Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Jahreswechsel 2021/22

Happy New Disc Golf Year!
Eine wichtige Veränderung bringt das Jahr 2022. Der ÖDGV hat eine Geschäftsführerin:
Raphaela Narath ist eine motivierte junge Frau und Mutter zweier Kinder, die ihr sehr viel bedeuten.
In Graz hat sie Discgolf kennengelernt und dieses harmlos scheinende Freizeitvergnügen hat sich schnell zu einer Leidenschaft entwickelt. Raphaela will Discgolf weiterentwickeln, eigene Ideen einbringen und Bestehendes optimieren. Sie ist sehr kommunikativ, freundlich und Neuerungen gegenüber aufgeschlossen. Das Präsidium freut sich über die Verstärkung des Teams und wünscht ihr viel Erfolg, sowie Anerkennung und Unterstützung seitens der Discgolfcommunity.
Dennoch werden weiterhin Personen gesucht, die sich ehrenamtlich einbringen – sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit als auch in der EDV braucht es Unterstützung und Initiative: vorstand@discgolf.at

Das Jahr 2021 begann mit vielen Unsicherheiten aufgrund der Covid-19 Pandemie und deren Folgen für alle Lebensbereiche. Aber es gab einen Turnierkalender und die Möglichkeit mit den Regelungen für den Spitzensport, sowohl national als auch internationale Turniere durchzuführen, Alle geplanten Österr. Meisterschaften (neben Graz noch Vereinscup in Eisenstadt, Doubles in Wels, Einzel in St. Pölten) konnten veranstaltet werden; leider hat es einige Absagen anderer Turniere gegeben.

(Raphaela Narath / Alpaca Open / Foto by R.Pfarrhofer)

Discgolf-Österreich hat sehr aufwändig organisieren Turniere erlebt – einen großen Dank an alle daran Beteiligten!. Das erste dieser herausragenden Turniere waren die Masters-(W+M) und Junior*innen-Meisterschaften im Grazer Stadtpark im Rahmen der erstmalig stattfindenden Austrian Finals organisiert vom DGCG. (Sidenote – für mich das 40zigjährige Meisterschaftsjubiläum. Vor genau 40 Jahren (1981) fanden im Donaupark in Wien österreichischen DG-Meisterschafte statt. Dabei wurden Teile des Donauparks abgesperrt um das Betreten der Bahnen durch das wirklich vorhandene ‚Publikum‘ zu verhindern!).
Weitere dieser Turniere waren der Vereinscup mit einer Rekordteilnehmer*innenzahl für dieses beliebte Team-Format. Die österreichischen Staatsmeisterschaften in St. Pölten glänzten auch mit einer Rekordteilnehmer*innenzahl, einem schwierigen Parcours, zahlreichen Sponsoren und der Unterstützung und dem Wohlwollen durch die Stadt. Zu guter Letzt stand das Alpaca Open, das als Pop-Up-Turnier mit viel Arbeit und Hingabe realisiert wurde. DANKE, DANKE, DANKE!

Wieder gab es Spitzenleistungen vieler österreichischer Discgolfer*innen, einige seien hier angeführt: Sophie Bretschko (1. Platz bei den Central European Disc Golf Championships, CEDGC); Leon Sonnleitner (1. Platz CEDGC & 5. Platz bei der EM in Tschechien, jeweils Junioren), Robin Binder (13. Platz EM, offene Klasse); der Österr. Meister Stani Amann hätte sich für die USDG qualifiziert und hat durch Topplatzierungen in der europäischen Discgolfszene aufgezeigt. Last but not least holte sich das Nationalteam Gold bei der Team-EM in Kroatien.
Die Austro-Tour endete vorzeitig nach vier Turnieren. Erstmals setzte sich Robin Binder vor Michael Waidhofer und Georg Grubner durch. Bei den Damen gewann Elisabeth Daffert vor Cornelia Hackl und Laura Posch. Die Juniorenwertung ging an Samuel Gould.


Was bringt die kommende Saison: (Text von Daniel Maier)
Die Termine für 2022 stehen fest und wir dürfen uns auf ein spannendes Discgolfjahr freuen. Achtung neue Turnierdaten unter Turnierkalender 2022
Die Austro Tour startet dieses Jahr bereits am 19. – 20.März mit den Alpaca Open in Stiwoll, bevor es noch im Frühling in St. Pölten und am Schöckl weitergeht. Im Sommer darf gespannt nach Kärnten geblickt werden wo die 2. Hochrindl Open ebenfalls Teil der Austro Tour sein werden. Zum Saisonabschluss wird das Tour Finale Anfang Oktober auf einem völlig neuen, sehr anspruchsvollen Turniergelände in St. Pölten stattfinden. Neben der Austro Tour wird es mit den Petzen Open als Bestandteil der EPT-X Tour von 16. – 18. Juni auch wieder internationales Discgolf in Österreich geben.
Die Österreichischen Staatsmeisterschaften finden 2022 in Eisenstadt statt. Von 25. – 26 Juni geht es für Vereine zum ersten Mal um den Staatsmeistertitel und von 16. – 19. September finden die Einzel Staatsmeisterschaften statt.
Ein internationales Saison-Highlight werden die Teamweltmeisterschaften in Kroatien Mitte August, wo Österreich einen 4. Rang zu verteidigen hat.
Mit der Ice Crush Challenge in Eisenstadt, den offenen steirischen Landesmeisterschaften in Graz, der Diamond Trophy in Tragwein und den Alpaca Open II stehen uns weitere attraktive Turniere bevor.
Wir möchten uns als Vorstand ganz herzlich bei allen Turnierveranstalter/innen bedanken. Gerade mit der Covid-19 Pandemie gibt es viele neue Herausforderungen zu bewältigen. Dies zeigt sich leider auch an der Anzahl an Turnieren, die in den letzten beiden Jahren leicht rückläufig ist. Gemeinsam werden wir versuchen in den nächsten Jahren dagegen zusteuern, um Spielern aller Spielstärke einen möglichst spannenden und hochwertigen Turnierkalender präsentieren zu können.
Den vollständigen Turnierkalender sowie nähere Infos zu den Turnieren 2022 findet man auf www.discgolf.at Turnierkalender 2022
Infos zu den europäischen Turnieren gibt es unter www.pdga.com/europe sowie www.europeanprotour.com
Wir wünschen allen Discgolfer/Innen ein erfolgreiches Discgolf-Jahr 2022!.
Der Verband überlegt und diskutiert die Einführung eines Mitgliedbeitrags und einer Tourkarte um einerseits Breitensportinitiativen und andererseits aktive Mitgliedsvereine bzw. Turniere zu fördern. Aktuell läuft noch eine Umfrage zur Neuausrichtung des Verbands mit dem Ersuchen um eure Teilnahme.
An dieser Stelle danke ich im Namen des Präsidiums allen Turnierdirektor/innen und Mitarbeiter/innen (im Verband, Präsidium, Vereinen,…), die durch ihr Engagement unseren Sport gestalten.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Das Präsidium des ÖDGV

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede