasse auch den 2 Rang Open mit 5 Würfen Rückstand (204) belegte. Rang 3 sicherte sich Otfried Derschmidt (205) der zum ersten Mal im Pfongau zu Gast war.

Bei den Damen feierte Katka Bodova einen Start-Ziel-Sieg mit Respektabstand (226), Platz 2 war bis zur letzten Runde heiß umkämpft. Letztendlich setzte sich Irmgard Derschmidt mit einer sehr starken 44er-Finalrunde und gesamt 241 Würfen vor Susanne Giendl mit gesamt 252 Würfen durch.

Auch wenn die Neuauflage mit kleinen Pannen aufwartete hoffen die Veranstalter den Teilnehmern ein schönes Turnier geboten zu haben, die zahlreich geäusserte und konstruktive Kritik wird im nächsten Jahr sicher Beachtung finden. Leider rechnen wir schon heute damit, dass wir auf der uns zur Verfügung gestellten Futterwiese nicht mit gepflegten und befestigten Abwürfen aufwarten werden können – das sollte bei unserem naturverbunden Sport der Sache aber keinen Abbruch tun.

Alle Ergebnisse im Detail werden in Kürze wie gewohnt veröffentlicht.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede