Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

offene steirische Landesmeisterschaften 2014

2014_oStMErstmals in der Discgolfgeschichte wurden am 16.11.2014 die steirischen Landesmeisterschaften als offenes Turnier der österreichischen Rangliste ausgetragen. Gleichzeitig war dies auch das erste Turnier welches am Josefhof (Gesundheitseinrichtung d. Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau; Graz) gespielt wurde. Der DGCG freute sich, unter den 40 TeilnehmerInnen neben vielen bekannten Gesichtern auch viele neue Spieler entdecken zu dürfen – für 19 der TeilnehmerInnen war dies ihr erstes Ranglistenturnier !
Der anfängerfreundliche Josefhof Standard-12-Bahnen-Kurs wurde für das Turnier auf recht anspruchvolle 15 Bahnen erweitert, welche zweimal bewältigt werden mussten.

In der Open Klasse konnte sich Otfried Derschmidt mit 83 Würfen zum wiederholten Mal den Landesmeistertitel sichern. Den zweiten Platz belegten mit 87 Würfen gemeinsam Sebastian Tatra und Harald Dehner. Da letzterer eine “falsche” Landeszugehörigkeit besitzt, ging der dritte Platz der steirischen Meisterschaften an Eric Osterwinter (88 Würfe).
Bei den Damen gab die Wienerin Irmgard Derschmidt ein starkes Lebenszeichen von sich. Sie gewann das Turnier mit 91 Würfen und hätte damit in der Open-Klasse den 6. Rang belegt, die zweite Runde absolvierte sie sogar im Führungsflight ! Steirische Landesmeisterin wurde bei ihrer ersten Turnierteilnahme Kerstin Koller mit 140 Würfen.

Bei den Junioren setzte sich Fritz Holzner (108 Würfe) mit nur einem Wurf gegen Gunther Freytag durch. Den 3. Platz belegte dessen Bruder Herwig Freytag mit 140 Würfen.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft werden in Kürze unter http://www.discgolf.at/wordpress/?page_id=1979 zu finden sein.

Am Tag zuvor wurde  zum Aufwärmen eine Runde TWO-DISC-DOUBLES am Josefhof gespielt. Dabei setzte sich in der Open-Wertung das Team Andy Barth/Harald Dehner mit 37 Würfen vor den Teams Otfried Derschmidt/Stefan Topolovec und Christoph Schitter/Sigi Psutka mit jeweils 40 Würfen.

In der Mixed-Wertung gewann Irmgard Derschmidt gemeinsam mit Reinhold Schachner mit 43 Würfen. Das Team Anna Rusnakova/Pavol Kudela belegte mit 45 Würfen den zweiten Rang vor Stephi Neffe/Manuel Oman mit 48 Würfen.

Einen klaren Sieger gab es bei den von den SpielerInnen gewählten Scheiben. 18 mal wurde eine Pure von Latitude mit auf die Runde genommen.  5 SpielerInnen vertrauten den Flugeigenschaften einer Buzzz und jeweils 4 x wurde eine Core, eine Leopard oder eine Magnet mit auf die Runde genommen.

Durch die weite Verbreitung der Pure hatte Latitude mit 29 Scheiben bei den Herstellern die Nase vorne, gefolgt von Discraft mit 25 Scheiben und Innova mit 14 Scheiben.

Die gesamten Ergebnisse des TWO-DISC-DOUBLES können auf der Seite des DGCGs (Link: http://www.discgolfgraz.at/ergebnisse-two-disc-doubles-josefhof/) nachgelesen werden.

Abschließend möchten sich der DGCG  an dieser Stellen beim Team des Josefhofs bedanken, die uns die Austragung dieses Turniers auf den hauseigenen Parcours ermöglichten.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede