österreichischer Sieg beim 1st Discgolf Italian Open

Auf den Latifundien des Golfplatzes Montecatini wurde das erste Discgolf Turnier Italiens ausgetragen. Die Toskana lockte knapp 70 Starter aus aller Welt an, darunter auch ein fünfköpfiges Team aus Österreich.

War das Wetter am Freitag noch von trübem Niesel geprägt, präsentierte sich die wunderschöne Ballgolfanlage pünktlich ab Turnierstart am Samstag Früh von ihrer schönsten Seite. Ideales Sportwetter und Windstille liessen die Discgolf Herzen höher schlagen, Co TD Paul Francz hatte beim Kursdesign alle Register gezogen und die Holes eines PDGA B-Tier mehr als würdig gesteckt. Kurspar 62, 2 stramme Bahnen über einen künstlichen Teich und Distanzen, die die “big arms” vor Entzücken jauchzen liessen – so die Details zum Wochenende.

teamaustria_italiaopen_09Das Starterfeld war absolut hochkarätig – knapp 30 Skandinavier nutzen die letzte Chance auf angenehmes Turnierwetter in dieser Saison. Ebenso 20 Schweizer, zwei Amerikaner und zahlreiche Spieler aus Mitteleuropa fanden den Weg nach Montecatini. Für Österreich am Start: Teamcaptain Bernd Wender, David Wojak und Michl Priester in der Men Pro Open Division, sowie Waltraud Brunner und Isabella Priester in der Amateur Women Klasse. Für die Buben war von Anfang an klar, dass die Früchte sehr hoch hängen werden. Dass diese Befürchtung absolut ins Schwarze treffen würde, war dann spätestens nach Runde eins auch wirklich Gewissheit. Trotz durchwegs anständiger Leistungen musste sich kein Österreicher mit der Bürde einer Spitzenplatzierung belasten. Trotz einer seiner besten Saisonleistungen muss sich Bernd Wender nur mit Platz 22 zufrieden geben. Für David Wojak und Michl Priester reichte es nur für Rang 33, bzw. 38.

Der Turniersieg bei den Herren ging an Europameister Ville Piipoo, der auf seiner vorletzten Bahn sogar noch ein Overhead Ass zum Besten gab. Hinter ihm landet mit Jussi Meressma ein weiterer Finne vor dem drittplatzierten Sylvain Gouge aus Frankreich. Mit Simon Lizotte auf Platz vier und Jan Bäss auf sechs bringt Deutschland zwei Spieler in die Top Ten.

Bei den Amateur Herren räumen die Finnen alle drei Spitzenplätze ab, die Pro Wertung in der Damenklasse gewinnt Lyddie Hellgren aus Schweden vor Anne-Birgitte Nielssen aus Norwegen und Elsa Nummelin aus Schweden.

Für die grosse Sensation aus österreichischer Sicht sorgen die mitgereisten Damen: Waltraud Brunner erobert Platz drei und Isabella Priester gewinnt die Amateur Klasse des schönen Geschlechts. Viel Grund zur Freude bei der extrem stimmungsvollen und professionellen Award Ceremony also für die rot-weiss-rote Delegation.

Der Kurs war kurz gesagt ein Traum – Golfplatz Rasen, weite Fairways (Greens und Bunker waren ausnahmlos OB) und extrem anspruchsvolles Kursdesign garantierten ein Wochenende im Discgolf Schlaraffenland. Über die kulinarischen Vorzüge der Toskana zu schwärmen hiesse ohnedies Eulen nach Athen zu tragen. Ergo: Nächstes Jahr soll das Turnier wieder stattfinden – eventuell sogar als Finalevent der PDGA Euro Tour. Wie auch immer – alle fünf heimischen Starter waren sich sofort einig wieder zu kommen, am besten in zahlreicher Begleitung.

Erste Fotos gibts bereits im Forum. Die genauen Ergebnisse auf der Turnierseite.

Sponsoren

Copyright © 2022: Disc Golf Austria | Website: Onlineschmiede