Junge Tiroler golfen am Berg

141004-DG-Turnier-Stiglreith-Gruppenbild1von Birgit Lingenhel

Die Tiroler sind ein naturliebendes und sportliches Volk, bei Discgolf kommen beide Eigenschaften hervorragend zu ihrem Recht. Wenn man außerdem auf einem Berg golfen kann, ist das Glück vollkommen. Den Bergbahnen Oberperfuß und Anders Golfen sei Dank, wurde die Innsbrucker ScheibenWG mit einem schönen Schnupper- und Anfängerkurs Ende Juni beglückt. Seitdem waren die ScheibenWGler so oft auf dem Rangger Köpfl im Westen von Innsbruck wie nie zuvor. Sie animieren Wanderer, die Stöcke wegzulegen und stattdessen einmal eine Scheibe in die Hand zu nehmen und bringen Freunde zu ein paar Proberunden mit. Ein paar Familien haben sich schon von der Begeisterung der Innsbrucker Discgolfer anstecken lassen, so wurde in Kooperation mit den Bergbahnen kurzerhand ein Nachwuchs-Turnier für den 4. Oktober geplant und sogar mit Plakaten in Oberperfuß beworben.

141004-DG-Turnier-Stiglreith-Matthias-Bahn5Vergangenen Samstag trafen sich tatsächlich 20 Teilnehmer gutgelaunt und bei strahlendem Wetter auf dem 5-Bahnen-Parcours, darunter neun Mädchen (!) und vier Buben zwischen neun und 14 Jahren. Hatten ein paar von ihnen schon seit Juni auf der Stiglreithalm geübt und dem Bewerb die letzten drei Wochen entgegengefiebert, wagten sich zwei oder drei auf unbekanntes Terrain. Mit Ausnahme von Florian Lingenhel, der außer Konkurrenz mitmachte, waren alle Spieler absolute Turnier-Neulinge. Daher wurden sie beim Playersmeeting mit den grundlegenden Regeln vertraut gemacht und zudem auf ihren insgesamt vier Runden von erfahrenen Discgolfern der ScheibenWG begleitet und mit Tipps versorgt. Ein paar Jungtalente spielten bereits mit eigenen Scheiben, einige liehen sie bei den ScheibenWGlern aus.

Gleichermaßen gespannt wie die Spieler waren die Vertreter der ScheibenWG, wie die Rookies zurecht kommen würden. So mancher machte sich bei der Waldbahn auf langwieriges Scheibensuchen gefasst; glücklicherweise hielten sich die Dramen auf der Lifttrasse in Grenzen, womit die Runden zügig gespielt werden konnten.

141004-DG-Turnier-Stiglreith-Petra-Bahn2Schlussendlich trug den Gesamtsieg … keiner der sieben Erwachsenen davon, sondern die 12-jährige Petra Thurner mit 2 Würfen über Par, der insgesamt dritte Platz ihrer 14-jährigen Schwester Verena machte die Familienleistung perfekt. Damit hatten die Mädchen auch mit der Drittplatzierten Livia Nowak (12) ihre männlichen Altersgenossen mit 15, 10 bzw. 5 Würfen Vorsprung mehr als auf Abstand gehalten. Bei den Buben setzte sich Benedict Rich (13) im Stechen mit einem schönen Birdie auf Bahn 1 gegenüber Andreas Peter (12) durch, dritter wurde ganz knapp dahinter Matthias Nowak (10).

141004-DG-Turnier-Stiglreith-ScoresBei der Siegerehrung gab es für die Erstplatzierten der vier Divisionen heiß begehrte Scheiben, die freundlicherweise von den Bergbahnen Oberperfuß gespendet wurden, die außerdem zu Gratisgetränken einlud. Ansonsten ging jedes Kind mit einem kleinen Preis in Form von Fruchtgummi und Ähnlichem nach Hause. Sicher werden sie ihren Freunden von ihrem allerersten Discgolf-Turnier und dem Parcours auf dem Rangger Köpfl berichten und damit dazu beitragen, dass sich Bekanntheit und Frequenz des Stiglreither Kurses inklusive Anfahrt per Gondelbahn steigert.

 

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede