DGCG Handicap-Rallye, ein voller Erfolg!

Neue Spieler*innen für Discgolf begeistern! Das war das klare Motiv des DGCG für die sogenannte Handicap-Rallye. Die Handicap-Rallye ist eine niederschwellige Turnierserie, die Neueinsteiger*innen nicht überfordert und für erfahrene Spieler dennoch reizvoll ist. „Breitensport trifft Spitzensport“ lautete die Devise, und „gewinnen kann jeder!“
Die Wahl fiel auf ein leicht angepasstes Handicap-System (bekannt aus Ball Golf), nachdem (Corona- und auch unwetterbedingt leider nur) an sechs Tagen im Zweiwochenrhythmus jeweils am frühen Abend gespielt und gezählt wurde. Ein  Anmeldeformular auf der Website des Vereins und ein Scoring Tool  am Smartphone sorgten für einfache Administration, für die ersten Drei wurde ein kleines Preisgeld (!)- entnommen von der geringen Startgebühr – ausgeschüttet. Im Vordergrund stand aber der Spaß am Spiel und das gemeinsame Fachsimpeln danach. Da beim Handicap-System jene Personen, die sich persönlich am stärksten verbessern, die besten Chancen auf einen Preis haben, gab es tatsächlich jedes Mal „neue“ Sieger*innen, genau so war es insgeheim auch geplant.
Im Schnitt waren etwa 35 Teilnehmer*innen vor Ort, in Summe haben 78 Personen (!) mindestens 1 x an der Veranstaltung teilgenommen.
Klarerweise soll dieses Format in ähnlicher Form im nächsten Jahr weitergeführt werden. Aber zuvor wird in der Winterzeit etwas durchgeschnauft.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede