Schöckl Open 2022 + WarmUp

Eine Premiere am Hausberg der Grazer sorgte für außerordentliche Zustimmung: zusätzlich zum
traditionellen AustroTour-Turnier fand am Feiertag zuvor ein eigenständiges Eintagesturnier statt
um der wachsenden Discgolf-Community Rechnung zu tragen. Somit konnte insgesamt einem
vielfältigen Teilnehmerfeld das passende Umfeld geboten werden.

Schöckl Open 2022 WarmUp (Do. 26. Mai; pdga-C)
Das laaange DiscGolf-Wochenende begann mit unserem WarmUp-Turnier zu dem sich 53 Teilnehmer
eingefunden hatten. Bei besten Wetterverhältnissen wurde das Standard Pro-Layout (Par59) in 4

Klassen gespielt, wobei die Klassen basierend auf der Spielstärke zusammengestellt wurden (Blue

<970, Red <900, Green <850 und Purple <800). Dies bereits in Kroatien und Slowenien seit einiger
Zeit praktizierte Gruppierungssystem fand viel Anklang, weil jeder an einem guten Tag in seiner
Klasse um den Sieg mitspielen kann – was zusätzliche Spannung und Taktik bringt.
Da sich das Turnier ausdrücklich auch an Beginner gerichtet hat, freuen wir uns besonders, dass dies
so zahlreich angenommen wurde. Von den 7 Spielern, die am Schöckl ihr erstes Turnier bestritten
hatten, sind 5 auf die ersten 4 Plätze der Purple Klasse gelandet. Gewonnen hat diese Division Jascha
Geber vor Matthias Riedl und Christian Paier. Auch beide Aces des Tages wurden von Spielern der
Purple Klasse gescored. Die glücklichen Empfänger des Ace-Pots waren Andrea Lippe und Jascha
Geber.
Die Green Klasse hatte mit 19 Spielern die meisten Teilnehmer und war entsprechend hart
umkämpft. Der Sieg ging nach 2 Runden mit einem Wurf Vorsprung an den Lokalmatador Baris
Sövuksu vor den Ruwen Ganster und Thomas Hofegger.
Auch in der Red Klasse haben die Grazer ihren Heimvorteil genutzt und alle Stockerlplätze unter sich
aufgeteilt. Sieg ging knapp an Gerhard Schwarz vor Michael Ernst und Wolfgang Fröhlich.
Alles andere als knapp war das Ergebnis in der höchsten Klasse (Blue): Hier gewann Leon Sonnleitner
mit jeweils -11 pro Runde (Durchschnittsrating: 1024) und einen Vorsprung von 10 Würfen auf den
zweitplatzierten Vincent Coyle. Den dritten Platz sicherte sich Eric Osterwinter.
Ergebnisse Schöckl Open 2022 Warmup: pdga / Metrix
Schöckl Open 2022 (Sa./So. 28./29. Mai; AustroTour, pdga-C)
Wie bereits beim WarmUp-Turnier setzte sich am Samstag das schöne Wetter fort, wenn auch
bereits etwas bewölkter. 2 Runden am weiter entwickelten par62-Layout (> 2200m) hoben die
Spiellaune, zumal der Parcours eine ordentliche Anzahl von Birdies an verschiedensten Bahnen
zulässt, solange man im Flow ist. Wie man spielen kann, wenn es richtig läuft, zeigte uns der Grazer
Youngster Leon Sonnleitner mit durchgehend zweistelligen unter-par-Ergebnissen (WarmUp + AT-
Turnier), er gewann den Wettkampf souverän mit 8 Würfen Vorsprung. Das Highlight des Tages ist
jedoch Stani Amann gelungen: auf der neuen par5-Bahn #5 gelang ihm ein Eagle mit sehr knapper
OB-Lage nach dem ersten Wurf, man könnte fast Albatross dazu sagen.
Stani Amann wurde Zweiter, gefolgt von Manuel Omen mit einer sehr guten ersten Runde.
Der Sonntag war wieder einmal Schöckl-like. Dichter Nebel auf der Südseite des Berges verhinderte
ein Weiterspielen, knapp nach der Hälfte des Durchganges wurde abgebrochen. Schade, das par64-
Layout (2450m) für Sonntag war angerichtet, um den Teilnehmer*innen noch mehr interessantes
Discgolf zu bieten.
Die Damenwertung gewann Laura Posch vor Lea Schadenhofer und Raphaela Narath.
Die MP40-Klasse holte sich der Lokalmatador und TD Otfried Derschmidt vor Reinhold Schachner und
Roland Wieland.
Ergebnisse Schöckl Open 2022: pdga / Metrix
Der DGCG bedankt sich bei seinen Organisatoren und Mithelfern sowie wiederholt für die
außerordentliche Unterstützung seitens der Graz Holding GmbH für die Seilbahn-Freifahrten, ohne
die eine Veranstaltung am Berg genau genommen nicht möglich wäre.
Text von Otfried Derschmidt

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede