Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

EM 2021: Ein Discgolf-Fest

(Bericht von Otfried Derschmidt)

Mit einem Satz zusammengefasst: Das war ein sehr erfreulicher Auftritt des österreichischen Teams bei der Discgolf-Europameisterschaft 2021 in Konopiště (CZ)! Individuelle Ergebnisse fanden richtig Anerkennung in der Community, die betreffenden Protagonisten dürfen stolz darauf sein.
Der extralange Franz Ferdinand Parcours wurde von der MPO-, MJ19- und FPO-Klasse bespielt (FPO mit nur zwei verkürzten Bahnen), alle anderen wurden am sehr gefälligen Meadows-Parcours ausgetragen.
Natürlich hat es nicht nur zufriedene Gesichter gegeben. Man kann sich vorstellen, wie es ist, erstmals an so einer großen Veranstaltung teilzunehmen, am zweiten Tag waren die Ergebnisse bereits deutlich besser.
Zwei Spieler haben definitiv ganz groß aufgezeigt: Robin Binder in der offenen Klasse sowie Leon Sonnleitner bei den Junioren. Keiner der beiden hat sich einen Hänger erlaubt, sie haben vier Tage bärenstarkes Discgolf gespielt. So hat Robin zahlreiche namhafte Stars hinter sich gelassen, wie beispielsweise Seppo Paju und Albert Tamm, die Liste könnte man noch lange fortführen. Leon war permanent in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen, viel hat nicht zum Podium gefehlt. Die Junioren geben richtig Gas, man sieht unfassbare „Kracher“, es ist kein Unterschied zu den Erwachsenen zu sehen. Nachdem auf UDisc die komplette Statistik erfasst wurde, kann man deutlich erkennen: die beiden sind komplette Spieler, in sämtlichen Elementen vorne mit dabei.
Apropos Statistik, hier ein paar Highlights aus österreichischer Sicht: Stanislaus Amann ist die Nr. 1 bei den C2-Putts (10 bis 20m), Laurenz Schaurhofer (gemeinsam) die Nr. 1 bei den Fairway Hits, Bonaventura Amann die Nr. 2 im Scramble.
Die Amann-Brüder Stanislaus und Bonaventura sowie Laurenz Schaurhofer und Florian Lingenhel platzierten sich ebenfalls im vorderen Bereich inmitten so manch etablierter Spieler aus dem 1000er-Club.
Die weiteren Highlights waren die jeweils zweite Runde von Laura Posch (FPO) und Gerhard Fluch (MP60). Laura mit einer +4 (Rating 936), sie schaffte übrigens den Cut für den finalen Wettkampftag. Gerhard spielte die beste Runde von allen im zweiten Durchgang, gleichzeitig das zweitbeste Rundenergebnis aus sämtlichen Spieltagen.
Otfried Derschmidt holte sich zum dritten Mal hintereinander den undankbaren vierten Platz in der MP50-Klasse, diesmal geteilt und wenigstens nicht nur mit einem einzigen Wurf Abstand 😉. Die wochenlang hartnäckige Ellenbogenreizung ist gerade rechtzeitig ausgeheilt, die Vorbereitung war demnach nicht gerade ideal, das soll aber nicht als Ausrede gelten, die ersten drei haben es sich verdient. Mit dabei am Finaltag war auch Arno Lingenhel mit einer rundum ansprechenden Leistung.
Birgit Lingenhel (FP50) schaffte ebenfalls den Cut und konnte den Finaltag aktiv bestreiten.
Ein großer Dank gebührt unserem Physio Alex Thiel, der zusätzlich zu den Behandlungen tagtäglich ein morgentliches Aktivierungsprogramm durchführte und vor allem auch die so wichtige mentale Komponente einfließen ließ. Die Stimmung und der Zusammenhalt im Team waren großartig, auch dank Alex.
Die Ergebnisse aus österreichischer Sicht zusammengefasst:
MPO:  13. Robin Binder / 24. Bonaventura Amann / 34. Stanislaus Amann / 37. Laurenz Schaurhofer / 42. Florian Lingenhel / 86. Georg Grubner, Lukas Froschauer
FPO:  18. Laura Posch / 27. Lea Schadenhofer
MJ19:  5. Leon Sonnleitner
MP40:  33. Stefan Sonnleitner / 39. Johannes Hielfer
MP50:  4. Otfried Derschmidt / 10. Arno Lingenhel / 21. Wolfgang Aichinger
FP50:  5. Birgit Lingenhel
MP60:  6. Gerhard Fluch

Auffallend war die gute und gelöste Stimmung unter allen Nationen. Offensichtlich ist die Erleichterung groß, endlich wieder alle bekannten sowie auch neue Gesichter zu sehen nach so einer langen Durststrecke, die uns die Pandemie beschert hatte.
Lustig war mit anzusehen, wie der Moderator während der Siegerehrung die Aufforderung, fünf Liegestütz zu machen, tatsächlich annahm und auf der Bühne geschmeidig in den Workout-Modus überging. Damit nicht genug, animierte er das zahlreiche Publikum zur Wiederholung dieser Übung.

Übrigens: Gleich in der kommenden Woche ist Österreich bei der Team-EM in Kroatien am Start. Mit den Amann-Brüdern, Laurenz Schaurhofer, Florian Lingenhel, Leon Sonnleitner, Laura Posch und Otfried Derschmidt ist Rot-Weiß-Rot dort bestens vertreten.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede