die Europameister stehen fest

Bei den European Championships in Pas-de-Calais fielen heute die Titelentscheidungen in sechs Klassen. Das Team Austria bejubelt eine Bronzemedaille in der Masters Division.

Der Schwede Jesper LUNDMARK wird seiner Favoritenrolle gerecht und macht im Finale der besten vier Open Spieler am heutigen Sonntag alles klar. Zwar musste er im Semifinale noch Federn lassen und büsste drei, bzw. vier Würfe auf seine Verfolger ein, doch auf den finalen neun Holes spielt er auf höchstem Niveau und setzt sich von seinen Konkurrenten ab. Lundmark ist Discgolf Europameister 2010, seine Scorecard weist nach fünf Runden plus einem Finale einen Endscore von 26 Würfen unter Par auf.

Vier Würfe hinter dem Hünen aus Skelleftea sichert sich das deutsche Supertalent Simon LIZOTTE – einziger Nicht-Skandinavier in den Top Ten – auf der letzten Bahn den Vizeeuropameistertitel und tritt damit in die Fussstapfen des Söhnstettner Kraftlackels Michi Stelzer. Einen Wurf hinter Lizotte landet Karl Johan HØJ NYBO, der mit einem triple bogey an der dritten Finalbahn und einem bitteren double bogey am letzten Hole alle Chancen auf den Titel verspielte. Auf Platz vier landet Johannes HÖGBERG.

Die Krone des besten Österreichers holt sich Andy Barth vom DGCG als 59. vor Harry Dehner vom DKT, der Endrang 62 belegt. Die weiteren Österreicher: 80. Mike HORAK, 82. Günther KAIMBERGER und Phillip GOULDWerner MOOSHAMMER und Sebastian TATRA teilen sich den 100. Rang.

Österreichs Team fiebert im Finale der Masters mit der unangefochtenen Nummer eins der alpenländischen Discgolf Szene mit. Otfried DERSCHMIDT hatte sich dank eines grossartigen Semifinales noch den vierten und letzten Finalplatz gesichert und liess auch auf den letzten neun Bahnen nichts mehr anbrennen. Dank eines birdies auf der fünften Finalbahn lag der Grazer erstmals im Lauf des Turniers auf Podiumskurs. Der bis dahin an dritter Position liegende Michael Kobella konnte zwar noch einmal kontern, doch Derschmidts sicheres Par an der letzten Bahn bescherte ihm Platz drei bei diesen Titelkämpfen, während Kobella mit einem double bogey die Chance auf Edelmetall vergab. Die europäische Krone der über 40-jährigen gewinnt der Belgier Marco LEHOUSSE vor dem Finnen Kari VESALA

Zu den weiteren Österreichern in dieser Klasse: Johannes PETZ beendet das Turnier als Dreizehnter und erspielt 115$ Preisgeld für seine Reisekassa. Bernd WENDER wird 16., Peter PICHLER 17.

Bei den Grandmasters erreicht Hyzernaut George BRAUN Platz drei, während der Schweizer Paul FRANCZ seinen Vorsprung locker nach Hause spielt und sich den Sieg holt. Bob MOHL (FRA) bei den Senior Grandmasters und Junior Seppo PAJU (FIN) tun es ihm in ihren Divisionen gleich. Stefan Gollinger verpasst das Semifinale in der Nachwuchs Klasse lediglich um einen Wurf und wird nach verhaltenem Beginn noch guter 13.

Die wohl grösste Überraschung der Titelkämpfe gelingt der jungen Schwedin Camilla JERNBERG. Sie hält Birgitta LAGERHOLM das ganze Wochenende über in Schach und brummt ihr im Finale nochmals fünf Würfe auf. Jernberg wird mit sechzehn Würfen Vorsprung souverän Europameisterin. Man darf sich auf ein spannendes Finale der PDGA Euro Tour freuen – da liegen die beiden Damen im punktegleich an der Spitze der Gesamtwertung. Ein tolles Resultat liefert auch Österreichs beste Dame ab: Irmgard Derschmidt wird ausgezeichnete Achte. Gabi Gould und Veronika Prakisch als 17. und 19. komplettieren das Team Austria.

Schweden bestätigt einmal mehr die Vormachtsstellung als europäische Discgolf Nation Nummer eins. Zwei Goldmedaillen durch Jernberg und Lundmark, und sechs Spieler in den Top Ten in der Men’s Open Division, sowie die Ränge eins bis vier bei den Damen sprechen eine deutliche Sprache.

Alle Ergebnisse findet man auf der Turnierseite, bzw. in der Resultatsdatenbank der PDGA.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede