Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Schnee und Regen bei den Hebalm Open 2011

Für die diesjährige Auflage des Turniers an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark hat sich Turnierdirektor Otfried Derschmidt etwas ganz besonderes einfallen lassen: Die 78 angetretenen AthletInnen durften sich durch alle möglichen Wetteroptionen spielen.

Los ging es am Samstag Morgen mit Schneefall und Regen, geendet hat das Turnier am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und einem tollen Panorama – schneebedeckte Berggipfel Ende Mai. Auf der Hebalm ein durchaus seltenes Schauspiel.

Das Rekordteilnehmerfeld von 78 Discgolfenthusiasten hatte die Turnierleitung bereits im Vorfeld dazu veranlasst, die Anzahl der Bahnen pro Runde von den üblichen 18 auf 21 zu erhöhen, um auch allen Interessenten die Chance auf einen Startplatz gewährleisten zu können. Nach drei Durchgängen gab’s dann noch ein Finale der besten 32 Herren und der besten vier Damen.

Trotz der Wetterkapriolen ging das Turnier reibungslos über die Bühne – der Beginn Samstag Früh wurde aufgrund des Wintereinbruchs mit riesigen Schneeflocken und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt lediglich um eine Stunde nach hinten verlegt, um dem Wetter eine Chance zur Besserung bieten zu können. Und der Plan ging auf – auch wenn der Samstag trotz allem ein verregneter, kalter Tag blieb. Der Wintereinbruch hat sich zumindest Richtung Herbstwetter verlagert.

In Runde eins machte Irmgard Derschmidt von “a spusi day” gleich einmal klar, dass ihre Ambitionen auf einen Turniersieg durchaus vorhanden sind. Sie spielte sich gleich zu Beginn einen komfortablen Vorsprung heraus. Bei den Herren setzte sich Lokalmatador Peter Pichler mit einer Runde 10 unter Par vor dem neuseeländischen Weltklasse Spieler Simon Feasey an die Spitze. Der Rest des Feldes konnte mit den beiden nicht mithalten.

Im zweiten Umlauf nutzte Feasey einen kleinen Formeinbruch Pichlers aus, um die Führung an sich zu reissen. Starke Vorstellung von Stefan Gollinger – er katapultierte sich mit einer tollen Runde in den leading flight für die Sonntagsrunde.

Der dritte Durchgang am zweiten Turniertag rückte das Feld zurecht für das Finale. Letzten Endes waren doch wieder die altbekannten Gesichter auf den vorderen Rängen zu finden. Im Finale lies es der Führungsflight dann so richtig krachen und lieferte ein wahres Birdie-Feuerwerk ab. Simon Feasey machte fleissig mit und konnte so den Turniersieg in trockene Tücher bringen. Er siegt – wie Irmgard Derschmidt bei den Damen – mit deutlichem Respektabstand vor dem übrigen Starterfeld. Bei den Damen gehen die Podestplätze an Gaby Gould von der Sportunion Pannonia und Verena Droschke vom Golden Disc Golf Club, die erstmals Austro-Hungaro-Tour Finalluft schnuppern kann. Bei den Herren teilen sich die DGCG Spieler Pichler und Derschmidt Rang zwei, Vierter wird Dani Hatvani aus Budapest noch vor dem Oberösterreicher Stefan Gollinger vom DKT.

Rundum zufriedene Discgolf-Enthusiasten traten erschöpft die Heimreise an und werden dieses ereignisreiche Wochenende bestimmt in guter Erinnerung behalten. Oti Derschmidt und der Discgolfclub Graz (DGCG) haben einmal mehr ein tolles Turnierwochenende über die Bühne gebracht.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede