Alpaca Open 2022

Bei kaltem aber durchaus freundlichen Wetter fand dieses Wochenende mit den Alpaca Open der Auftakt der Austro Tour 2022 statt. Insgesamt 90 Teilnehmer in 4 Divisionen kämpften auf einem der schwersten Discgolfkurse in Österreich um den Sieg.

Bei den Herren gab es von Anfang an ein Kopf an ein sehr dicht gedrängtes Spitzenfeld. In der ersten Runde legte Laurenz Schaurhofer mit einer 58 (-3) Runde die Bestmarke. Dicht gefolgt von Niklas Schaffer, Lukas Froschauer und Vincent Coyle mit jeweils 60 Würfen (-1) und 5 weiteren Spieler mit einer Par Runde. Am Nachmittag konnte sich Titelverteidiger Leon Sonnleitner mit einer 56 (-5) Runde in Führung spielen. Dahinter lauerten nun Laurenz Schaurhofer, Georg Grubner und Jakub Dostal. In einer sehr spannenden Finalrunde am Sonntag bei auflebendem Wind und mehreren Führungswechseln fiel die Entscheidung erst auf der letzten Bahn zugunsten von Leon Sonnleitner dem damit eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang. Den zweiten Platz teilten sich Laurenz Schaurhofer und Georg Grubner nur mit einem Wurf Abstand.

Bei den Damen konnte Favoritin Eliska Bartkova aus Tschechien einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Schlussendlich gewann sie mit 29 Würfen Vorsprung auf Elisabeth Daffert und Melanie Bodenstein. Daffert legte den Grundstein zu ihrem 2. Platz in der zweiten Runde mit einer starken 68 (+3)

In der MP40 Division konnten sich Roland Wieland, Otfried Derschmidt, Dani Hatvani, Michael Waidhofer, Stefan Sonnleitner und Marijan Kristofic vom weiteren Feld absetzen. Schlussendlich konnte Stefan Sonnleiter es seinem Sohn Leon gleichtun und den 1. Platz, drei Würfe vor Otfried Derschmidt, gewinnen. Dritter wurde Dani Hatvani.

Als sehr erfolgreicher Test wurde diese Jahr eine Green Divison für Spieler und Spielerinnen mit einem Rating unter 850 angeboten. In dieser konnte nach einer sensationellen Aufholjagd und 11 Würfe Rückstand nach der ersten Runde, Jonas Riedel den Sieg feiern. Er verwies Maximilian Dexl und Florian Maurer auf die Plätze 2 und 3.

Ein großes Dankeschön gebührt den beiden Turnierdirektoren Manuel Oman und Roman Pfarrhofer die stundenlange Arbeit in den Kurs steckten und das Turnier zu einem Event zum Erinnern machten. Ein großes Dankeschön geht auch an den Alpacahof Pentscher auf dessen Grund und Boden der Pop Up Parcours aufgebaut wurde sowie an alle Helfer und Helferinnen und Sponsoren! Weiter geht’s mit der Austro Tour in einem guten Monat in St. Thomas am Blasenstein wo mit der Kumm Anders Golfen Challenge ein weiteres Highlight in dieser Saison wartet.

  

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede