Das waren die Österreichischen Meisterschaften 2012

Am verlängerten Wochenende zu Fronleichnahm ging es spannend her auf der Pfadfinderwiese und dem umliegendem Gelände in Eisenstadt. Vor der zweitägigen Österreichischen Meisterschaft wurde Freitags die Doubles-Meisterschaft ausgetragen, mit insgesamt 13 Paarem am Start (3 davon in Kategorie Mixed). Auf 2×12 Bahnen konnten sich die Teilnehmer optimal auf den stellenweise neuen Parcours einstimmen. Die insgesamt 20 Bahnen wurden abwechslungsreich zusammengestellt und forderten die Technik, Nerven und Kondition der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Austrian Open.

Der Discolfclub Pannonia bot ein Turnier mit umfangreichen Zusatzaktivitäten (Doubles, Closest to the pin, Shortest missed putt, Bag Tag Challange, Discgolf Boardgame, Fotograf), dass bei so manchem Starter die eigentliche Meisterschaft in den Hintergrund gerückt ist, und hauptsächlich der persönlichen Herausforderung (der Bag Tag Challenge) Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Zum Turnierverlauf:
An der Spitze konnte sich bei den Damen Katharina Gusenbauer schnell in Führung spielen. Sie hat sich in den folgenden Runden noch weiter gegen Verfolgerin Irmgard Derschmidt absetzen können. Katharina darf sich somit mit ihrer hervorragenden
Leistung von 20 Würfen Differenz auf Platz 2 (Irmgard) zu recht österreichische Meisterin nennen. Auf dem Stockerl landet auf Platz 3 Barbara Helbich, welche sich somit einen Platz gegenüber ihrem letzten Turnier auf der Hebalm verbessern konnte. Sowohl in der Rangliste als auch in der AHT Wertung bleibt Irmgard weiterhin unangefochten auf Platz 1.

Bei den Herren ging Otfried Derschmidt in der ersten Runde mit 7 (!) unter Par in Führung. Günther Kaimberger spielte die folgenden Runden ähnlich wie Otfried, konnte aber diesen unglaublichen Vorsprung auch im Finale nicht mehr einholen. Österreichischer Meister 2012 wird somit Otfried! Auf Platz 2 (mit 6 Würfen Unterschied) landet Günther Kaimberger. Auf Platz 3 konnte sich Karl Seper mit seinem starken Spiel klar durchsetzen.

Damit gibt es in der Herren AHT Wertung beim fünften Turnier den fünften Sieger! Otfried führt damit die AHT Wertung der Herren an.

In der Doubles Mixed Klasse landet das Team Verena Droschke und Karl Seper auf Platz 1. Beim Men Doubles konnte sich nach einer spannenden ersten Runde (4 Paare waren ex aequo führend) das Brüderpaar Roland und Til Schönmayr durchsetzen.

Gleich zwei Mal schallten Jubelrufe über den Parcours und ging ein Raunen durch die Teilnehmermenge. Dies galt den beiden Assen an diesem Wochenende: Katharina Gusenbauer auf Bahn 7 und Jonas Marosi auf Bahn 1! Herzlichen Glückwunsch den Beiden und an alle Medaillengewinner!

Die Turnierergebnisse im Detail sind unter http://www.discgolf.at/wordpress/?page_id=1979 zu finden.
Die Ergebnisse der Doubles-ÖM sind unter viewtopic.php?f=23&t=483 abrufbar.
Fotos zum Event sind unter http://www.photoartpro.com/2012/06/discgolf-open-2012/ zu finden. Danke nochmal an dieser Stelle an unseren ehrenamtlichen Fotografen Klaus-Dieter Weber!

Bag Tag Challenge: http://www.bagtag.host-ed.me/ (Alternativlink: http://176.9.105.210/~bagtagho/index.php )
PS: Als Zwischenstand nach der Austria Open: Führende in der Bag Tag Challenge: Magda Kiss!

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede