Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Das waren die Petzen Open 2019 (by Birgit Lingenhel)

Nach seinem eintägigen Turnier-Debut vergangenen September, richtete der Discgolf Club Petzen am ersten Juniwochenende sein erstes zweitägiges Turnier im Rahmen der Austro Tour aus. Nach dem schneereichen Winter und Frühling waren die 45 Teilnehmer gespannt, wie winterlich sich die Petzen präsentieren würde. Kurz und gut, im oberen Gelände gab es einigen Schnee, doch der kam so gut wie gar nicht ins Spiel. Nur das Fairway von Bahn 14 lag zur Gänze unter einer Schneedecke, Schneerosen am Pin inklusive.
Zuvor hatten die fleißigen Petzner den Parcours in tagelanger Arbeit perfekt hergerichtet: die Spieler kamen in den Genuss eines anspruchsvollen Parcours mit sensationellen Teepads und einer nie gesehenen Schar von Spottern. Vermutlich waren einige der freiwilligen Helfer selbst Spieler, die zugunsten eines reibungslosen Turnierablaufs auf eine Teilnahme verzichteten. Ein paar Bahnen waren im Vergleich zum üblichen Layout verlängert oder umgestaltet, somit erhöhte sich das Kurspar auf 57. Unsere Südkärntner Freunde haben anscheinend einen guten Draht zu Petrus, denn auch das Wetter spielte besser mit als angesagt und so bot sich allen die wunderbare Kulisse der Petzner Kalksteinwand.

Auf der sportlichen Seite gibt es einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg von Jonas Neulinger zu berichten, dem Jüngsten im Teilnehmerfeld. Runde 1 bewältigte er mit dem besten Score von 10 unter Par, Ass inklusive. Schließlich gewann er mit einem Vorsprung von 6 Würfen und 27 unter Par vor Titelverteidiger Michael Waidhofer, dem in Runde 2 ebenfalls eine -10 gelungen war; MPO-Dritter wurde Neo-Österreicher Jesse Hawkins.
Die anderen beiden Divisionen hatten nur wenige Teilnehmer, von vier Spielern im Juniorenalter, waren nur Florian Lingenhel und Alexander Horvath in ihrer Altersklasse gemeldet, die Florian gewann. Er erreichte zudem den sehr guten vierten Platz im gesamten Starterfeld. Von drei Damen setzte sich Birgit Lingenhel vor Irmgard Derschmidt und Susanne Giendl durch.
Ergebnisse: https://www.pdga.com/tour/event/40626.

Die zahlreichen Sideevents sorgten für gute Laune am Samstagabend sowie vor und während der Turnierrunden: CTP-Sieger auf der Inselbahn wurde Eric Osterwinter, am Podium des Speed-Contests fanden sich ausschließlich Young Guns, sortiert nach Alter: Jonas (16), Florian (17) und Daniel Wilging (18). Den Approach-Bewerb am Gelände des JUFA-Hotels gewann Susanne mit ungewohnten Scheiben, beim Putten auf die Korbpyramide setzte sich ÖDGV-Präsident Johannes Petz nach einem nervenaufreibenden Stechen gegen Sascha Rus durch 😊. Alle Platzierten erhielten Preise, die Sieger unglaublich großzügig bestückte Geschenkskörbe, die von Sponsoren gestiftet worden waren.

Riesenkompliment an das Petzen Open Team rund um TD Gerald Wölbl und Co-TD Eric: abgesehen von einem Parcours im Idealzustand und den vielen Helfern war die gesamte Organisation eine Meisterleistung. Angefangen von
– der komfortablen Unterkunft im JUFA-Hotel Bleiburg, das neben ausgezeichneter Verpflegung und Wellness auch Platz für ein professionelles Players Meeting am Freitagabend sowie für Sideevents bot,
– über die Shuttles zur Petzen Bergbahn und dem Transport am Parcours im Pinzgauer, reichhaltige Players Packages samt Caddy Book, hoch dotierte Discshop.biz-Gutscheine für die Platzierten und tolle Sach- und Kulinarikpreise
– bis zum perfekten Veranstaltungsablauf und einer Vielzahl an Sponsoren.
Letztere trugen maßgeblich zum hohen Maß der gebotenen Services und Materialien bei. Ein Beleg für die gut funktionierenden Kooperationen ist die Tatsache, dass Sponsorenvertreter und Honoratioren wie der Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg, der ASKÖ-Bezirkschef und der Geschäftsführer der Petzen Bergbahn das Turnier besuchten und Gäste bei der Siegerehrung waren.

Gratulation den Gewinnern und vor allem auch dem Discgolf Club Petzen für diese gelungene erste große Veranstaltung!

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede