Anders Golfen Christmas Classic 2011

Zum Ausklang des Discgolf Jahres 2011 traf sich die scheibengolfende Elite der Nation, um den 2011 entstandenen KUMM-Disc-Golf Parcours in Sankt Thomas am Blasenstein mit der Abhaltung des ersten offiziellen Turniers einzuweihen.

Mit dabei zahlreiche Einsteiger und in Summe acht Juniors, von denen der Grossteil sein erstes Turnier-Antreten beging. 55 Athletinnen und Athleten waren insgesamt am Start – mehr als bei so manchem AHT Event. Ein Grund mehr für die Turnierdirektoren Werner Mooshammer und Michl Priester vom Anders Golfen Discgolf Club, für die Turnierpremiere im Rahmen der Austro-Hungaro-Tour 2012 mit einem rappelvollen Starterfeld zu rechnen. Aber von Beginn an:

Am Samstag traf sich der Anders Golfen Discgolf Club bereits Mittags in Sankt Thomas, um die Vereinsmeisterschaft 2011, die Jahreshauptversammlung und dann abschliessend die vereinsinterne Weihnachtsfeier abzuhalten. Und das Wochenende sollte mit einem Paukenschlag beginnen: Der Club-Präsident eröffnete das Wochenende mit einem Ass an Bahn 1 – und das trotz strengem Aufwärm- und Einwurfverbots! Ein fulminanter Auftakt für ein fröhliches Wochenende also. Das Vereinsturnier geriet dank Clubkollege Tobias Fuchs zum Jan Becher Memorial Memorial Memorial, das Rennen um die Vereinskrone entwickelte sich spannend bis zum Ende. Der Vereinsmeister konnte erst mittels Minimarker-Stechen auf einem eigens designten Par 4 Hole durch die gesamte Discgolf Bar bis in den Lagerraum ermittelt werden. Dank eines fulminanten Eagles setzte sich Werner Mooshammer gegen die bayrische Eiche Fuchs durch, während sich die Herren Priester und Szankovich brüderlich Platz drei teilen. Am fünften Rang dann Neuzugang und Geheimwaffe für 2012 Michael Mair. Vereinsmeisterin der international beliebten Spielvereinigung wurde mit Judith Rappl aus München ebenfalls eine absolute Zukunftshoffnung.

Am Sonntag ging es dann aber ab 8:00 um Ranglistenpunkte. Der Nebel des Vortages lichtete sich pünktlich zum Tee Off, das Wetter bot perfekte Bedingungen, und der Schnee der letzten Tage schmolz im Laufe des Tages nahezu vollständig. Dadurch fiel das Suchen der Scheiben zwar leichter, doch verleiteten der leichtgefrorene Boden und das, durch die noch kurz zuvor vorhandene Schneeauflage plattgedrückte, Gras die eine oder andere Scheibe zum Rollen. Einige mittelschwere bis grobe Dramen in diesem Bereich konnten von der Turnierleitung wie auch vom Publikum beobachtet werden.

Am besten durch den anspruchsvollen 18-Bahnen Parcours, der von der Turnierleitung als Weihnachts- und Einstandsgeschenk an die Athletinnen und Athleten von allen OBs befreit worden war, hatte nach Runde eins zunächst Dani Hatvani aus Budapest die Nase vorne und setzte mit einem Rundenscore von 55 (-2) die erste Duftmarke. Hinter ihm lauerte mit nur einem Wurf Rückstand Otfried Derschmidt vor einem dicht aneinanderliegenden Paket von aussichtsreichen Verfolgern. Bei den Damen lag nach dem ersten Durchlauf die als hervorragende Ultimate Spielerin bekannte Christine Stelzhammer voran, in ihrem Rücken aber Katharina Gusenbauer, die lediglich einen Wurf mehr für die ersten 18 Bahnen benötigte. Bei den Juniors führten Uschi Neulinger und Simon Ceh.

Um Runde zwei mit Sicherheit noch vor Einbruch der Dunkelheit beenden zu können kürzte die Turnierleitung die zweite Runde auf 16 Bahnen ein. Nach weiteren knapp drei Stunden auf Österreichs derzeit wohl schönstem Discgolf Parcours standen die Sieger fest. Ursula Neulinger und Simon Ceh gewannen die Juniors Divisions. Hinter Simon landen Daniel Maier aus Salzburg auf Rang zwei, Jakob Gusenbauer wurde Dritter. Die closest to the pin Wertung konnte Lukas Oberhuemer mit 46,5cm für sich entscheiden.

Bei den Damen konnte Katharina Gusenbauer den Spiess noch umdrehen und Christine Stelzhammer abfangen. Auf Rang drei landet Wiltrud Derschmidt. Veränderungen an der Spitze gab es auch in der Open Klasse: AHT Sieger Otfried Derschmidt brannte nachmittags eine Weltklasse Runde in den Kurs und lehrte den Rest des Starterfeldes einmal mehr das Fürchten. Der EM Bronzemedaillengewinner von 2010 bleib als einziger Athlet mit seinem Gesamtscore unter der 100er Marke und krönt sich zu AGCC Champion 2011. Hinter ihm landet – ebenfalls dank einer bärenstarken zweiten Runde – der Linzer David Wojak noch vor Dani Hatvani. Alle Juniors, Sieger und Platzierten wurden mit zahlreichen Sachpreisen bedacht, die Champions durften sich noch dazu über einzigartige Natural Art Trophäen aus der Werkstatt von Hausherr Charly Buchberger freuen, der mit seiner Familie und seinem Team für einen perfekten Rahmen und ein unvergessliches Wochenende gesorgt hat.

Wie die Turnierdirektoren ist sich auch der Hausherr sicher, dass die Anders Golfen Christmas Challenge 2011 nicht nur ein mehr als würdiger Ausklang für die heurige Discgolf-Saison war, sondern ein guter Vorgeschmack auf das 1. Strudengau Discgolf Open, das vom 29. Juni bis 1. Juli 2012 auf dem bis dahin komplett fertiggestellten Parcours seine Premiere feiern wird. Die Vergrösserung des Festzeltes um mindestens 300% wurde der Discgolf Familie ja bereits im Rahmen der Siegerehrung angekündigt. Was dem Team vom KUMM-Disc-Golf Parcours sonst noch an Attraktionen einfällt, wird man dann nächstes Jahr sehen. Eines kann aber jetzt schon verraten werden: Es wird die Reise ins Mühlviertel garantiert wert sein!

Die Ergebnisse findet ihr in der Resultatsdatenbank. Der Anders Golfen Discgolf Club und das Team des KUMM-Disc-Golf Parcours bedanken sich an dieser Stelle nochmals für das zahlreiche Erscheinen, die schönen gemeinsamen Stunden und wünsche der Discgolf-Familie frohe Feiertage und einen guten Rutsch in die Discgolf Saison 2012.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede