Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa
News Turniere

Bericht 1. Disc Golf Open in da Pampa

Anmeldung 1st Leech Valley Open
News

Anmeldung 1st Leech Valley Open

Live Interview auf ORF Sport+
News

Live Interview auf ORF Sport+

Disc Golf Italia Open 2010

von Gabriele Gould

Italy – Here we come!

Endlich waren wir unterwegs – mitten in die Toskana. Die Vorfreude war groß, da es für Larry und mich, das erste Mal so weit in den Süden Italiens ging. Die Fahrt war unglaublich. Einerseits die Berge vom Brenner abwärts Richtung Meran und andererseits der Verkehr am Donnerstag, wo ein Laster nach dem anderen die rechte Spur für sich in Anspruch nahm. Ungefähr 50 Kilometer vor Modena kam der Verkehr – wegen eines Nadelöhrs – vollständig zum Erliegen und wir standen fast zwei Stunden im Stau. So kam es, dass wir erst kurz vor Mitternacht erschöpft in unserem Hotel in Montecatini Terme ankamen.

Freitag war wettermäßig ein traumhafter Tag. Sonne, stahlblauer Himmel, um die 17 Grad – die Toskana zeigte sich so, wie man es sich im Bilderbuch vorstellt. Der Golfplatz befindet sich etwas außerhalb von Montecatini Terme. Er liegt entlegen  an den südlichen Hängen der Berge mitten zwischen Oliven- und Pinienhainen. Die Straßen sind eng und wild idylisch, ohne Navi hätte man große Schwierigkeiten die Örtlichkeit zu finden. Der Golfplatz wurde von einer altansässigen toskanischen Familie angelegt. Das Clubhaus wurde auf den Mauern einer etruskisch – römischen Siedlung aus dem 10. Jahrhundert gebaut und unter Berücksichtigung seiner historischen Vorgeschichte restauriert. Dieses Flair von Historie und landschaftlicher Schönheit konnte man nur in sich aufsaugen und dankbar genießen.

Es waren 57 Discgolfer/innen am Start. Die Enttäuschung war groß, dass trotz vorhergehender großer Anzahl von Anmeldungen schließlich nur etwas weniger als die Hälfte den Weg in die Toskana fanden. TD Paul Francz war der Überzeugung, dass das Jahr 2010 für die Discgolfer/innen ein intensives Jahr war – zeitmäßig aber sicherlich auch finanziell.

Der Wetterbericht hielt was er Tage zuvor schon versprochen hatte. Freitag war und blieb der schönste Tag. Der Samstag, an dem 2 Runden absolviert wurden, blieb Wolken verhangen, aber glücklicherweise noch ohne Regen. Es wurde ein sehr gemütlicher Samstagabend, mit köstlichem toskanischen 5-Gangmenü, herrlichen toskanischen Weinen und viel Austausch und guten Gesprächen. Wir haben viele Discgolffreunde getroffen und auch neue kennengelernt.

Der Sonntag zeigte regenmäßig was er konnte. Ich musste immer wieder an Oti denken, dem so ein „Sauwetter“ beim Spielen nichts anhaben kann. Alles nur mentale Einstellung!

Das Wetter spielte seit Sonntag in der Toskana verrückt. Starke Unwetter und heftige, langanhaltende Regenfälle haben in Norditalien zahlreiche Flüsse über die Ufer treten lassen.

Die Abschlusszeremonie und Preisübergabe wurde aus oben genannten Gründen im Clubhaus abgehalten. Aus Österreichischer Sicht darf ich sagen, dass wir erfolgreich waren. Bernd Wender eroberte den 3. Platz in der Pro Master Division und ich erspielte Platz 1 bei den Amateur Women.

Die „Italia Open 2010“ war eines der schönsten Disgolferlebnisse für mich. Es würde uns und viele andere freuen, wenn es – trotz einiger organisatorischer Unstimmigkeiten – wieder zu einer Neuauflage des Disc Golf Italia Open Turniers im nächsten Jahr käme.

TD Paul Francs sei von dieser Stelle aus besonders herzlich gedankt, für seinen persönlichen Einsatz, die viel Mühe und Arbeit, die dieses einmalige Turnier in der Toskana ermöglichten.

Ergänzung der Redaktion:

Die Ergebnisse aller Divisionen findet ihr HIER.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede