Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Castleland Open mit der absoluten Welt-Elite

2014 Castleland Openvon Michael Greilinger

Ja, sie sind tatsächlich gekommen und sie haben das gezeigt, was von ihnen erwartet wurde! Begleitet vom Tour-Manager und Discmania Germany Chef, Greg Marter, fanden sich letztes Wochenende der regierende Europameister, Simon Lizotte (DE), und der Weltmeister 2009, Avery Jenkins (US), in Eisenstadt ein. Bei bestem Discgolf-Wetter durfte ich die 1. Runde mit Simon auf unserem sehr anspruchsvollen Parcours absolvieren. 2 Eagles, 12 Birdies und 6 Pars später (leider nicht auf meiner Scorecard … :-)) war mir klar, das ist Discgolfen von einem anderen Stern … Nur als kurzer Auszug – ein Anhyzer auf Bahn 11, links über das ORF-Gebäude drüber, bleibt 6 Meter neben dem Korb liegen. Oder auf Bahn 12, Ottensheimer Eck, ein Big-Hyzer, sicher 20 Meter hoch, rund um den Mando-Baum herum, bleibt 2 Meter links vom Korb liegen. Und und und … Für mich eine tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis!

Also, wie zu erwarten, nach Runde 1, Simon Lizotte mit einer 52 vor Avery Jenkins mit einer 55 und Jesse Hawkins mit einer 62. Trotz einer – für die beiden – richtig schlechten 2. Runde (Simon 63 und Avery 60), gaben sie die Führung nach Runde 2 nicht aus der Hand. Am 3. Platz nach Runde 2 fand sich Günther Kaimberger mit einer tollen 60. In Runde 3 wurde dann von Simon der Rundenrekord mit einer unglaublichen 50 festgeschrieben. Den 1er Flight bei den Herren im Finale durfte ich dann wieder begleiten – diesmal aber nur als Zuschauer … 🙁 Simon und Avery – eh klar – mit Oti Derschmidt und Günther Kaimberger. Logischerweise gings nur mehr um den 3. Platz, welchen sich Oti Derschmidt und der im Finale sensationell spielende Norbert Eder teilten. Günther Kaimberger war leider vom Pech verfolgt und musste sich schlussendlich mit dem 6. Platz begnügen.

Bei den Damen setzte sich die wiedererstarkte Irmgard Derschmidt von Runde 1 an an die Spitze und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Sie gewann mit einem doch deutlichen Vorsprung vor Susanne Giendl und auf Rang 3 fand sich die Kroatin Maja Simenc. Gabi Gould war nach Runde 3 wohl doch schon zu sehr abgeschlagen auf Position 4 und verzichtete somit gleich aufs Finale.

Erwähnenswert finde ich auch noch, dass wir bei insgesamt 9 (!!!) Spielern jew. 2 Strafwürfe verteilen mussten, da sich auf der Scorecard jew. ein falsches Rundenergebnis fand …

Samstag Abend gab es dann noch einen Workshop mit Simon Lizotte und Avery Jenkins im Rahmen der Discgolf-Clinic mit insgesamt 32 Teilnehmern. Nach kurzer Theorie wurde jedem anhand von einigen Würfen kurz erklärt, wo noch Verbesserungspotential ist. Zum Abschluss hatten Simon und Avery dann offenbar noch so richtig Spaß und sie zeigten uns einige richtig weite Würfe, welche nur durch eine hohe Baumreihe am Ende unserer Wiese begrenzt wurden …

Zum Schluss noch DANKE an Andi Nechi – der gute Geist des DGP – und sein Team für die tolle Verpflegung!

Das Team vom Discgolfclub Pannonia sagt Danke fürs zahlreiche Erscheinen. Wir haben uns bemüht, für euch alle ein schönes Turnier auszurichten und wir hoffen auf ein Wiedersehen schon demnächst beim Pannonia Vereins Cup am 19.07. bzw. bei der ÖM Doubles am 20.07.2014.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede