Die Staatsmeister und Österreichischen Disc Golf Meister 2015 sind gekürt!

_MG_5631
Foto © B. Mühleder

Am 27. und 28. Juni 2015 fanden am KUMM Disc Golf Parcours im oberösterreichischen Sankt Thomas am Blasenstein die ersten Österreichischen Disc Golf Staatsmeisterschaften in den Open Divisions, bzw. die Österreichischen Meisterschaften der Junioren statt. Wechselnde Wetterbedingungen und ein anspruchsvolles Kurs-Layout über 21 Bahnen pro Runde verlangten den Teilnehmern alles ab. Den am Finaltag zahlreich erschienenen Zuschauern wurde neben hochklassigem Scheibensport auch Spannung bis zum Ende in Form eines Stechens um die Bronze Medaille bei den Herren geboten.

Am Samstag ging es los mit Runde 1 am Vormittag, die bei den Junioren vom Favoriten Daniel Maier (Sumodrivers) am besten gemeistert wurde. Bei den Herren führten nach Runde eins Jesse Hawkins und Harald Neumayr gleichauf. Bei den Damen zeigte die Slowakin Katka Bodowa mit der besten Turnierrunde, die in ihrer Klasse am ganzen Wochenende gespielt werden konnte, auf. Als beste Österreicherin legte Katharina Gusenbauer (a spusi day) den Grundstein für ihren Nationalen Meistertitel.

Foto © O. Derschmidt
Foto © O. Derschmidt

Die nachmittägliche zweite Runde musste aufgrund eines Gewitters aus Sicherheitsgründen für 45 Minuten unterbrochen werden und brachte keine Veränderungen an der Spitze des Feldes. Auch Runde drei am Sonntag Vormittag hatte eine dreiviertelstündige Regenpause zu verzeichnen ehe die Finalisten feststanden und sich Turniersieg, Meistertitel und Medaillen ausspielen konnten.

Bei den Juniorinnen ging der Titel an Sonja Palmetshofer, die mit ihrem Score allerdings auch im Damenfeld um einen guten Platz ein Wörtchen mitreden hätte können. Bei den Junioren strich Daniel Maier Samstag Abend die Segel und gab auf. Damit war einer von Robin Binders stärksten Verfolgern aus dem Rennen und das KUMM Disc Golf Eigengewächs feiert seinen ersten nationalen Titel, noch dazu auf seinem Heim Parcours, mit souveränen 12 Würfen Vorsprung auf den Zweiten Florian Lingenhel von der Scheiben-WG aus Innsbruck. Dritter im Turnier wird der ungarische Junior Balint Kazai, wodurch der Viertplatzierte Laurenz Schaurhofer die ÖM Bronze Medaille holt.

Bei den Damen geht der Turniersieg an die Slowakin Katka Bodova, die entfesselt spielt und ihren Gegnerinnen am ganzen Wochenende keine Gelegenheit zum Aufholen gibt. Österreichische Staatsmeisterin wird als Gesamt-Zweite im Turnier die Oberösterreicherin Katharina Gusenbauer, die sich vor ihrer Club-Kollegin Irmgard Derschmidt und Birgit Lingenhel (Scheiben-WG) durchsetzt.

Foto © B. Mühleder
Foto © B. Mühleder

Bei den Herren feiert Sumodriver Harry Neumayr den Turniersieg und holt sich somit den heissbegehrten ersten Staatsmeistertitel in der MPO Division. Der Vorzeige-BayerJesse Hawkins (Anders Golfen Discgolf Club) wird mit 2 Würfen Rückstand Zweiter, Hannes Hielfer (a sousi day) beendet das Turnier auf Rang 3 und holt sich die Silbermedaille vor KUMM Disc Golf Lokalmatador Lukas Froschauer, der den seit Wochen in Hochform spielenden Bernd Wender im Stechen um die Bronze Medaille in Schach halten kann und somit für eine der grossen Überraschungen des Wochenende sorgen kann.

Die Ergebnisse inklusive vorläufiger Runden-Ratings sind bereits online.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede